+++ HD-Matrix-Scheinwerfern +++ neue adaptive Fahrwerksregelung +++ neue Cockpit- und Infotainment-Generation +++ Weltpremiere im Herbst +++ Marktstart in 2024 +++

Im Rahmen von letzten Erprobungsfahrten gibt die Marke Volkswagen erste Details ihres aktuell meistverkauften Modells bekannt: Der neue Tiguan wird in seiner dritten Generation mit einer neu entwickelten aktiven Fahrwerksregelung und Oberklasse-Features wie HD-Matrix-Scheinwerfern erhältlich sein. Grundlage ist die neue Generation des Modularen Querbaukastens, MQB evo. Mit Plug-In-Hybrid-Antrieb erreicht der neue Tiguan künftig elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern. Die Weltpremiere erfolgt im Herbst, im Jahr 2024 kommt der Bestseller auf den Markt.  

Der neue Tiguan wird als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse optional mit HD-Matrixlicht erhältlich sein. Die Technologie der „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“ wurde gemeinsam für den Tiguan und Touareg entwickelt. Damit kommt im Mittelklassemodell Tiguan die Lichttechnik eines Oberklassemodells zum Einsatz.

Das Interieur des Tiguan wurde vollkommen neu konzipiert und designt. Für eine intuitive Bedienung hat Volkswagen konkrete Kundenwünsche berücksichtigt. So kommt der Tiguan mit einem neu entwickelten Cockpit und einem neuen Infotainmentsystem auf den Markt. Ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) großer Bildschirm stellt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden. Hochwertige Materialien, neu entwickelte Sitze sowie eine effektive Geräuschdämmung steigern Wertigkeit und Komfort. Insbesondere in Verbindung mit einem neuen „Akustikpaket“ (optional) entsteht an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort der Oberklasse. Mehr Raum für Ablagen bieten zudem die Mittelkonsolen.

Der Tiguan wird künftig ausschließlich mit automatisiertem Schaltgetriebe (DSG) angeboten. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad verfügbar.

Es werden verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.

Der neue Tiguan wächst in der Länge um ca. drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Wie gut die Raumausnutzung ist, zeigt das Kofferraumvolumen der neuen Generation: Obwohl das SUV nur unwesentlich länger wurde, wuchs sein Kofferraumvolumen um 33 auf nun 648 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen).