AUTOTEST. Hyundai Ioniq 5 4WD Long Range Top Line

2021 präsentierte Hyundai erstmals den vollelektrischen Ioniq 5, mit dem extravaganten und vor allem futuristischen Design sorgt der Koreaner seither für „Aufsehen“ im Straßenbild. Wir können das aktuelle Modell mit 239 kW/325 PS starkem Allradantrieb, großer 77,4 kW Batterie und bester Ausstattungslinie Top Line ausführlich testen.

Der Ioniq 5 besticht tatsächlich mit seinem außerordentlichen Exterieur: glattflächiges, kantiges Design mit minimalistischen Strukturen treffen auf unverwechselbare LED Scheinwerfer und Heckleuchten mit parametrischen Pixeln. Weitere Eyechatcher sind für uns die großen, aktiven Luftklappen, die „breite Motorhaube“ , der wuchtige und speziell geformte Dachspoiler oder die optionalen, aerodynamischen 20 Zoll Leichtmetallräder – der Ioniq 5 ist selbst unter den modernen Elektroautos optisch ein Automobil mit unverwechselbarem „Charisma“. Da passt sogar der Name der Außenlackierung dazu: Cyber Grey! Jedenfalls kaschiert das Design die stattliche Länge von 4,64 – der Ioniq 5 ist diesbezüglich ein echter Mittelklasse SUV.

Das Interieur erfüllt dann zwei wesentliche Funktionen, denn neben dem Fahren will der Ioniq 5 seine Insassen auch verwöhnen, quasi als „zweiter Hauptwohnsitz“. Die Platzverhältnisse sind auch weit überklassendurchschnittlich, feine nachhaltige und umweltfreundliche Materialien inklusive ökologisch verarbeitetem Leder sorgen für angenehmes Ambiente. Die eigens von Hyundai entwickelte EV-Plattform ermöglicht einen planen Unterboden, die Fondpassagiere erfreuen sich daher an der großzügigen Fußfreiheit. Eine verschiebbare Mittelkonsole passt ebenfalls zur individuellen Wohnraumgestaltung, perfekt auch die Vordersitze mit vielfach elektrischen Einstellungsmöglichkeiten, die wirklich kurzen Pausen lassen sich während des Schnellladens durch die Relaxfunktion sehr gut zum „Kurznickerchen“ nützen. Apropos EV-Plattform: diese kommt auch dem Kofferraumvolumen zu Gute, üppige 527 Liter Fassungsvermögen sind eine Ansage an die Konkurrenz. Und bei 60:40 umgeklappten Rücksitzen entsteht sogar ein Stauraum von bis zu 1.567 Litern.

Im Mittelpunkt des intuitiv zu bedienendem Cockpitgeschehens stehen die zwei 12,3 Zoll Displays für die digitalen Armaturen sowie das Navigationssystem. Glücklicherweise gehört Hyundai zu jenen Anbietern, bei dem nicht sämtliche Funktionen via Touchscreen zu bedienen sind , es darf auch die Bedienleiste für Klimaautomatik & Co unterhalb des Displays per Tastendruck verwendet werden. Ansonsten ist der Testwagen in der Version Top Line sowieso vollausgestattet, wenn Automobile mit Augmented Reality Head-Up oder elektrischer Sitzkühlung bestückt sind, dann kann man sich sämtliche anderen Aufzählungen an Features in Puncto Konnektivaität, Komfort oder Sicherheitsassistenz eher sparen – alles an Bord! Doch erwähnenswert erscheinen uns die optionalen digitalen Außenspiegel, diese projizieren die Kamerabilder auf die zwei innen links und rechts montierten OLED Displays. Sind wir dazu zu Testbeginn noch etwas vorsichtig skeptisch, umso genialer finden wir die Technik bei Testende!

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Die Motorleistung des Ioniq 5 4WD Long Range basiert auf zwei E-Motoren und wurde auf nunmehr 239 kW/325 PS angehoben, die Batteriekapazität bei nutzbaren 77,4 kW belassen. Damit verfügt der Koreaner bekannterweise über beeindruckende Leistungsreserven einerseits und legt dennoch pro Betankung ordentlich Reichweite zurück. Im sportlichsten Fahrmodus zoomt sich der Testwagen in glatten 5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, bei 185 km/h endet jeder Vortrieb elektronisch begrenzt. Souverän auf der Autobahn, handlich auf der Landstraße, übersichtlich in der City – der Ioniq 5 ist überall ein idealer „Wegbegleiter“. Wer mit Stil und gesetzeskonform unterwegs ist, vielleicht auch immer wieder manuell per Schaltwippen die Intensität der Rekuperationsstärke verstellt, erreicht Verbräuche zwischen 16,4 und 19,2 KWh, selbst Eilige werden kaum 20 kWh Strom pro 100 Kilometer erreichen. Die große Stunde des Ioniq 5 schlägt aber einmal mehr beim Ladevorgang am Schnelllader selbst. Die geniale 800 Volt Ladetechnik lässt Ladeströme bis zu 221 kWh zu. Konnten wir früher bequem während des Ladens ein Mittagessen genießen, so geht sich beim Ioniq 5 gerade mal eine Tüte Gelati mit zwei Kugeln aus.

Fazit: Der Hyundai Ioniq 5 ist ein sehr hochwertiges vollelektrisches Automobil – tatsächlich am Letztstand der Technik, höchst ausgereift und effizient. Hyundai war und ist ein Taktschläger in Sachen Elektromobilität, der Ioniq 5 untermauert den Führungsanspruch der Marke einmal mehr. Eine Probefahrt überzeugt!

Fotos: © slz

Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 Long Range 4WD
Batteriekapazität 77,4 kWh
Leistung 239 kW/325 PS
Beschl. 0-100 km/h 5,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch WLTP 17,9 kWh/100 km
Reichweite WLTP 481 km
Listenpreis ab 54.990 Euro