+++ DIRECT4-Allradantrieb und Drehmomentsteuerung +++ 71,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie +++ weiterentwickeltes Tazuna Cockpit +++

Der neue RZ 450e ist das erste Elektrofahrzeug von Lexus, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Das Modell verfügt nicht nur über einen batterieelektrischen Antrieb anstelle eines konventionellen Motors, sondern schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus, um getreu der Philosophie „Lexus Electrified“ Leistung und Fahrspaß gleichermaßen zu steigern. Dazu wurde das Fahrzeug im Shimoyama Centre in Japan, dem künftigen globalen Hauptsitz von Lexus, ausgiebig auf der Rennstrecke getestet und abgestimmt.

Erstmals setzt Lexus im RZ die neuen E-Axle-Antriebe ein: kompakte Motoreinheiten vorne und hinten, die mit der neuen Lexus DIRECT4-Allradsteuerung zusammenarbeiten. Die neue, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Plattform bietet eine ausgezeichnete Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand – und schafft damit die Voraussetzungen für präzise Handling-Eigenschaften und ein direktes Ansprechverhalten.

Lexus hat die gestalterischen Freiheiten, die Modelle mit batterieelektrischem Antrieb bieten, voll ausgeschöpft: Der neue RZ unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Fahrzeugen, repräsentiert zugleich aber auch das „Next Chapter”-Design von Lexus. Dabei ist der RZ auf Anhieb sowohl als Lexus als auch als Elektrofahrzeug zu erkennen – mit Proportionen, die seinen dynamischen und fahraktiven Charakter zusätzlich unterstreichen.

Die E-Axle Technologie arbeitet leise, effizient und präzise. Der vordere Elektromotor leistet 150 kW, der hintere 80 kW, die Gesamtleistung beträgt 230 kW. Der Stromverbrauch liegt je nach Radgröße und Fahrzeugspezifikation zwischen 16,8 und 18,7 kWh je 100 km (WLTP, kombiniert). Beide Motoren bieten dank eines optimierten Rotor- und Stator-Designs eine hohe Leistungsdichte.

Der Innenraum des RZ wirkt offen und geräumig, während das Cockpit dem fahrerorientierten Tazuna-Konzept von Lexus folgt – eine Gestaltung, die bereits bei den neuen Modellen NX und RX erfolgreich umgesetzt wurde. Eine Reihe fortschrittlicher, auf den Menschen ausgerichteter Technologien und Funktionen steigern den Komfort an Bord im Sinne der Omotenashi-Gastfreundschaft.

Eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und 14 Themen sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Farbe und Helligkeit der einzelnen Leuchten können über das zentrale Display angepasst werden. Ein neuer In-ei-Beleuchtungseffekt wirft ein Muster aus Licht und Schatten auf die Türverkleidungen und erzeugt je nach Tageszeit und äußeren Lichtbedingungen unterschiedliche Effekte.

Unterhaltungsfunktionen, Navigation, Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen werden über ein 14-Zoll-Display angesteuert. Es befindet sich in der Mitte der Instrumententafel und bietet auch einige physische Tasten für häufige Funktionen wie Audio ein/aus und Temperatureinstellung.