+++ Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale durchläuft intensive Erprobung +++ Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h gemessen +++ limitierte Stückzahl von nur 33 Exemplaren +++
Ein Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale (Fahrgestellnummer 00) absolvierte ausgiebige Testfahrten im süditalienischen Nardò. Auf der durch zahlreiche Weltrekordfahrten berühmten Kreisbahn validierte das Ingenieursteam die Fahrdynamik und die Leistung des limitierten Supersportwagens. Das Augenmerk der Techniker galt insbesondere der Aerodynamik, dem Kühlsystem und der Schalldämmung unter extremen Bedingungen. Die ersten der insgesamt nur 33 Kunden werden ihren Alfa Romeo 33 Stradale planmäßig Ende Dezember erhalten.
Das Nardò Technical Center (NTC) in Apulien ist eines der modernsten Test- und Versuchszentren der Welt für Automobile und Motorräder. Der 1975 von FIAT erbaute Komplex erstreckt sich heute über eine Fläche von 700 Hektar und verfügt über 20 unterschiedliche Teststrecken für alle Arten von Erprobungsfahrten. Auf der äußeren Kreisbahn, die mit vier Kilometern Durchmesser eine Länge von rund 12,6 Kilometern aufweist, werden außerdem regelmäßig Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt.
Genau auf dieser Strecke bestätigte der neue Alfa Romeo 33 Stradale jetzt die errechneten Fahrleistungen. Das zweisitzige Coupé erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h und beschleunigte in weniger als drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Angetrieben wird der Alfa Romeo 33 Stradale von einem hinter dem Cockpit positionierten V6-Twinturbo-Benziner, der aus einem Hubraum von drei Litern mehr als 456 kW (620 PS) liefert. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des in den leistungsstärksten Serienfahrzeugen von Alfa Romeo eingesetzten Triebwerks. Seine Kraft wird mittels eines Doppelkupplungsgetriebes mit acht Gängen und eines elektronischen Sperrdifferenzials auf die Hinterräder übertragen.