+++ Auf 1.980 Exemplare limitiert +++ Radnabenmotoren +++ 800-Volt-Architektur +++ Auslieferungen starten 2027 +++
Wiedergeburt einer Legende: Mit dem vollelektrischen Renault 5 Turbo 3E präsentiert der französische Automobilhersteller die moderne Neuauflage des Renault 5 Turbo und des Turbo 2 aus den 1980er Jahren. Auf Basis einer maßgeschneiderten Plattform verfügt der kompakte Rennstrecken-Sportler über einen hochmodernen, 540 PS starken Elektroantrieb mit innovativen Radnabenmotoren, bietet ein aufregendes und aktives Fahrerlebnis und ruft eine neue Fahrzeugklasse ins Leben: die der Mini-Supercars.
Der neue Renault 5 Turbo 3E steht für die Innovationskraft, den Wagemut und den Wettkampf-Spirit der Marke Renault. Unterstützt durch das Know-how von Alpine bei der Entwicklung sportlicher und exklusiver Elektromodelle, verbindet er auf gerade einmal vier Metern Länge puren Sportsgeist mit einem atemberaubenden Design und herausragende Agilität mit spektakulärer Drift-Action. Eine Vielzahl von Varianten bei Außenlackierung und Innenausstattung sorgen zudem für ein hohes Maß an Individualisierung.

Erstmals setzt Renault auf eine 800-Volt-Architektur, die ultraschnelles Laden garantiert. Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 350 kW wird die Batterie in nur 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen.

Der Renault 5 Turbo 3E rollt in der ersten Jahreshälfte 2027 in einer limitierten Auflage von 1.980 Exemplaren in die Verkaufsräume. Reservierungen werden in den nächsten Wochen entgegengenommen.

„Ein echtes Biest von einem Auto – gebaut für Rallyesport, Drift und Rennstrecke, angepasst für die Straße.“ Mit diesen Worten lässt sich der Entwicklungsauftrag für den Renault 5 Turbo 3E zusammenfassen. Das spektakuläre Modell verkörpert die Leidenschaft der Marke Renault für Sport und Wettkampf.

Der auf einer maßgeschneiderten Plattform basierende Renault 5 Turbo 3E knüpft an das ikonische Erbe des Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980er Jahren an, die mit ihren beeindruckenden Leistungen im Rallyesport ihre Zeit prägten und bis heute als Sammlerfahrzeuge begehrt sind. Aber er ist mehr als die Neuinterpretation einer Legende. Modernisiert, innovativ, elektrisch und noch kraftvoller als seine Vorgänger, ruft er eine neue Fahrzeugklasse ins Leben: die der Mini-Supercars.

Dafür bringt er alle Zutaten mit: 540 PS Leistung, eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden, ein Carbon-Chassis, ein hohes Maß an Individualisierung und ein fahrdynamisch günstiges Verhältnis von Länge zu Breite im Verhältnis 2,01. Damit bewegt er sich auf dem Niveau eines Supersportwagens – im Format eines kompakten Schrägheckmodells.Auf der Rennstrecke kann der Renault 5 Turbo 3E mehrere Runden mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h absolvieren, bevor die Batterie dank der 800-Volt-Architektur an einer DC-Schnellladestation mit bis zu 350 kW Leistung aufgeladen werden kann. Das Aufladen von 15 auf 80 Prozent dauert nur 15 Minuten. Eingebaut ist zudem ein 11-kW-Bordladegerät; die AC-Ladezeit von null auf 100 Prozent beträgt etwa acht Stunden.
TECHNISCHE DATEN
Abmessungen und Gewichte
Länge: 4,08 m
Breite: 2,03 m
Höhe: 1,38 m
Radstand: 2,57 m
Bodenfreiheit: 118 mm
Gewicht: 1’450 kg
Plattform
Maßgeschneiderte Elektro-Plattform
800-Volt-Architektur
Antrieb und Batterie
Elektrische Radnabenmotoren hinten, 2 x 200 kW (insg. 540 PS/4.800 Nm)
70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie
WLTP-Reichweite: bis zu 400 km
Laden
Bidirektionales 11-kW-AC-Bordladegrät (AC-Ladezeiten 0-100 %: 8 Std.)
350-kW-DC-Schnelladung (DC-Ladezeiten 15-80 %: 15 min)
Fahrleistungen
0-100 km/h: < 3,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (auf der Rennstrecke)