+++ Limitiert auf 1.974 Exemplare +++
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives Jubiläumsmodell seiner Sportwagen-Ikone auf. Der „911 Turbo 50 Jahre“ kombiniert herausragende Performance und edle Materialien mit besonders exklusiven Design-Elementen. Interieur und Exterieur zitieren historische 911 Turbo-Modelle, ergänzt um zeitlos elegante und aktuelle Stilelemente. Ein optionales Heritage Design Paket verfeinert die Ästhetik des Jubiläumsmodells zusätzlich. Porsche limitiert den „911 Turbo 50 Jahre“, der noch auf der gerade abgelösten Vorgänger-Generation basiert, in Anlehnung an das Debütjahr des ersten 911 Turbo auf 1.974 Exemplare.
Als historische Referenz sind untern anderem Heckflügelblatt, Heckunterteil, Spiegelfuß und Lufteinlassblenden in Anthrazitgrau lackiert. Ein Badge auf dem Heckdeckelgitter zeigt ein Turbolader-Icon und die Jahreszahlen „1974-2024“. Der LED-Türprojektor projiziert bei geöffneter Tür das Icon eines Turboladers auf den Boden neben dem Fahrzeug. Serienmäßig rollt der 911 Turbo 50 Jahre auf 911 Turbo S Exclusive Design Rädern in Turbonit.
Auch im Interieur erinnert der 911 Turbo 50 Jahre an die Turbo-Historie. Als exklusive Hommage an die frühen Porsche 911 Turbo Modelle ziert das ikonische Schottenkaro McKenzie die Mittelbahnen der Sitzbezüge und die Türinnenverkleidungen.
Technisch basiert der Porsche 911 Turbo 50 Jahre auf dem seit 2019 gebauten 911 Turbo S. Sein 3,7-Liter-Boxermotor mit VTG-Biturbo-Aufladung leistet 478 kW (650 PS) und mobilisiert 800 Newtonmeter Drehmoment. Bei einem Leergewicht von 1.640 Kilogramm ergibt sich ein Leistungsgewicht von 2,52 kg/PS. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der 911 Turbo 50 lediglich 2,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 8,9 Sekunden erreicht. Für die Kraftübertragung sorgen das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und der aktive Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) samt Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) inklusive elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre mit vollvariabler Momentenverteilung. Serienmäßig ist eine Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren verbaut. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter sowie das Liftsystem an der Vorderachse gehören ebenso zum Serienumfang wie abgedunkelten LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus. Die Bremssättel der serienmäßigen PCCB-Bremsanlage sind in schwarz ausgeführt.
Das limitierte Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre ist ab sofort zu Preisen ab 371.234 Euro bestellbar. Die Auslieferungen beginnen im Herbst 2024.