+++ Der chinesische Konzern Geely, Eigentümer der neu gegründeten Marke Zeekr, ist kein unbeschriebenes Blatt in der Automobilbranche +++

2010 übernahmen die chinesischen Autobauer den damals angeschlagenen schwedischen Autokonzern Volvo. Auch die noch junge E-Auto Marke Polestar gehört dazu. Über 50 Prozenteigentümer ist man bei Lotus. Und seit Februar 2018 ist Geely bei der Daimler AG angeblich mit 9,7 Prozent der größte Einzelaktionär.

Nun will Geely mit der erst im heurigen Jahr gegründeten Marke Zeekr im Markt der Premium-Elektroautos wildern. Das erste Modell mit der Bezeichnung 001 ist ein Shooting Brake. Die Silhouette erinnert stark an Porsche-Design. Der Marktstart für China wird mit Oktober 2021 angegeben. International soll der Zeekr ein Jahr später durchstarten. Allradantrieb, ein Drehmoment von 700 Newtonmetern und zwei Batterievarianten, so die ersten Daten zum neuen Fahrzeug. Von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h.

Über die angestrebten Preise ist noch nichts bekannt.