Citroën enthüllt den neuen Ë-C3 +++ 44-kWh-Batterie +++ bis zu 320 km Reichweite +++ in Europa entwickelt +++ ab 23.300 Euro +++ noch erschwinglichere Variante mit bis zu 200 km Reichweite ab 19.990 Euro im Jahr 2025 +++

Mit der Enthüllung der vierten Generation des C3 stellt Citroën die Standards für in Europa entwickelte und gefertigte Fahrzeuge des B-Segments auf den Kopf. Der vollelektrische ë-C3 bietet klassenbesten Komfort, ein entspanntes Elektroerlebnis, eine herausragende Ausstattung sowie ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Produziert wird er in Europa.

Foto: © Citroën

Mit dem vollelektrischen ë-C3 läutet Citroën die bereits vierte Generation des Modells ein, das seit Einführung der ersten Generation im Jahr 2002 mehr als 5,6 Millionen Mal verkauft worden ist. Der C3 ist das beliebteste Citroën Modell und macht 29 Prozent des europäischen Verkaufsvolumens der Marke aus. Im Jahr 2022 erreichte der C3 einen Anteil von 11 Prozent am B-Segment-Markt in Europa.

Foto: © Citroën

Mit dem neuen C3 beginnt für Citroën ein neues Kapitel. Die mutige Marke erfindet sich selbst neu, um die Herausforderungen der E-Mobilität offensiv anzugehen. Mit dem ersten in Europa entworfenen und produzierten vollelektrischen B-Hatchback für Kund:innen, die die Vorteile der emissionsfreien Mobilität zu einem fairen und erschwinglichen Preis nutzen möchten, wird Elektromobilität für alle zugänglich gemacht.

Thierry Koskas, Citroën CEO, erklärt: „Erschwingliche Fahrzeuge anzubieten, war schon immer ein wichtiger Teil der DNA von Citroën. Doch die Kundenerwartungen an Fahrzeuge im B-Segment haben sich geändert, insbesondere durch die steigende Beliebtheit von SUVs und dem zunehmenden Wunsch, in und außerhalb unserer Städte elektrisch zu fahren. Es ist für europäische Fahrzeughersteller schwieriger geworden, diese Erwartungen zu erfüllen. Mit dem neuen, vollelektrischen ë-C3 für europäische Käufer:innen wagt Citroën genau das: ein frisches, dynamisches und komfortables Fahrzeug aus dem B-Segment, das umfassend ausgestattet ist, speziell für Europa entwickelt wurde und in Europa produziert wird und das zu Preisen ab 23.300,- Euro auch noch erschwinglich ist.“

Die kosteneffiziente BEV-Plattform, die Stellantis erstmals zum Einsatz bringt, nutzt ein 44-kWh-LFP-Batteriepaket (Lithium-Ferro-Phosphat), um eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km zu erzielen. Die 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen von 20 auf 80 Prozent Kapazität in rund 26 Minuten.

Foto: © Citroën

Das normale Aufladen mit Wechselstrom von 20 Prozent auf 80 Prozent dauert etwa 4 Stunden und 10 Minuten bei einer Leistung von 7 kW bzw. rund 2 Stunden und 50 Minuten, wenn 11 kW zur Verfügung stehen. Mit dem standardmäßig mitgelieferten Mode-3-Kabel kann sowohl zu Hause als auch an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Mithilfe des Kabels kann das Fahrzeug entweder an einer einphasigen 7,4-kW- oder einer dreiphasigen 11-kW-Wall Box aufgeladen werden.

Foto: © Citroën

Mit seinem 83 kW (113 PS) starken Motor und dem vollautomatischen Getriebe, das das Fahrzeug in rund 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, und einer vorläufigen Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h bietet der neue ë-C3 mehr als genug Kraft und Leistung, um den Alltag und den Verkehr zu bewältigen, insbesondere in Städten und Vororten.

Der ë-C3 mit einer Reichweite von bis zu 320 km nach WLTP wird in vielen europäischen Märkten bereits ab 23.300 Euro angeboten, da Citroën sein Ziel, vollelektrische Mobilität für alle zugänglich zu machen, stetig vorantreibt. Die Kunden haben die Wahl zwischen den zwei attraktiv ausgestatteten Versionen YOU und MAX. Der ë-C3 mit bis zu 200 km Reichweite nach WLTP wird 2025 auf den Markt kommen und ab 19.990 Euro erhältlich sein.