ERSTE AUSFAHRT. Hyundai Ioniq 5 N
Showdown am Gletscher mit bis zu 478 kW/650 PS
WIEN/SÖLDEN. Erster Testritt am Rettenbachferner- Gletscher mit Hyundai`s neuer vollelektrischer Wunderwaffe Ioniq 5 N! Wir sind anlässlich der Hyundai Winter Driving Experience live dabei und driften über Schnee und Eis – der erste vollelektrische Sportwagen mit 478 kW/650 PS UND „jeder Menge Motorsport“ an Bord.
Vorweg: Die Zutaten des Ioniq 5 N lesen sich beeindruckend: mit der kompakten Karosserie haben schon die standardmäßigen 448kW/609 PS aus zwei Elektromotoren an Bord leichtes Spiel, auf der Vorderachse schlummern 166 kW/226 PS, die Hinterachse wird von 282 kW/383 PS angetrieben. Doch durch drücken der „Boosttaste“ am Lenkrad können für 10 Sekunden gewaltige 478 kW/650 PS abgerufen werden – wahnwitzige Beschleunigungsorgien samt infernalischem Sound wie 3,4 Sekunden von 0-100 km/h oder eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h sind problemlos möglich. Die Optik des Ioniq 5 N ist entsprechend sportlich garniert, das breitere Exterieur gefällt mit auffälligen Lackierungen, aggressiver Front mit riesigen Kühleinlässen, üppigem Spoilerwerk, mächtiger 21“ Bereifung sowie schwarz-orangen Designelementen. Im Interieur sitzt man auf straffen, stark konturierten Sportsitzen und wird vom hochwertigen Innenraum verwöhnt. Besonders wesentlich, erstmals wurden einem vollelektrischen Automobil Gene aus dem High-Tech Motorsport implantiert, einige Technikleckerbissen: sportliche Soundkulisse inklusive Zwischengasstöße, die Schaltwippen des „N e-shift“ simulieren ein 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe, eigener Driftmodus, variabler Allrad mit manueller Einstellungsmöglichkeit der Kraftverteilung vorne/hinten, modifiziertes Kühlsystem für den Akku, adaptives Fahrwerk, etc.
Auf fast 3000 m Höhe lässt sich der Hyundai Ioniq 5 N samt 2,3 Tonnen Eigengewicht messerscharf um die Pylonen zirkeln – dieses Automobil kann wesentlich mehr als wir uns zutrauen! Im „Rosi-Mittermaier-Tunnel“ riskieren wir erstmals auf trockenem Untergrund einen Race-Start – Beschleunigung und Sound spielen in einer eigenen Liga! Selbstverständlich sind die 800 Volt Ladetechnologie, V2L Funktion etc. an Bord, überhaupt lässt sich der 5 N auch alltagstauglich bewegen, sogar die Stromverbräuche sinken dann in erstaunlich niedrige Bereiche. Mit der 84 kWh Batterie ergeben sich in der Praxis bei – halbwegs gesetzeskonformer Fahrweise – Reichweiten weit über 400 Kilometer!
Fazit: Wir sind begeistert: der Hyundai Ioniq 5 N zeigt, wo aktuell der vollelektrische Hammer hängt. Der Koreaner fasziniert mit einer noch nicht gekannten Längs- und Querdynamik. Obendrein erfüllt er die Ansprüche eines hochwertigen, alltagstauglichen Kompaktwagens. Bestellbar ist der Ioniq 5N ab sofort, rund 72.600 Euro ruft Hyundai für den E-Sportler inklusive „All-In Ausstattung“ auf.
Im Zuge des Sölden-Events konnten wir zusätzlich mit dem 265 PS starken Hyundai Tuscon Plug-In Hybrid N Line diverse Testfahrten absolvieren. Auch der luxuriöse SUV überrascht dabei mit einer Wintertauglichkeit und fast wahnwitzigen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis! Hyundai etabliert sich auch als Allradauto immer mehr inmitten der Premiumkonkurrenz!