+++ Das neue Gesicht der elektrischen Revolution +++ avantgardistisch +++ Retrodesign +++ Bidirektionles Laden +++

Der Renault 5 E-Tech Electric steht für die Renaulution Strategie der Renault Group sowie für die industrielle Erneuerung der Kernmarke Renault hin zur Elektromobilität.

Dank des innovativen Ansatzes bewahrt das Serienmodell den vollständigen Charme des erstmals im Jahr 2021 gezeigten Concept Cars. Entgegen der üblichen vier Jahre, wurde es in nur drei Jahren entwickelt. Das Kompaktmodell verfügt über zahlreiche elektrische und digitale Features, wird in Frankreich hergestellt und ist mit einem Preis ab 25.000 Euro auch preislich wettbewerbsfähig.

Für die Entwicklung des kleinen, erschwinglichen Stadtautos hat die Renault Group das gesammelte Know-how der Marken Renault und Mobilize sowie der auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisierten Unternehmenseinheit Ampere genutzt.

Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein Auto, das sich von allen anderen unterscheidet. Er wurde nicht nur entwickelt, um den Übergang zu elektrischer, vernetzter Mobilität zu unterstützen – als Teil eines umweltschonenderen und nachhaltigeren Ansatzes – sondern auch, um eine Schlüsselrolle beim Wandel der Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu spielen. Um dieses Auto in nur drei Jahren in Frankreich auf einem so hohen technologischen Niveau zu entwickeln, mussten alle unsere Entscheidungen disruptiv und unsere Organisation so agil wie möglich sein. Bei diesem Projekt haben wir unseren normalen Arbeitsansatz umgekehrt, konnten die Vorteile von AmpR Small – unserer in Europa einzigartigen vollelektrischen Plattform nutzen – und die Kosten in der gesamten Wertschöpfungskette optimieren. So konnten wir die Rentabilität sicherstellen und gleichzeitig das Beste in Sachen Elektroauto und Digitaltechnologie liefern. Gleichzeitig haben wir auch unser industrielles Ökosystem transformiert. Es braucht ein ikonisches Auto, um alle so zusammenzubringen und den Weg für nachhaltige Veränderungen in unserer internen Organisation zu ebnen. Unsere Branche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, aber ich glaube, dass dieses Auto neue Wege für Renault eröffnen wird.
Luca de Meo, CEO der Renault Group

Foto: © Renault Communications

Als 1972 der Renault 5 auf den Markt kommt, sorgt er mit seinem unverwechselbaren und modernen Design für Aufsehen. Wie man eine Ikone wiederbelebt, deren Popularität nie nachgelassen hat, und wie man sie erneut zu einem begehrten Objekt macht, sind nur einige der Fragen, die die Arbeit des Projektteams beim Renault 5 E-Tech Electric leiteten. Dazu gehörte auch, sowohl diejenigen mitzunehmen, die sich an den ursprünglichen Renault 5 erinnern, als auch die jüngere Generation, die mit anderen Erwartungen in einer Welt im elektrischen und digitalen Wandel lebt. Im Mittelpunkt standen dabei auch die Werte, die die Neuauflage vermitteln sollte – von den visuellen Aspekten bis hin zur Entwicklung und Markteinführung des neuen Renault 5 für das 21. Jahrhundert.

Foto: © Renault Communications

Das Designteam verfügte dabei über sehr viel Spielraum und ging sehr emotional an die Arbeit, die einen „retrofuturistischen“ Stil an den Tag brachte. Leuchtende Farben, einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten, prägnante Kotflügel, ein farblich abgesetztes Dach, ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube und vieles mehr: Der Renault 5 E-Tech Electric kommt mit vielen Referenzen, die an den Stil seines Vorgängers erinnern. Die Idee lautete, den in den Köpfen der Menschen verankerten Details eine frische Note zu verleihen, die dem 21. Jahrhundert und dem Übergang zur Elektromobilität entspricht.

