Anzeige

+++ Stärkerer Hybridantrieb: zwei 1,5-Liter-Hybridantriebe mit 116 und 130 PS +++ digitale Instrumentenanzeige +++ neues Multimediasystem +++ verbesserte Sicherheitsausstattung+++ bis zu 10 Jahre Toyota Relax Garantie inklusive +++

Toyota macht den Yaris Hybrid noch attraktiver. Der europäische Bestseller der Marke präsentiert sich mit zahlreichen Verbesserungen bei Antrieb, Sicherheit und Design und untermauert damit seine führende Position im hart umkämpften europäischen B-Segment.

Toyota hat nicht nur Power, Performance und Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessert und den Umfang der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitert, sondern den Yaris auch in digitaler Hinsicht umfassend aufgewertet. Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumenten-Display (ab Ausstattungslinie Active) sowie ein leistungsfähigeres Multimediasystem mit bequemer und stabiler Konnektivität. Die ersten Kundenfahrzeuge werden in Österreich ab Ende Februar 2024 ausgeliefert.

Einen wesentlichen Beitrag zur gesteigerten Attraktivität des Yaris leistet der weiterentwickelte Vollhybridantrieb, der zu einem aktiveren und begeisternderen Fahrerlebnis beiträgt. Neben dem bewährten Antrieb mit 116 PS, offeriert Toyota den 1,5-Liter-Hybrid auch in einer zweiten Leistungsvariante mit 130 PS.

Verantwortlich dafür ist der Einsatz des neuen Transaxle-Getriebes, das aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota stammt. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz. Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) steigt die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems um zwölf Prozent von 85 kW/116 PS auf 96 kW/130 PS. Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband deutlich zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm.

Das führt zu einer spürbar schnelleren Beschleunigung. Nicht nur die Zeit für den Sprint von null auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde auf 9,2 Sekunden verkürzt, auch die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h verbesserte sich um fast eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden, was sich vor allem bei Überholvorgängen bezahlt macht. Gleichzeitig sind die CO2-Emissionen nur geringfügig gestiegen; der Yaris bleibt auch als 130-PS-Hybrid mit 95 bis 96 g/km Klassenbester. Die 116-PS-Version trumpft mit nochmals niedrigeren CO2-Emissionen von 87 bis 91 g/km auf.

Entscheidender als der reine Zuwachs an Leistung ist, wie der Fahrer die Leistungsentfaltung des Fahrzeugs erlebt. Hier punktet der neue Yaris dank des Anstiegs des Drehmoments in allen Drehzahlbereichen mit einem kraftvolleren, direkteren und dynamischeren Fahrgefühl.

In den Versionen Premiere Edition und GR SPORT wird der neue Yaris standardmäßig vom 130 PS starken Hybrid angetrieben. In Österreich bietet Toyota die neue Antriebsvariante zudem in Verbindung mit den Ausstattungslinien Style und Lounge an.

Toyota hat für den Yaris ein völlig neues digitales Benutzererlebnis entwickelt. Herzstück sind eine individuell anpassbare Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Active) für den Fahrer im Sieben- oder 12,3-Zoll-Format sowie ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem neun oder 10,5 Zoll großen Bildschirm.

Die digitale Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Club) stellt Zifferblätter, Informationen und Grafiken gestochen scharf dar und ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Das Erscheinungsbild kann dabei an die persönlichen Vorlieben des Fahrers und seine Stimmung angepasst werden. Zur Wahl stehen die drei Themenfelder Smart, Casual und Sporty.

Foto: © Toyota

Zur Markteinführung des neuen Modells legt Toyota eine Premiere Edition des Yaris auf, die mit allen neuen Features der Modellreihe aufwartet – verbunden mit der neuen Zweifarblackierung Neptune Blue mit schwarzem Dach und schwarzen Säulen. Das blaue Farbthema findet sich auch im Innenraum – wo die Kontrastnähte der Sitze und die Dekorlinien an Armaturentafel und Türverkleidungen in Blau gehalten sind – sowie an den neu gestalteten schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Als weitere Zweifarblackierungen für die Premiere Edition stehen Platinum Pearlwhite und Shimmering Silver Metallic zur Wahl.

Zudem gibt es ein neues Fünfspeichendesign für die Leichtmetallfelgen in Silber oder mit bearbeiteter Oberfläche, ein neues Muster für die Sitzbezüge sowie die neue Lackierung Juniper Blue.

Rund die Hälfte der Yaris-Kunden werden sich für die besonders attraktive und reichhaltige Ausstattungslinie Active Drive entscheiden. Der Topseller im Line-up des Yaris kostet 28.290 Euro. Zur Serienausstattung beim Active Drive zählen unter anderem Smart-Key-System, sechs Lautsprecher, Sitzheizung vorne, beheizbares Lederlenkrad, induktive Lademöglichkeit für Smartphones sowie Ambientebeleuchtung.

Der offizielle Verkaufsstart des aufgewerteten Yaris Hybrid erfolgt Mitte Februar 2024. Preislich startet das neue Modell bei 25.590 Euro (City). Die Serienausstattung setzt gerade in puncto Sicherheit und Assistenzsysteme Maßstäbe im Kleinwagensegment: Dank Toyota Safety Sense sind unter anderem Notbremsassistent mit Fußgänger und Radfahrererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalte- und Spurführungsassistent, Verkehrsschilderkennung, Rückfahrkamera oder Fernlichtassistent ebenso immer serienmäßig an Bord wie acht Airbags inklusive Center-Airbag. Und auch in puncto Komfort- und Multimediafeatures hat bereits das Basismodell mit Klimaautomatik, automatisch abblendbarem Innenspiegel, Armlehne vorn, doppelstufigem Laderaumboden sowie Neun-Zoll-Touchscreen inklusive kabellosem Apple CarPlay und Android Auto einiges zu bieten.

Foto: © Toyota

Bis zu 10 Jahre Toyota Relax Garantie bietet Kundinnen und Kunden nach dem Fahrzeugkauf größtmögliche Sorgenfreiheit – ein Autoleben lang.