+++ Erster vollelektrischer Performance-SUV von Mercedes-AMG +++ uwei leistungsstarke Elektromotoren mit bis zu 505 kW (687 PS) Gesamtleistung +++ serienmäßig mit vollvariablem Allradantrieb, AMG Luftfahrwerk, Hinterachslenkung sowie AMG-spezifischer Wankstabilisierung +++ Expressives AMG Exterieur und sportliches Wohlfühl-Interieur mit Soundformat Dolby Atmos® +++
Mercedes-AMG präsentiert mit dem EQE SUV einen weiteren Meilenstein seiner Elektrifizierungsstrategie – den ersten vollelektrischen SUV der Performance- und Sportwagenmarke.
Mit seinem variablen Innenraum und dem performance-orientierten Antriebskonzept ist er das vielseitigste Elektrofahrzeug im Portfolio von Mercedes-AMG. Das neue Modell bietet darüber hinaus ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Wie AMG EQS Limousine und AMG EQE Limousine basiert auch der AMG EQE SUV auf der Elektro-Plattform von Mercedes-EQ. Zwei leistungsstarke Elektromotoren und der vollvariable Allradantrieb bilden die Grundlage für das AMG typische, dynamische Fahrerlebnis. Die Mercedes-AMG Entwickler haben darüber hinaus viele weitere Parameter eigenständig ausgelegt. Dazu gehören das Luftfahrwerk AMG RIDE CONTROL+ mit adaptiver Verstelldämpfung, die Hinterachslenkung und AMG ACTIVE RIDE CONTROL – eine AMG-spezifische Wankstabilisierung. Hinzu kommen die AMG SOUND EXPERIENCE und das Design im Exterieur und Interieur. Zwei Varianten des neuen Performance-SUVs stehen zur Auswahl: Das Einstiegsmodell Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC und der noch sportlichere Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+.
Exterieur-Design mit charakteristischen AMG Elementen
Das Exterieur-Design ist von großzügig modellierten Flächen, reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen geprägt. Dynamische Proportionen betonen den sportlichen Charakter. Viele AMG charakteristische Elemente garantieren einen hohen Wiedererkennungswert und tragen zur Markenstärkung bei. Dazu gehört die AMG‑spezifische Black-Panel-Kühlerverkleidung mit heißgeprägten vertikalen Streben in Chrom, integriertem Mercedes Stern und „AMG“-Schriftzug. Neu ist die markenspezifische Plakette auf der Motorhaube mit AMG Wappen statt Mercedes Stern: Sie ziert nun zum ersten Mal auch ein rein elektrisches Fahrzeug von Mercedes-AMG. Weiteres Frontmerkmal ist die AMG-spezifische Frontschürze, lackiert in Wagenfarbe, mit A‑Wing in Hochglanzschwarz und Zierteil in Chrom. Der gleiche Look prägt den Frontsplitter in Hochglanzschwarz mit Zierteil in Chrom sowie Flics und Finnen an den optischen Lufteinlässen. Die Luftdurchlässe links und rechts in Hochglanzschwarz ermöglichen den so genannten AIR CURTAIN-Effekt, der die Luft strömungsgünstig um die Vorderräder führt. Die serienmäßigen DIGITAL LIGHT Scheinwerfer verfügen über eine spezifische AMG Projektion beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs.
In der Seitenansicht setzen AMG-spezifische Radlauf-Claddings in Wagenfarbe und die nahtlos integrierten, vollversenkten Türgriffe optische Akzente. Hinzu kommen aerodynamisch optimierte AMG Leichtmetallräder in den Dimensionen 21 oder 22 Zoll. Die Heckschürze in Wagenfarbe mit aerodynamisch optimiertem Diffusor und Längsfinnen sowie die Rücklichter im Helix-Design runden den dynamischen Auftritt ab.
