13AUTOTEST. Mitsubishi Colt 1.0 Benzin MPI Invite

Der Mitsubishi Colt feiert ein überraschendes Comeback – nach über 10jähriger Pause. Wir dürfen ans Steuer des neuen Kompakten und testen die sparsame 49 kW/67 PS Variante in der Austattungsvariante Invite. Wird der Neue dem Kultstatus gerecht? Wir klären dies bei einer umfangreichen Testfahrt.

Vorweg, lediglich knapp 18.000 Euro kostet aktuell das Einstiegsmodell des 4,05 m Cityflitzers, damit zählt er am österreichischen Automobilmarkt zu den Occasionen. Dabei präsentiert sich das 24er Modell des aktuellen Colt überaus modern, glänzend und mit schwarzen Applikationen. Das passt aber zum Gesamtbild des Colt, denn der will optisch mit Chic und Charme punkten. Im Heck unseres Artic Weiß lackierten Testwagens prangt stolz das Mitsubishi-Logo, LED-Leuchten an Front und Heck sind auch beim Standard Colt serienmäßig verbaut. Ein typisches Designmerkmal: die Türgriffe der hinteren Türen sind geschickt in die C-Säule integriert und daher kaum wahrnehmbar.

Im Innenraum bietet der Colt viel Platz, vorne sehr bequem mit „luftiger Atmosphäre“, im Heck ist die Beinfreiheit ein wenig knapp, kein Wunder bei einer geringen Gesamtlänge von nur etwas über 4 Metern. Das Kofferraumvolumen fasst zumindest knapp 400 Liter, der doppelte Ladeboden erweist sich als ein nützliches Detail. Umfangreich zeigt sich das geschmackvolle Interieur, die schwarz-grauen Sitze widerspiegeln den bequemen Charakter des Colt. Die Ausstattungsliste ist umfangreich, im Testwagen verwöhnen uns: Lenkradheizung, beheizbare Vordersitze, Klimaautomatik, Whireless-Charging, elektrische Fensterheber 4-fach, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, Smartphone- Einbindung, LED Interieurbeleuchtung vorne, Tempomat und viele weitere Assistenzsysteme etc.

Die Fahrdaten werden über ein digitales 7 Zoll Kombiinstrument dargestellt, schnell und einfach sind alle wesentlichen Fahrdaten ablesbar. Daneben prangt mittig das in guter Augenhöhe platzierte ebenfalls 7 Zoll Smartphone-Link Display Audio – leichte Bedienbarkeit ist dabei das Credo des Colt.

Den Antrieb besorgt ein 49kW/67 PS starker 1.0 Liter MPI Dreizylinder Saugmotor, dieser geht mit dem 1.149 kg Eigengewicht des Clio allerdings recht flott um. Die Kraftübertragung mittels 5-Gang Schaltgetriebe erweist sich in der Praxis als passend und da die Schaltwege gut definiert sind, lassen sich die Gänge easy mit zwei Fingern sortieren. Dieser Colt ist kein Sportwagen, braucht er auch gar nicht zu sein. Aber, vor allem auf kürzeren Distanzen ist er ein überaus handlicher, sparsamer Cityflitzer. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 17 Sekunden ist subjektiv kaum zu glauben, denn der Colt wirkt spritzig und der 1 Liter Benziner mag höhere Drehzahlen. Der dabei gleichzeitig aufkommende typisch rauhe Dreizylindersound tut dem Fahrkomfort wenig Abbruch. Im Gegenteil, es verleiht dem Colt eine wenig Sportlichkeit. Sogar auf der Autobahn fährt der Japaner mit bis zu 160 km/h auf der linken Spur anstandslos mit, die Motorleistung reicht also sogar allemal um bequem das gewählte entferntere Reiseziel zu erreichen.

Im Umgang mit dem Sprit ist der Colt allemal ein Knauserer: auch dank der Start-Stopautomatik konsumiert der Mitsubishi selbst im Stadtverkehr kaum einmal 5 Liter Super auf 100 Kilometer – ohne irgendwelche elektrische Unterstützung.

Foto: © slz

Fazit: Der Mitsubishi Colt in nunmehr 7. Generation wurde zur rechten Zeit am Automobilmarkt eingeführt, den er erfüllt einen wesentlichen Anspruch: viel Auto für wenig Geld! Außerdem bietet er wider Erwarten ordentlich Platz und Ausstattung, hat markentypische Mitsubishi-Stärken und schont mit geringen Unterhaltskosten die Geldbörse. Damit braucht sich der neue Colt um eine weitere treue „Fangemeinde“ nicht zu fürchten, die Erfolgsgeschichte geht weiter!