+++ Allrad-Vision einer vollelektrischen Sportlimousine mit 411 kW / 558 PS +++

Beim ID. Treffen in Locarno auf der schweizerischen Seite des Lago Maggiore präsentierte Volkswagen im September die Vision einer vollelektrischen Sportlimousine der gehobenen Mittelklasse: Das Showcar ID.X Performance beeindruckt mit kraftvollem Allradantrieb, Performance-orientierter Fahrwerksauslegung und ausdrucksstarker Optik.

Seine besondere Sportlichkeit verdeutlicht der ID.X Performance mit seinem dynamischen Auftritt: Das Exterieur der vollelektrischen Limousine erhält eine Vielzahl sportlicher Features – sowohl der Frontsplitter als auch der Heckdiffusor bestehen aus Carbon. Die Spur verbreiterten die Entwickler um 80 Millimeter, das Sport- Fahrwerk mit besonders straffen Federn legten sie um 60 Millimeter tiefer. Es trägt neben dem Antrieb erheblich zur Performance bei und sorgt für ein noch agileres Handling.

Das Fahrzeug steht auf 20 Zoll großen Sport-Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss und 265er Rennsportreifen. Am Heck bringt ein Carbon- Flügel den nötigen Abtrieb. Getönte Rückleuchten betonen den sportlichen Auftritt der Hochleistungs-Elektrolimousine. Im Innenraum nehmen die Insassen auf Carbon-Schalensitzen Platz, die bestmöglichen Halt auch bei dynamischer Fahrt bieten. Rote Akzente betonen die Sportlichkeit im Innenraum.

Im Showcar ID.X Performance ergänzt Volkswagen den permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse durch einen zusätzlichen Asynchronmotor an der Vorderachse zu einem Allradantrieb. Die Vorteile dieses Antriebstyps sind seine kurzzeitige Überlastfähigkeit sowie seine besonders geringen Schleppverluste. Daher eignet sich dieser Motortyp optimal, um kurzzeitig mehr Leistung in einem Boost-Modus bereitzustellen. Die Steuerung des Antriebsmoments übernimmt ein Fahrdynamikmanager, der im ID.X Performance auch die Arbeitsweise der Hinterachsquersperre managt. Geregelt wird die Funktion über ein separates Display mit 17-Zentimeter-Bildschirmdiagonale in der Mittelkonsole.

Seine Energie bezieht der Dualmotor-Antrieb aus der Antriebsbatterie die eine hohe Dauerleistungsabgabe sowie mit bis zu 200 kW Ladeleistung geringe Nachladezeiten ermöglichen kann.