+++ Ab sofort bestellbar +++ 3,0-Liter-V6- und E-Motor-Antriebsstrang +++ Systemleistung 700 PS +++ 0-100km/h in 3,0 Sekunden +++ 0-200km/h in 8,4 Sekunden +++ 0-300km/h in 21,6 Sekunden +++ Höchstgeschwindigkeit 330km/h +++

Um die Leistung des Artura als Supersportwagen der nächsten Generation noch weiter zu steigern, wurden die für den Spider entwickelten Verbesserungen auch in das Artura Coupé integriert, das gleichzeitig als neues Modell eingeführt wird. Sowohl der neue Spider als auch das neue Coupé bieten ein Höchstmaß an dynamischer Leistung – bis hin zu einer herausragenden Rundstreckentauglichkeit -, erfüllen aber auch die Anforderungen des normalen Fahrbetriebs und bieten den nahezu geräuschlosen Elektroantrieb, der in städtischen Umgebungen so vorteilhaft ist.

Der neue Artura Spider wurde nach ehrgeizigen Zielvorgaben konzipiert und entwickelt, mit besonderem Augenmerk auf Fahrbarkeit, Leistung, Agilität, Raffinesse, Effizienz und Qualität. Die zusätzliche Attraktion eines versenkbaren Hardtops, das sich in nur 11 Sekunden elektrisch öffnen lässt, um ein vollwertiges Cabrio-Erlebnis zu bieten, sorgt für berauschenden Supersportwagen-Spaß.

Foto: © McLaren

Der neue Artura Spider und das neue Artura Coupé – beide mit dem Modelljahr 2025 („MY25“) bezeichnet – können ab sofort bestellt werden, wobei die ersten Auslieferungen je nach Region ab Mitte des Jahres erfolgen.

„Der neue Artura ist ein kompletter Supersportwagen der nächsten Generation, egal für welches Modell Sie sich entscheiden. Wir haben den Antriebsstrang und die Fahrwerkssysteme verbessert, um mehr Leistung, mehr Dynamik und eine noch bessere Verbindung zum Fahrer zu erreichen – ohne Kompromisse im Alltag. Neben dem neuen Artura Coupé gibt es nun auch den Artura Spider, ein neues Cabriolet, das all diese Verbesserungen aufweist und eine weitere Dimension des McLaren Supercar-Vergnügens unter freiem Himmel in unser Angebot aufnimmt.“
Michael Leiters, CEO, McLaren Automotive

McLaren konzentriert sich unablässig auf seine Superleichtbau-Philosophie, um die Vorteile zu erzielen, die es ermöglichen, die außergewöhnlichen dynamischen Eigenschaften und die Leistung – mit dem entsprechenden Engagement des Fahrers – zu liefern, die von jedem seiner Autos verlangt werden.

Foto: © McLaren

Der neue Artura Spider hat ein Trockengewicht von nur 1.457 kg und ein Leergewicht (DIN) von nur 1.560 kg – nur 62 kg mehr als das Artura Coupé. Damit ist der neue Spider mit einem Gewichtsvorteil von bis zu 83 kg das leichteste Cabriolet der Konkurrenz.

Was noch wichtiger ist: In Kombination mit den 700 PS des Hochleistungs-Hybridantriebs ergibt sich ein Leistungsgewicht von 480 PS/Tonne bei geringstem Trockengewicht. Damit ist der Artura Spider perfekt positioniert, um jeden Aspekt der Supersportwagen-Hochleistung zu optimieren, einschließlich der vollen Ausnutzung des Layouts mit Mittelmotor und Hinterradantrieb.

Foto: © McLaren

Der Soundtrack des Motors wurde ebenfalls verbessert, mit einer überarbeiteten Auspuffanlage, die einen abgestimmten Resonator und eine nach oben konisch zulaufende Form der Endrohre aufweist, um den Motorklang im mittleren und höheren Drehzahlbereich weiter zu verfeinern. Dies sorgt für einen „sauberen“ Klang, der die Insassen umhüllt. Optional ist eine Sportabgasanlage erhältlich, die einen verbesserten, klareren Klang und eine noch stärkere Einbindung des Fahrers durch einen Abgassymposer bietet, der authentische Schallwellen aus dem Endrohr in den Innenraum leitet.

Der Artura Spider ist auf dem britischen Heimatmarkt ab £221.500 für die Standardausstattung erhältlich. Es gibt drei weitere Ausstattungsvarianten, die jeweils für einen Aufpreis von £5.050 erhältlich sind: Performance, die eine sportlichere Ästhetik aufweist; TechLux, bei der der Schwerpunkt auf dem technischen Luxus liegt, den der Name schon andeutet; und Vision, die ein avantgardistischeres und abenteuerlicheres Aussehen und Gefühl vermittelt.

Foto: © McLaren

Eine erweiterte Palette von Außenfarben, von denen einige erstmals für den Artura erhältlich sind, wird für den neuen Spider eingeführt; zwanzig Elite-Farben werden zusätzlich zu den fünf Standardfarben angeboten, und weitere achtzehn MSO-Farben sind ebenfalls erhältlich.

Jeder neue Artura wird serienmäßig mit einer fünfjährigen Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung, einer sechsjährigen Batteriegarantie mit einer Laufleistung von 75.000 km und einer zehnjährigen Karosseriegarantie gegen Perforation geliefert. Diese Garantien können verlängert werden. Ein dreijähriger Serviceplan ist ebenso enthalten wie ein fünfjähriges Pannenhilfe-Paket.