+++ Weiterentwickelte ŠKODA-Designsprache +++ neue Offroad-Elemente +++ mehr Komfort und nachhaltige Materialien im großzügigen Innenraum +++ LED-Matrix-Scheinwerfer und ergonomische Sitze erhältlich +++ Effizientere EVO-Motoren und neue Top-Motorisierung für den KODIAQ RS +++
Update für den KODIAQ: ŠKODA überarbeitet sein weltweit erfolgreiches SUV rund vier Jahre nach der Markteinführung umfassend. Absofort prägt den KODIAQ eine weiterentwickelte, markantere Designsprache. Erstmals sind für das große ŠKODA-SUV LED-Matrix-Scheinwerfer sowie ergonomische Sitze mit Belüftung und Massagefunktion erhältlich. Die breite Palette effizienter EVO-Motoren umfasst einen neuen, leistungsstärkeren TSI-Motor für das sportliche Top-Modell KODIAQ RS. Weiterhin bietet der tschechische Automobilhersteller das auf Wunsch siebensitzige SUV auch in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style sowie als KODIAQ SPORTLINE an.
Das Update des KODIAQ kennzeichnet eine gezielt weiterentwickelte ŠKODA SUV‑Designsprache. In Aluminium-Optik ausgeführte Einsätze an Front- und Heckschürze betonen den robusten Auftritt in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style. Die neue Frontpartie mit dem hexagonalen, aufrechter stehenden ŠKODA-Grill sorgt für eine noch stärkere optische Präsenz. Die schlankeren, dynamischer wirkenden Frontscheinwerfer sind jetzt serienmäßig mit LED-Technologie ausgestattet und erstmals beim KODIAQ auf Wunsch auch als LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich. Die 19 Zoll großen PROCYON und 20 Zoll großen SAGITARIUS Leichtmetallfelgen für den KODIAQ RS verfügen über abnehmbare Aero-Radkappen, die zur Verbesserung der Aerodynamik beitragen. Den Luftwiderstand senken außerdem spezielle Aero-Räder im Zusammenspiel mit neu gestalteten Stoßfängern sowie einem neuen, in hochglänzendem Schwarz lackierten Heckspoiler und seitlichen Finlets an der Heckscheibe.
Im Interieur setzen neue Dekorleisten, zusätzliche Kontrastnähte und erweiterte Funktionen der LED-Innenraumbeleuchtung moderne optische Akzente. Außerdem sind für das große ŠKODA-SUV auf Wunsch erstmals vielfach elektrisch einstellbare ergonomische Sitze mit Bezügen aus perforiertem Leder, Belüftung und Massagefunktion erhältlich. Die für die Ausstattungslinien Ambition und Style optional erhältlichen Eco-Sitze verfügen über hochwertige, nachhaltige Sitzbezüge aus tierfreien, recycelten Materialien.
Für den ŠKODA KODIAQ ist optional ein digitales Kombiinstrument, das sogenannte „Virtual Cockpit“, erhältlich. Es verfügt über ein 10,25-Zoll-Display und bietet fünf verschiedene, individuell konfigurierbare Grundansichten in einem überarbeiteten Design. Weiter verbessert wurde auch das optionale CANTON Soundsystem mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 625 Watt. Neben dem Zentrallautsprecher in der Instrumententafel und dem Subwoofer im Kofferraum bietet es nun zehn statt wie bisher acht Lautsprecher. Die beiden neuen Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen sind mit einem Chromring eingefasst.
Die breite Palette der Assistenzsysteme im ŠKODA KODIAQ umfasst jetzt optional einen erweiterten Proaktiven Insassenschutz. Dieser registriert drohende Kollisionen bereits vorab und reagiert dank Radarsensoren am Heck nun auch, wenn nachfolgende Fahrzeuge auffahren könnten. Der Travel-Assistent fasst mehrere Assistenzsysteme zusammen. Zu diesen zählen unter anderem die automatische Distanzregelung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, der Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung und eine verbesserte Verkehrszeichenerkennung. Die vielen, markentypischen Simply Clever Details umfassen nun auch den integrierten Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters.
Der überarbeitete ŠKODA KODIAQ ist in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style sowie als KODIAQ SPORTLINE und KODIAQ RS erhältlich. Das sportliche Top-Modell RS hat der tschechische Automobilhersteller optisch weiter geschärft. Antriebsseitig kommt statt des bisherigen Biturbo-Dieselmotors nun ein neuer, leistungsstärkerer TSI-Benziner mit 180 kW (245 PS) zum Einsatz. Das Aggregat ist zudem über 60 Kilogramm leichter und sorgt für bessere Fahrleistungen. Wie die weiteren vier Triebwerke – zwei Benziner mit 110 kW (150 PS) und 140kW (190 PS) sowie zwei Diesel mit 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS) – gehört auch der 2,0-Liter-Motor aus dem KODIAQ RS zur neuen, effizienteren und schadstoffärmeren EVO-Motorengeneration aus dem Volkswagen Konzern.