Hyundai kündigt N Variante des IONIQ 5 an und zeigt zwei Hochleistungskonzepte

904

+++ Erstes vollelektrische Hochleistungsmodell von Hyundai, der IONIQ 5 N, soll 2023 auf den Markt kommen +++ Hyundai stellt auch zwei Hochleistungskonzepte vor: den RN22e (mit dem Design des neuen IONIQ 6) und die N Vision 74 (mit Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridmodell) +++

Die performanceorientierte Submarke N von Hyundai stellt ihre Vision für Elektrofahrzeuge vor und demonstriert damit das Engagement des Unternehmens für zukunftsweisende emissionsfreie Technologien. Der RN22e und der N Vision 74 sind inspirierende Beispiele für die Elektrifizierungs-Visionen bei den N-Modellen. Die beiden “rollenden Labor”-Konzepte demonstrieren die Ambition von Hyundai, eine führende Rolle in der emissionsfreien Zukunft zu übernehmen. 

Foto: © Hyundai

In den “rollenden Laboren” von Hyundai werden fortschrittliche Technologien des Unternehmens getestet und geprüft, um sie in zukünftige Serienmodelle einfließen zu lassen. Der RN22e basiert auf dem neuen IONIQ 6 und setzt einen neuen Standard bei den Hochleistungs-Elektrofahrzeugen. Der N Vision 74 kombiniert die EV-Technologie mit einem fortschrittlichen Wasserstoff-Brennstoffzellensystem und ist damit das erste rollende Wasserstoff-Hybrid-Labor von Hyundai N, das den “Fahrspaß” im Zeitalter der Elektromobilität erforscht.

“RN22e und N Vision 74 spielen eine wichtige Rolle bei der strategischen Entwicklung unserer gesamten Produktpalette, insbesondere unserer elektrifizierten Hochleistungsfahrzeuge. Rolling Labs stehen für die kontinuierliche Entwicklung unserer fortschrittlichsten Technologien. Dieser einzigartige Ansatz macht uns bereit für die Herausforderungen der Zukunft, indem er uns anspornt an unsere Grenzen zu gehen. Sowohl der RN22e als auch der N Vision 74 werden weiterhin von den Hyundai-Ingenieuren getestet, damit zukünftige N-Straßenfahrzeuge mit deren fortschrittlichen Technologien ausgestattet werden können.“
Thomas Schemera, Executive Vice President und Leiter der Customer Experience Division der Hyundai Motor Company

Die Vision Hyundai N in Kombination mit der Elektromobilität

Seit der Markteinführung des ersten Hochleistungs-Straßenfahrzeugs im Jahr 2017, dem Hyundai i30 N, hat die Submarke N die Grenzen der Leistung weiter ausgelotet, damit erlebt werden kann, wie viel Spaß Fahren machen kann. Das Credo der Marke lautet “Never just drive”, denn von A nach B zu kommen, sollte niemals langweilig sein und in Routine ausarten. Auch in der elektrischen Zukunft verfolgt die Marke N ihre drei Säulen: Kurvenräuber (straffe, perfekt ausbalancierte Kurveneigenschaften), Rennstreckentauglichkeit (alle N-Modelle sind so konzipiert, dass sie sich jederzeit auf der Rennstrecke bewähren) und Alltagssportwagen (für Jeden und jedes Bedürfnis).

“In nur sieben Jahren ist Hyundai N zu der sich am schnellsten entwickelnden Performance-Marke gereift. N ist auf dem Weg, neue Maßstäbe für nachhaltige Hochleistung zu setzen. Wir beginnen mit Begeisterung dieses neue Kapitel der elektrifizierten High-Performance Fahrzeuge und werden dieses Ziel mit viel Kreativität, unserem technischen Know-how und unserem Wettbewerbsspirit akribisch verfolgen.”
Till Wartenberg, Vice President of N Brand Management & Motorsport Sub-Division bei der Hyundai Motor Company

Der RN22e, ein Blick auf das kommende EV N

Der RN22e bietet rennstreckentaugliche Leistung, indem die E-GMP der Hyundai Motor Group verfeinert, optimiert und in ein IONIQ 6-basiertes Stromlinien-Design verpackt wurde. Als erstes rollendes Labor von Hyundai N, zeigt der RN22e die Vision und Richtung der elektrifizierten N-Marke und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit eines zukünftigen leistungsstarken EV-Modells.

Das RN22e wurde getestet, um die drei Leistungssäulen von N zu maximieren, beginnend mit dem “Kurvenräuber”. N hat die Kurvenstabilität seit der Markteinführung weiterentwickelt und bietet für die meisten N-Modelle ein e-LSD (Corner Carving Differential) an. Im RN22e wird dieses Gefühl trotz des unvermeidlich höheren Gewichts auf ein neues Niveau gehoben und zwar durch Drehmoment-Vectoring mittels Doppelkupplung. Mittels 3D-Druck hergestellte Teile reduzieren das Gewicht, erhalten aber gleichzeitig die Steifigkeit und sorgen so für ausgezeichnetes Kurvenverhalten. Ausgestattet mit Allradantrieb ermöglicht der RN22e eine optimale Drehmomentverteilung entsprechend der verschiedenen Fahrmodi, die es dem Fahrer erlauben, die Drehmomentleistung auf die Vorder- und Hinterräder zu verteilen.