Interieur-Design mit besonders sportlicher Note
Auch im Innenraum dominieren die stilprägenden Elemente von AMG. Hier bieten die neuen Modelle ein sportliches Ambiente, unter anderem durch die Sitze mit individueller Grafik und speziellen Sitzbezügen in der Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT sowie roten Ziernähten. Auf Wunsch sind alternativ Sitzbezüge in Leder Nappa erhältlich, ebenfalls mit AMG-spezifischer Sitzgrafik. Zusätzlich betonen die AMG Plakette auf den Rückenlehnen der Vordersitze sowie die geprägten AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen die Markenidentität. Das AMG Performance Lenkrad mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten Schaltflächen kombiniert optische Stabilität mit Leichtigkeit. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit Bezug aus Nappa Leder ist optional beheizbar. Die serienmäßigen AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und die Fahrprogramme steuern, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Per Direktwahl sind zahlreiche Parameter wählbar. Die Menüs auf der linken Lenkradtaste können individuell ergänzt, ausgetauscht oder reduziert werden. Hierfür gibt es eine Liste im Multimedia-Touchdisplay oder im optionalen Hyperscreen mit mehr als 15 Informations- und Einstellungsmöglichkeiten als Direkteinwahl für die Lenkradtasten.
Beide neuen Modelle lassen sich optional mit dem innovativen MBUX Hyperscreen ausrüsten. Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit reicht von A-Säule zu A-Säule. Drei Bildschirme sitzen unter einem Deckglas und verschmelzen optisch. Mit lernfähiger Software stellt sich MBUX ganz auf seinen Nutzer ein und bietet ihm personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen an. Beim sogenannten Zero-Layer sind die wichtigsten Applikationen immer situativ und auf den Kontext bezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld dargestellt.
Performance-orientiertes Antriebskonzept mit zwei Elektro-Motoren
Beide neuen Mercedes-AMG EQE SUV Modelle bieten ein performance-orientiertes Antriebskonzept mit zwei Elektro-Motoren. Der leistungsstarke elektrische Antriebsstrang (eATS) mit je einem Motor an Vorder- und Hinterachse bietet zudem einen vollvariablen Allradantrieb, der die Antriebskraft unter allen Fahrbedingungen optimal auf die Straße bringt. Das Leistungsspektrum reicht von 350 kW (476 PS) im EQE 43 4MATIC bis 505 kW (687 PS) im EQE 53 4MATIC+ mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket mit Boost-Funktion. Das maximale Drehmoment reicht von 858 bis zu 1.000 Nm.
Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC und 4MATIC+
Die Kraft der Motoren bringt der serienmäßige, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC (EQE 43) oder 4MATIC+ (EQE 53) auf die Straße. Anders als bisher gebräuchlich steht das „+“ in 4MATIC+ nicht nur für den vollvariablen Allradantrieb, den EQE 43 und EQE 53 gleichermaßen haben, sondern für das gesamte Plus an Leistung und Dynamik, das der EQE 53 bietet. In beiden Modellen verteilt das System die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Fahrsituation stufenlos: Im Vergleich zu einem mechanischen Allradantrieb sorgt das elektro-spezifische System für nochmals deutlich schnellere Reaktion. Das Drehmoment wird 160-mal pro Sekunde gecheckt und bei Bedarf gestellt. Die Verteilung der Momente erfolgt abhängig vom gewählten Fahrprogramm: Im Programm „Comfort“ steht maximale Effizienz im Fokus, bei „Sport“ und „Sport+“ wird die Kraft im Sinne einer höheren Querdynamik hecklastiger zugeteilt.
