+++ Markteinführung in Österreich noch im Jänner 2021 +++ Systemleistung im größten SUV der Marke 245 PS +++ maximale Reichweite elektrisch 48 Kilometer +++ Startpreis ab 39.990 Euro +++

SEAT macht den nächsten Schritt in seiner Elektro-Offensive: Ab Jänner 2021 steht der neue SEAT Tarraco e-HYBRID bei den österreichischen SEAT-Partnern zur Verfügung. In dieser Plug-in-Hybrid-Variante leistet der größte SUV der Marke maximal 245PS (180kW) –und ist damit das bislang stärkste Modell aus der SEAT Tarraco Familie. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden ermöglicht eine Reichweite von bis zu 48 Kilometern nach WLTP-Zyklus im reinen Elektrobetrieb. In Kombination mit dem effizienten Benzinmotor beträgt die Gesamtreichweite bis zu 730 Kilometer. Der neue SEAT Tarraco e-HYBRID startet mit einem Listenpreis von 44.990 Euro. Abzüglich möglicher Bonifikationen von SEAT Österreich und der Porsche Bank ist ein Startpreis von 39.990 Euro möglich.

Mit seinem 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor mit einer Leistung von 110 kW (150 PS), dem Elektromotor mit einer Leistung von 86kW (117PS) liefert der neue SEAT Tarraco e-Hybrid kombiniert eine Gesamtleistung von satten 180kW (245PS) bei einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, Die für das elektrische Fahren nötige Energie speichert eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13Kilowattstunden; die Antriebskraft des Verbrennungsmotors gibt ein automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an die Räder weiter.

Im reinen Elektrobetrieb beträgt die Reichweite des neuen Modells bis zu 48 Kilometer (nach WLTP) – der SEAT Tarraco e-HYBRID eignet sich somit perfekt für energieeffizientes Fahren oder für Kurzstrecken im urbanen Umfeld. Auf Langstrecken überzeugt der Plug-in-Hybrid durch die Effizienz seiner beiden Motoren: Gemeinsam ermöglichen sie eine Gesamtreichweite von etwa 730Kilometern – ohne einen einzigen Tank- oder Ladestopp.

Sofern die Batterie ausreichend geladen ist, startet der SEAT Tarraco e-HYBRID immer im vollelektrischen Betrieb. Das Fahrzeug schaltet selbständig in den Hybridbetrieb, wenn die Batteriekapazität unter einen bestimmten Wert sinkt oder das Fahrzeug schneller als 140km/h fährt. Im Hybridmodus hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, den Ladezustand der Batterie beizubehalten, ihn zu erhöhen oder auf ein empfohlenes Niveau zu reduzieren. Die drei Betriebsmodi (Elektro-Modus „e-Mode“, Automatischer Hybridmodus oder Manueller Hybridmodus) können ganz einfach über das Infotainment-System aufgerufen und konfiguriert werden können.

Der SEAT Tarraco e-HYBRID ist als Fünftürer in den Ausstattungsvarianten XCELLENCE und FR erhältlich. Entworfen und entwickelt wurde das neue Modell im SEAT Werk in Martorell (Barcelona), produziert wird er seit Anfang Dezember 2020 in Wolfsburg.