+++ Neues Außen- und Innendesign +++ digitaler +++ drei Ausstattungslinien +++ zwei Motorisierungen +++ preiswerteste E-Auto in Europa +++

Der Dacia Spring ist das erste vollelektrische Modell der Marke und hat emissionsfreie Mobilität erstmals einer breiten Kundschaft zugänglich machen können. Nach seiner Markteinführung im Herbst 2021 war er in den Jahren 2022 und 2023 das am dritthäufigsten an Privatpersonen verkaufte Elektroauto in Europa. Insgesamt wurden bereits mehr als 140.000 Dacia Spring verkauft. In Österreich wurden bisher mehr als 1.200 Fahrzeuge zugelassen.

Nun wird der Dacia Spring neu aufgelegt. Noch attraktiver als je zuvor mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem für sein Segment außergewöhnlichen Stauraum im Innenraum. Vielseitiger als je zuvor, aber immer noch so effizient dank des in besonderem Maße erwähnenswerten geringen Leergewichts, während der Dacia Spring das erschwinglichste vollelektrische Modell auf dem Markt bleibt.

Auch der Dacia Spring zeichnet sich durch die neue Dacia Designsprache aus, die erstmals bei der neuen Generation des Duster zu sehen ist. Ein robuster und selbstbewusster Stil, der den Spring optisch ansprechender als zuvor macht. Das Design des Innenraumes wurde ebenfalls mit der kompletten Überarbeitung im Stil des neuen Duster verändert. Es gibt an der Außenkarosserie des neuen Spring nur ein Bauteil, das unverändert blieb: das Dach.

David Durand, Vice President Design bei Dacia: „Der neue Dacia Spring übernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia Familie ist und bleiben wird. Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben. Der neue Spring baut auf dem Erfolg des vorherigen Modells auf und behauptet selbstbewusst seine eigene Identität.“

Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils verleihen dem Spring optisch eine neue Stärke. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprägten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stärker ausgeformten Motorhaube.

Die neue Dacia Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffällig ist.

Das moderne Design des neuen Dacia Spring wird durch die Beklebung im zeitgenössischen Stil unterstrichen, die den vorderen und hinteren Stoßfänger der Ausstattungsvariante „Extreme“ zieren. Die 15-Zoll-Räder, die mit optisch hochwertig anmutenden Radkappen auffallen und bei der Version mit 65-PS-Antrieb serienmäßig sind, unterstreichen den robusten Eindruck des neuen Spring.

Getreu der Dacia Philosophie zeichnet sich der neue Spring durch ein cleveres und langlebiges Design aus. Dies zeigt sich zum Beispiel an den seitlichen, unteren Schutzvorrichtungen der Türen, die zum einen ein geringes Gewicht aufweisen und zum anderen im Falle eines Austausches einfach zu montieren und leicht zu ersetzen wären. Wie bei allen neuen Dacia Modellen wurde auf dekorative Chromteile verzichtet, denn Chrom kann bei der Verarbeitung eine hohe Umweltbelastung nach sich ziehen. Das Gleiche gilt für einen Dachträger, die bei einem Auto, das hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt wird, in der Regel überflüssig ist. Ihr Wegfall trägt dazu bei, die Masse des Autos zu verringern, es aerodynamischer zu machen und damit seine Effizienz und Reichweite zu verbessern.

Der neue Dacia Spring ist erstmals in sechs Außenfarben erhältlich, darunter in den neuen Farben Beige Safari und Brick Red.

Die Bestellungen für den neuen Dacia Spring sind im Handel im Frühjahr 2024 möglich. Die Markteinführung in Österreich ist für September 2024 geplant.