Technische Daten
Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC SUV
Antrieb und Batterie | |||
Elektromotoren | Typ | Zwei permanenterregte Synchronmaschinen | |
Nennleistung | kW (PS) | 350 (476) | |
Nenndrehmoment | Nm | 858 | |
Antrieb | Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC | ||
Batterietyp | Lithium-Ionen | ||
Nennspannung | V | 328 | |
Batterie-Energieinhalt, nutzbar | kWh | 90,6 | |
Rekuperationsleistung max. | kW | 260 | |
AC-Ladeleistung max. (Serie/Option) | kW | 11/22 | |
DC-Ladeleistung max. | kW | 170 | |
Fahrwerk | |||
Vorderachse | AMG RIDE CONTROL+ mit Vierlenker-Vorderachse, Luftfederbein, adaptiver Verstelldämpfung | ||
Hinterachse | AMG RIDE CONTROL+ mit Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Luftfederung, adaptiver Verstelldämpfung | ||
Bremsanlage | Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 415×33-mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 378×22-mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Schwimmsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® | ||
Lenkung | Elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, serienmäßige Hinterachslenkung (9,0°) | ||
Felgen | vorn 9,5 J x 21 ET42; hinten 9,5 J x 21 ET 42 | ||
Reifen | vorn Michelin Pilot Sport EV MO1 275/40 R21; hinten Michelin Pilot Sport EV MO1 275/40 R21 | ||
Maße und Gewichte | |||
Anzahl Türen/Sitzplätze | 4/5 | ||
Länge/Breite/Höhe | mm | 4.879/1.931/1.672 | |
Radstand | mm | 3.030 | |
Spurweite vorn/hinten | mm | 1.654/1.659 | |
Wendekreis | m | 10,90 | |
Kofferraumvolumen VDA | l | 520-1.675 | |
Leergewicht EU/zul. Gesamtgewicht/max. Zuladung | kg | 2.600/3.195/595 | |
Zul. Anhängelast (gebremst/ungebremst) | kg | 1.800/750 | |
Fahrleistungen, Verbrauch und Reichweite | |||
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4,3 | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 210 | |
Stromverbrauch kombiniert (WLTP) | kWh/100 km | 25,1–22,0 | |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) | g/km | 0 | |
Reichweite (WLTP) | km | 431–488 |
Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV
Antrieb und Batterie | |||
Elektromotoren | Typ | Zwei permanenterregte Synchronmaschinen | |
Nennleistung | kW (PS) | 460 (626)/505 (687) mit AMG DYNAMIC PLUS Paket | |
Nenndrehmoment | Nm | 950/1.000 mit AMG DYNAMIC PLUS Paket | |
Antrieb | Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ | ||
Batterietyp | Lithium-Ionen | ||
Nennspannung | V | 328 | |
Batterie-Energieinhalt, nutzbar | kWh | 90,6 | |
Rekuperationsleistung max. | kW | 260 | |
AC-Ladeleistung max. (Serie/Option) | kW | 11/22 | |
DC-Ladeleistung max. | kW | 170 | |
Fahrwerk | |||
Vorderachse | AMG RIDE CONTROL+ mit Vierlenker-Vorderachse, Luftfederbein, adaptiver Verstelldämpfung und aktiver Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL | ||
Hinterachse | AMG RIDE CONTROL+ mit Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Luftfederung, adaptiver Verstelldämpfung und aktiver Wankstabilisierung | ||
Bremsanlage | Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 415×33-mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 378×22-mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Schwimmsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® | ||
Lenkung | Elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, serienmäßige Hinterachslenkung (9,0°) | ||
Felgen | vorn 9,5 J x 21 ET42; hinten 9,5 J x 21 ET 42 | ||
Reifen | vorn Michelin Pilot Sport EV MO1 275/40 R21; hinten Michelin Pilot Sport EV MO1 275/40 R21 | ||
Maße und Gewichte | |||
Anzahl Türen/Sitzplätze | 4/5 | ||
Länge/Breite6/Höhe | mm | 4.879/1.931/1.672 | |
Radstand | mm | 3.030 | |
Spurweite vorn/hinten | mm | 1.654/1.659 | |
Wendekreis | m | 10,90 | |
Kofferraumvolumen VDA | l | 520-1.675 | |
Leergewicht EU/zul. Gesamtgewicht/max. Zuladung | kg | 2.690/3.195/505 | |
Zul. Anhängelast (gebremst/ungebremst) | kg | 1.800/750 | |
Fahrleistungen, Verbrauch und Reichweite | |||
Beschleunigung 0-100 km/h | s | bis zu 3,5 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 220 / 240 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) | |
Stromverbrauch kombiniert (WLTP) | kWh/100 km | 27,8–22,6 | |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) | g/km | 0 | |
Reichweite (WLTP) | km | 375–470 |