+++ Das UrbanRebel Konzeptfahrzeug wird in Serie CUPRA Raval heißen +++

Der Name ist eine Hommage an das Viertel Raval im Herzen Barcelonas. „Raval ist einer der überraschendsten Stadtteile Barcelonas. Und heute sind wir stolz darauf, dass unser zukünftiges urbanes Elektroauto seinen Namen tragen und seinen Spirit repräsentieren wird. So wie wir es mit dem CUPRA Born getan haben, wollen wir nun die Essenz von Raval zum Ausdruck bringen und die Welt weiterhin von Barcelona aus inspirieren“, erklärte Wayne Griffiths.

„Der CUPRA Raval ist nicht nur ein weiteres Fahrzeug. Er ist eine Einladung an eine neue Generation, die etwas Besseres erwartet. Ein urbanes, rebellisches und 100-prozentiges Elektroauto mit eigenem Charakter. Ein Elektroauto, das mit der ‚Gen Z‘ verbunden ist und Emotionen weckt“, sagte Wayne Griffiths. Die Marke hat die radikalste Interpretation des CUPRA geschaffen: ein urbanes Elektroauto, inspiriert von der Welt des Rennsports.

Der CUPRA Raval wird am Hauptsitz der SEAT S.A. in Martorell produziert. Das Unternehmen wird drei Milliarden Euro in die Umstellung des Werks von der Produktion von Verbrenner-Modellen auf Elektro-Fahrzeuge investieren und ab dem Jahr 2025 E-Fahrzeuge auf Basis der MEB Small-Plattform des Volkswagen Konzerns produzieren. Die SEAT S.A. wird damit führend sein im Small BEV-Cluster für verschiedene Marken des Volkswagen Konzerns.