Um die Rennstreckentauglichkeit und die Beständigkeit des RN22e zu erhöhen, konzentrierte man sich auf die Kühlung und die Bremsanlage. Der RN22e bietet eine für die Rennstrecke optimierte Abstimmung, damit die Strecke ohne Leistungseinbußen absolviert werden kann. Mit seinen Vierkolben-Monoblock-Bremssätteln und den 400-mm-Hybridbremsscheiben kann der RN22e das Gewicht seines elektrischen Antriebssystems (PE) entsprechend kompensieren.

Mit einer Länge von 4.915 mm, einer Breite von 2.023 mm und einer Höhe von 1.479 mm bei einem Radstand von 2.950 mm wird der RN22e mit dem Know-how aus dem Motorsport weiterentwickelt, so dass Hyundai seine fortschrittlichen Technologien verfeinern und perfektionieren kann, um ein elektrisches N-Modell in Großserie auf den Markt zu bringen.

RN22e Spezifikationen:

Fahrzeug Abmessungen L / B / H / Rst. (㎜) 4,915 / 2,023 / 1,479 / 2,950
Antrieb Motor Maximale Leistung (kW) 430 kW (Motor vorne + hinten)
Maximales Drehmoment (Nm) 740 Nm (Motor vorne + hinten)
Batterie Kapazität (kWh) 77.4 kWh
400-V / 800-V Ladetechnologie
Ladezeiten* Ca. 18 min (SOC 10 → 80%)
Fahrleist. Höchstgeschwindigkeit (km/h) über 250

*unter optimalen Bedingungen

Einführung von N Vision 74

Inspiriert von den Anfängen und dem Erbe von Hyundai ist der N Vision 74 ein rollendes Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybrid-Labor, das die Führungsrolle von Hyundai im Bereich nachhaltiger Leistungstechnologie unterstreichen soll. Der N Vision 74 ist eine technologische und ästhetische Inspiration und basiert auf der 2015 verkündeten Vision von N und der seit 1974 vorherrschenden Leidenschaft für Hochleistung.

Das Design des N Vision 74 ist eine Hommage an das Hyundai Pony Coupé-Konzept von 1974, das von dem legendären Autodesigner Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Das Konzept wurde dann in einen Prototyp für den ersten Serien-Sportwagen von Hyundai umgesetzt. Auch wenn es am Ende nicht zur Serienreife kam, war der kühne Ansatz richtungsweisend für das gesamte Unternehmen.

Der N Vision 74 hat die klare Oberfläche, das dynamisch proportionierte Profil und die einzigartige B-Säule vom Pony Coupe-Konzept von 1974 geerbt. Das Design-Erbe von Hyundai trifft auf die Ära der Elektrifizierung und das mit hoher Performance. Die Parametric Pixel-Beleuchtung sorgt zusätzlich für futuristische Akzente.

“Das zukunftsweisende Design des N Vision 74 spiegelt den Respekt und die Wertschätzung wider, die wir für das Engagement und die Leidenschaft haben, die in das Konzept des Pony Coupe eingeflossen sind”.
SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Design Center

Der N Vision 74 überträgt das kühne Design des Pony Coupe-Konzepts in ein zukünftiges Hyundai-Design und interpretiert auch den Innenraum zur Gänze neu, ohne damit die klare Architektur des Pony Coupe-Konzepts aus den Augen zu verlieren. Er verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit mit einer Mischung aus traditionellen Elementen und modernem Design, wie z. B. einem digitalen Kombiinstrument und analogen Tasten.

Mit einer Länge von 4.952 mm, einer Breite von 1.995 mm und einer Höhe von 1.331 mm bei einem Radstand von 2.905 mm ist er das erste rollende Hochleistungslabor, das auf dem fortschrittlichsten, je von Hyundai N entwickelten, Wasserstoff-Brennstoffzellensystem basiert. Aber es ist auch nicht das erste Mal, dass sich die N-Ingenieure mit der Brennstoffzellentechnologie beschäftigen. Der N Vision 74 ist auch vom Konzeptfahrzeug Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo inspiriert, das 2015 mit der Einführung der Marke N vorgestellt wurde, um die Zukunft der wasserstoffbasierten Hochleistungsantriebe vorzustellen.

N Vision 74 Spezifikationen:

Fahrzeug Abmessungen L / B / H // Rst. (㎜) 4,952 / 1,995 / 1,331 // 2,905
Antrieb Motor Maximale Leistung (kW) Über 500 kW (hinten)
Maximales Drehmoment (Nm) Über 900 Nm (hinten)
Batterie Kapazität (kWh) 62.4 kWh
800-V Ladetechnologie
Wasserstoff Tankinhalt 4.2 kg
Brennstoffzelle netto 85 kW (maximal 95 kW)
Betankungszeit ca. 5 min
Fahrleist. Höchstgeschwindigkeit (km/h) Über 250
Reichweite Über 600 km