Mit dem Jogger bietet Dacia eines der erschwinglichsten und vielseitigsten Familienfahrzeuge mit bis zu sieben Sitzen an. Er kombiniert die Länge eines Kombis mit dem Platzangebot eines Minivans und den optischen Eigenschaften eines SUV.

Das robuste, muskulöse Fahrzeug bietet allen Fahrgästen einen ausgezeichneten Komfort, auch den Erwachsenen in der dritten Sitzreihe.

Der komplett neue Jogger mit Hybridantrieb bietet alle Vorteile des Bestsellers, ohne Kompromisse beim Stauraum oder beim Platzangebot einzugehen. Ein Grund dafür liegt in der Entwicklung des Fahrzeugs, das von Anfang an auf den Einbau einer zusätzlichen Batterie konzipiert wurde. Diese befindet sich unter dem Fahrzeugboden im Bereich des Reserverades.

Der neue Jogger Hybrid 140 ist ab 24.490 Euro in Österreich erhältlich und wird in zwei Ausstattungsversionen Expression und Extreme angeboten.

Dank der Entwicklung eines echten multimodalen Hybridmotors (anstelle eines traditionellen Verbrennungsmotors mit elektrischer Unterstützung) bietet der Jogger HYBRID 140:

  • Anfahren mit Elektromotor
  • echtes Fahrvergnügen unter allen Bedingungen dank der zusätzlichen elektrischen Antriebsleistung, auch beim Beschleunigen
  • hervorragende Verbrauchseffizienz, insbesondere dank dem automatisierten Klauen-Getriebe, das ohne Kupplung auskommt
  • effiziente Energierückgewinnung beim Bremsen, kombiniert mit einer hohen Ladekapazität der Batterie – ein Resultat aus der jahrelangen Erfahrung und Expertise der Renault Group in der Formel 1 und in der Elektromobilität.

Dank dieser Merkmale lässt sich der Jogger HYBRID 140 im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch fahren. Im Vergleich mit einem traditionellen Benzinmotor gleicher Leistung – im Stadtverkehr und bei ähnlicher Fahrweise – lässt sich dadurch rund 40 Prozent des Verbrauchs einsparen.

Die kinetische Energie wird beim Verzögern und beim Bremsen zurückgewonnen und in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie aufzuladen. Diese kann im Jogger HYBRID 140 auch über den Verbrennungsmotor aufgeladen werden. Dabei sorgt das Energiemanagement dafür, dass dies im optimalen Leistungsbereich des Motors erfolgt, zum Beispiel bei konstanter Fahrt auf der Autobahn. Das bedeutet, dass die Batterie immer dann aufgeladen wird, wenn die Energieabgabe des Verbrennungsmotors die erforderliche Antriebsleistung übersteigt.

Diese überschüssige Energie kann wiederum genutzt werden, um den Verbrennungsmotor bei starker Beschleunigung zu entlasten, oder für die Fahrt im vollelektrischen Modus, zum Beispiel beim Fahren im städtischen Verkehr.

Die direkte Kopplung des Verbrennungsmotors mit dem Elektromotor und das automatisierte Klauengetriebe (ohne Kupplung) sorgen dafür, dass das Anfahren ausschließlich elektrisch erfolgt. Zudem reduziert die elektrische Unterstützung den automatischen Gangwechsel, was den Fahrkomfort optimiert und beim Beschleunigen die optimale Leistung verfügbar macht.