+++ Weltpremiere des neuen Alfa Romeo Milano +++ wahlweise zu 100 Prozent elektrisch oder mit Hybrid-Technologie +++ in Österreich in Kürze bestellbar +++

Alfa Romeo zeigt erstmals sein neues Compact Sports Car: Der neue Alfa Romeo Milano feiert in Mailand Weltpremiere und steht als erstes Alfa Romeo Modell auch mit einem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb zur Wahl.

Das neue Compact Sports Car Alfa Romeo Milano zeigt frisches und unverwechselbares Design, das typisch italienischen Stil mit modernster Technologie in Bezug auf Konnektivität und Fahrdynamik verbindet. Das knapp über vier Meter Compact Sports Car hebt sich auch durch sein betont sportliches Fahrwerk, das von der Erfahrung der Marke im Motorsport zeugt, vom Umfeld ab. Schließlich richtet sich ein Alfa Romeo seit jeher an Menschen, die ihr Automobil außer durch rationale Überlegungen auch unter emotionalen Gesichtspunkten auswählen.

Foto: © Alfa Romeo

Der neue Alfa Romeo Milano zeigt die Handschrift des hauseigenen Centro Stile. Mit kompakten Abmessungen – Länge 417 Zentimeter, Breite 178 Zentimeter, Höhe 150 Zentimeter – vereint das Compact Sports Car moderne und ausgewogene Proportionen mit klaren Linien und markanten Oberflächen. Die Designer des Centro Stile Alfa Romeo haben eine durch und durch emotionale Formensprache gewählt.

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An der Front präsentieren sich Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer mit „3+3“-Signatur neben dem traditionellen „Scudetto“-Kühlergrill. Erstmals ist dieser in zwei unterschiedlichen Varianten „Leggenda“ (Legende) und „Progresso“ (Fortschritt) verfügbar. In der Version „Leggenda“ ist der historische Alfa Romeo-Schriftzug erkennbar, der an die Alfa Romeo Sportwagen der 1920er und 1930er Jahre angelehnt ist. „Progresso“ ist direkt vom neuen Alfa Romeo 33 Stradale inspiriert und zeigt das Kreuz und die Schlange aus dem Markenlogo.

Foto: © Alfa Romeo

Im Innenraum treffen Liebe zum Detail und qualitative Materialien aufeinander. Das handlich kleine Lenkrad und die ergonomisch optimal platzierten Bedienelemente unterstreichen die Konzentration auf den Fahrspaß. Das zentrale Instrumentenboard im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa Romeo, weist aber modernste Technik auf. In der Mitte des Kombiinstruments liefert ein volldigitaler 10,25-Zoll-TFT-Bildschirm (26 Zentimeter Bildschirmdiagonale) Informationen zu den wichtigsten Fahr- und Fahrzeugdaten sowie zu den Einstellungen beispielsweise der Fahrerassistenzsysteme.

Foto: © Alfa Romeo

In der Mitte der Armaturentafel ist ein weiteres 10,25-Zoll-Display platziert, über den Infotainment, Konnektivität und verschiedene Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden. Dieser Touchscreen weist Widgets auf – grafische Elemente ähnlich wie bei einem Smartphone – und ermöglicht eine intuitive Interaktion durch einfaches Drag-and-Drop. Die Darstellung kann so stark individualisiert werden.

Foto: © Alfa Romeo

Die vorderen Sitze können optional als Sportsitze geordert werden, die von Rennsportspezialist Sabelt stammen. Charmantes Detail: Die Luftausströmer sind mit vierblättrigen Kleeblättern geschmückt – eine Hommage an den im Italienischen Quadrifoglio genannten Glücksbringer aller Alfisti und Rennwagen der Marke.

Foto: © Alfa Romeo

Im neuen Alfa Romeo Milano Elettrica kommt ein leistungsfähiger Hybrid-Synchronmotor (HSM) zum Einsatz. Dieser Antrieb garantiert kompromisslosen Fahrspaß und hohe Fahrdynamik. Die Energie zieht der Elektroantrieb des neuen Alfa Romeo Milano Elettrica aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Mit dem 115-kW-Motor beträgt die Reichweite bis zu 410 Kilometer im WLTP-Zyklus. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen.

Zur Wahl stehen zwei vollelektrische Leistungsversionen:

  • Alfa Romeo Milano Elettrica mit 115 kW (156 PS) Leistung
  • und der besonders sportliche Milano Elettrica 240 in der Version VELOCE mit 177 kW (240 PS) Leistung.

Der Mild-Hybrid des neuen Alfa Romeo Milano Ibrida ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie 100 kW (136 PS) leistet. Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor mit 21 kW Leistung, der in das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.

Foto: © Alfa Romeo

Diese Antriebstechnologie gewährleistet ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Der neue Alfa Romeo Ibrida wird später auch mit elektrifiziertem Allradantrieb Alfa Romeo Q4 zur Verfügung stehen.

Die Preise für den neuen Alfa Romeo stehen noch nicht fest.