Die Buchstaben ,RS‘ stehen bei Škoda seit über 50 Jahren für ,Rallye Sport‘ und damit für hohe Performance. Dieses Kürzel ziert die leistungsstärksten Modelle einer Baureihe, so auch den neuen Octavia RS und Octavia Combi RS. Der Schlüssel zu deren dynamischem Charakter ist der neue Motor, der jetzt 195 kW (265 PS) bereitstellt – ein Zuwachs von 15 kW (20 PS) gegenüber dem Vorgängermodell. Diese Kraft ermöglicht beeindruckende Fahrleistungen: Der Octavia RS sprintet in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Kombiversion absolviert diese Aufgabe in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Karosserievarianten 250 km/h. Škoda stattet den Octavia RS grundsätzlich mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) aus.
Der turboaufgeladene Vierzylinder-Benziner des neuen Škoda Octavia RS stammt aus der Motorenfamilie EA 888 – genau wie das Triebwerk im Fabia RS Rally2, der in der Rallye-WM auf Punktejagd geht. Škoda setzt im Octavia RS auf ein elektromechanisches Differenzial, das die Kraftverteilung zwischen den angetriebenen Vorderrädern regelt. Das um 15 Millimeter abgesenkte Fahrwerk sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt, der das Handling optimiert und eine sehr direkte Lenkung über das Multifunktions-Lederlenkrad inklusive Schaltwippen ermöglicht. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bieten hohen Sitzkomfort und einen optimalen Halt.
Zahlreiche schwarze Exterieurdetails und RS-Embleme an der Karosserie heben das Topmodell hervor. So sind beispielsweise der Kühlergrillrahmen, die Außenspiegel und die Zierleisten um die Fenster in hochglänzend Schwarz ausgeführt. Die Limousine trägt zudem eine schwarze Heckspoilerlippe, der Kombi eine schwarze Dachreling. Die Stoßfänger vorn und hinten führt Škoda im RS-Design aus. Sie unterstreichen den sportlichen Auftritt des Octavia RS ebenso wie die sichtbaren Auspuffendrohre.
Die serienmäßige Design Selection RS umfasst Sitzbezüge aus Stoff, rote Ziernähte und Dekorleisten in Dark-Carbon und Piano-Schwarz. Zu den vielen Komfortmerkmalen ab Werk zählen unter anderem beheizbare Vordersitze, Zweizonen-Klimaanlage Climatronic und Ambientebeleuchtung, die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind dunkel getönt. Die optionale Variante RS Lounge zeichnet sich durch eine Microfaser-Leder-Innenausstattung aus.
Octavia RS: top ausgestattet
Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, Heckleuchten in Kristallglasdesign, Sportabgasanlage, Akustikverglasung vorn, Parksensoren vorn und hinten sowie eine Fahrprofilauswahl sind Serie. Virtual Cockpit, 13-Zoll-Infotainmentdisplay inklusive Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Telefonbox und fünf USB-C-Anschlüsse bieten ein hohes Level an Konnektivität. Über Wireless SmartLink lassen sich Smartphones kabellos mit dem Octavia RS verbinden. Die Sprachassistentin Laura nutzt inzwischen auch ChatGPT und bietet dadurch noch mehr Funktionen als bislang. Thema Sicherheit: Serienmäßig an Bord sind Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent, dynamischer Fernlicht-Assistent, Travel-Assistent und Adaptiver Abstands-Assistent (ACC) sowie das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY.
Attraktiver Preis und Privatkunden-Boni für österreichische Kunden
Die RS Limousine und der RS Combi sind Octavia-typisch preisgleich: 50.990 Euro. Sämtliche Boni für Privatkunden (Celebration Bonus 4.000,- Euro und div. Finanzierungsboni mit bis zu 4.500 Euro) sind mit dem neuen Octavia RS sowie mit allen anderen Octavia-Ausstattungsvarianten (Einstiegsmodell Octavia Combi Essence, Octavia Selection, Octavia Sportline) kombinierbar. Damit ergibt sich für den Octavia RS ein attraktiver Angebotspreis für Privatkunden in Österreich bei Finanzierung, Versicherung und Service über die Porsche Bank von 42.490 Euro.