Foto: © Renault Communications

Der Lufteinlass auf der Motorhaube des ursprünglichen Renault 5 erfuhr bei der Neuauflage eine zeitgemäße Neuinterpretation. An seine Stelle tritt eine Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die aufleuchtet, wenn sich Fahrerin oder Fahrer dem Fahrzeug nähern – ein deutliches Merkmal für die enge Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Eine weitere Schnittstelle bildet die Begrüßungssequenz der pupillenförmigen LED-Scheinwerfer, die dem Fahrer „zuzwinkern“. Beim ursprünglichen Renault 5 fehlten die aerodynamischen Merkmale, die heute für eine optimale Effizienz unerlässlich sind. Im Renault 5 E-Tech Electric sind sie zwar vorhanden, aber unsichtbar integriert: Dazu zählt die stromlinienförmige, gläserne Abdeckung der Rückleuchten, die den Luftstrom optimiert.

Foto: © Renault Communications

Auch im Innenraum wird der Fahrer herzlich empfangen. Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt dort über einen großen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen mit heller Benutzeroberfläche. Das Grafik- und Sounddesign der Begrüßungssequenz wurde in Zusammenarbeit mit dem Ircam-Institut für Musik und Sound sowie mit Jean-Michel Jarre entwickelt. Der renommierte Künstler, Komponist und Autor ist ein Pionier der elektronischen Musik mit einer Leidenschaft für Technologie. Er entwickelte auch die Soundscapes an Bord und den VSP (Vehicle Sound for Pedestrians), ein akustisches Warnsignal bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, um Fußgänger zu warnen.

Foto: © Renault Communications

Damit das Serienmodell die gleiche Anziehungskraft erreicht wie das im Januar 2021 vorgestellte Showcar, arbeiteten die Design-, Technik- und Produktteams im Rahmen eines umgekehrten Prozesses „von der Skizze auf die Straße“ zusammen. Im Normalfall wird das Design eines Fahrzeugs an die Plattform angepasst, auf der es gebaut werden soll. In diesem Fall arbeiteten die Ingenieure jedoch umgekehrt und entwickelten die Plattform auf Grundlage des unverwechselbaren Designs. Die Basis hierfür bildete ein von der Abteilung Advanced Design erstelltes Kunstharz-Mock-up.

 

Der Renault 5 E-Tech Electric ist mit einem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Dieses wegweisende System macht das Modell in Verbindung mit den Mobilize Diensten zu einem wichtigen Akteur im Energie-Ökosystem und speist bei Bedarf Strom in das Netz zurück. Je nach Lade- und Entladezyklus lassen sich erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten erzielen. Der Renault 5 bietet V2G bereits zum Marktstart an. Diese innovative Technologie wird zu einem späteren Zeitpunkt auch in Österreich verfügbar sein.

Unter der Haube des Renault 5 E-Tech Electric findet sich ein kompakter Motor, der auf den Antrieben von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric basiert, aber weniger Bauraum einnimmt. Der Elektromotor setzt auf die von Renault bevorzugte Synchrontechnologie mit gewickeltem Rotor. Dank des Verzichts auf Permanentmagnete kommt er ohne seltene Erden aus, was die Umweltauswirkungen reduziert. Das Aggregat profitiert in Bezug auf Langlebigkeit von den Erfahrungen seiner Vorgänger und wird im Renault 5 E-Tech Electric in drei Leistungsstufen angeboten: 110, 90 und 70 kW.

 

Der vielseitige Renault 5 E-Tech Electric ist sowohl im Stadtverkehr als auch außerhalb der Stadt zu Hause. Dank seines 11-kW-Wechselstrom-Ladegeräts, seines 80- oder 100-kW-Gleichstrom-Ladegeräts und einer Batterie mit bis zu 52 kWh hat er eine Reichweite von bis zu 400 km WLTP. Besonderes Merkmal im Segment der elektrischen Stadtautos: Der Renault 5 E-Tech Electric kann einen Anhänger von bis zu 500 Kilogramm Gewicht ziehen.

Foto: © Renault Communications

Manche Produkte sind magisch. Man braucht keine endlosen Diskussionen, alle sind sich immer einig, was getan werden muss. Und sie tun es einfach. Es gibt kein Zögern. Wenn ein Unternehmen ein Auto wiederbelebt, das so großartige Erinnerungen weckt, dann steckt es eine Menge Liebe hinein. Das ist immer vielversprechend für die Zukunft, da die Kundschaft das sofort erkennt. Jeder kann sehen, wie viel Leidenschaft in das Auto geflossen ist“, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group.