Facebook
Anmelden
  • Autonews
  • Autotest
  • E-Mobilität
  • Concept Car
  • Sportwagen
  • Top Story
  • Händler News
Anmelden
Herzlich willkommen!Melde dich in deinem Konto an
Passwort vergessen?
Datenschutzerklärung
Passwort-Wiederherstellung
Passwort zurücksetzen
Suche
-1 C
Wien
Donnerstag, Januar 15, 2026
  • Anmelden / Beitreten
  • Home
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • stadtlandzeitung.com
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Hilfe bekommen
Datenschutzerklärung
Passwort-Wiederherstellung
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.
Autopresse Autopresse
Autopresse Autopresse
  • Autonews
    • Autonews

      Japans neue Elektro-Eleganz: Weltpremiere für den Mazda CX-6e

      Autonews

      ID. Polo – Volkwagens elektrischer Totalangriff

      Autonews

      Der neue Opel Astra – ein strahlendes neues Kapitel für den…

      Autonews

      Vollelektrisch, geräumig, elegant: Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist bestellbar!

      Allgemein

      Elektrische Gelände-Ikone: Der neue Jeep Recon

  • Autotest
    • Autotest

      Raumgewinn der anderen Art

      Autotest

      Eleganz in Großformat

      Autotest

      Kraft, die Vertrauen schafft

      Autotest

      Elektrischer Gänsehaut-Roadster der Superlative

      Autotest

      Adrenalin in italienischer Form

  • E-Mobilität
    • Autonews

      Japans neue Elektro-Eleganz: Weltpremiere für den Mazda CX-6e

      Autonews

      ID. Polo – Volkwagens elektrischer Totalangriff

      Autonews

      Vollelektrisch, geräumig, elegant: Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist bestellbar!

      Allgemein

      Elektrische Gelände-Ikone: Der neue Jeep Recon

      Autonews

      Porsche Cayenne startet in die Elektro-Ära

  • Concept Car
    • Concept Car

      ELO: Das Tiny House auf Rädern von Citroën

      Concept Car

      Revolution auf Rädern: Hyundai präsentiert Concept THREE

      Autonews

      Škoda enthüllt Zukunft der Elektromobilität mit „Epiq“-Showcar

      Concept Car

      Die Renaissance der Klarheit: Audi Concept C zeigt die Zukunft des…

      Concept Car

      Weltpremiere auf der IAA: Volkswagen ID. CROSS Concept

  • Sportwagen
    • Autonews

      Porsche Cayenne startet in die Elektro-Ära

      Autonews

      Bentley Supersports: Reiner Fahrspaß kehrt zurück

      Autonews

      Der stärkste 911 aller Zeiten: Porsche setzt neue Maßstäbe

      Autonews

      Das Superlativ der Sportwagen: Der neue Porsche 911 Turbo S

      Autonews

      Maserati MCPURA: Die Geburt einer neuen Legende – Leistung, Eleganz und…

  • Top Story
    • New Mobility

      Neuer Weltrekord für Elektrofahrzeuge

      Sportwagen

      Rekordergebnisse bei Lamborghini

      New Mobility

      Ford Explorer und Capri lassen sich als Stromspeicher fürs Haus nutzen

      Autonews

      Weltpremiere: Mitsubishi Outlander PHEV

      Top Story

      Wie macht man Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso eine Freude?

  • Händler News
    • Allgemein

      Subaru Crosstrek jetzt im Leasing ab € 149,- monatlich

      Händler News

      Mazda Leasing-Wochen – jetzt nur für kurze Zeit!

      Autonews

      XPENG kommt ab Oktober 2025 nach Österreich

      Händler News

      Der Audi Q4 e-tron jetzt im 0,99 % Fixzins-Leasing

      Händler News

      70 Jahre Alpine: Jubiläumsleasing für die neue A290 ab 0,70%

Start Autonews Nissan zeigt die Zukunft der Mobilität des Jahres 2030
  • Autonews
  • New Mobility

Nissan zeigt die Zukunft der Mobilität des Jahres 2030

Von
Stefan Schmutz
-
4. Dezember 2021
2267
Teilen
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Drucken

    +++ Investitionen in Höhe von umgerechnet 15,5 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren +++ Elektrifizierung im Mittelpunkt der langfristigen Unternehmensstrategie +++ neue Technologien wie Feststoffbatterie und 23 E-Fahrzeuge +++

    Foto: © Nissan

    Nissan stellt sich für die Zukunft auf: Mit „Nissan Ambition 2030“ hat der japanische Automobilkonzern seine neue langfristige Unternehmensvision vorgestellt. Als nachhaltiges Unternehmen setzt sich Nissan für eine sauberere, sicherere und integrative Gesellschaft ein. Neben einem neuartigen Kundenerlebnis soll ein intelligentes Ökosystem für integrierte Mobilität aufgebaut werden.

    Foto: © Nissan

    In den nächsten zehn Jahren wird Nissan neue spannende elektrifizierte Fahrzeuge und technologische Innovationen auf den Markt bringen und seine Aktivitäten weltweit ausbauen. Damit trägt die Nissan Vision zum Unternehmensziel bei, bis zum Jahr 2050 über den gesamten Lebenszyklus klimaneutrale Produkte anzubieten.

    „Unternehmen spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Bewältigung gesellschaftlicher Bedürfnisse“, erklärt Nissan CEO Makoto Uchida. „Mit Nissan Ambition 2030 werden wir das neue Zeitalter der Elektrifizierung vorantreiben, Technologien zur Verringerung des CO2-Ausstoßes weiterentwickeln und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Wir wollen Nissan zu einem nachhaltigen Unternehmen machen, das von den Kunden und der Gesellschaft geschätzt und gebraucht wird.“

    1 von 7
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan

    Wachsende elektrifizierte Vielfalt

    Als E-Auto Pionier hat Nissan die Elektromobilität salonfähig gemacht und in den Aufbau von Ladeinfrastruktur und Energiemanagement investiert. Die Elektrifizierung steht auch im Mittelpunkt von „Nissan Ambition 2030“: Das Unternehmen will die weitere Elektrifizierung seines Modellportfolios und die Frequenz der technologischen Innovation beschleunigen. Hierfür sind in den nächsten fünf Jahren Investitionen in Höhe von zwei Billionen Yen (rund 15,5 Milliarden Euro) vorgesehen.

    1 von 4
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan

    „Wir sind stolz auf unsere langjährige Innovationsgeschichte und auf unsere Rolle bei der vollelektrischen Revolution. Mit unserer neuen Vision treiben wir den schnelleren Umstieg zu Elektroautos weiter an: Wir wollen Kunden durch ein attraktives Angebot begeistern, die Akzeptanz für E-Autos fördern und so eine sauberere Welt schaffen“, sagt Nissan COO Ashwani Gupta.

    Das Unternehmen hat nun drei neue Konzeptfahrzeuge vorgestellt. Sie verkörpern die nächste Generation der elektrifizierten Nissan Zukunft und verfügen über smarte Technologien, die zu einem noch besseren Fahrerlebnis beitragen. Die Studien zeigen die Möglichkeiten, die Nissan mit einer breiten Palette neuer, fortschrittlicher Fahrzeuge und Ökosysteme bieten will.

    1 von 5
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan

    Neue Innovationen für mehr Effizienz

    Nissan will auch den Zugang zu sicherer und innovativer Mobilität vereinfachen. Der japanische Automobilhersteller wird die Lithium-Ionen-Batterie weiterentwickeln und zudem eine kobaltfreie Technologie einführen, um die Kosten bis zum Geschäftsjahr 2028 um 65 Prozent zu senken.

    1 von 6
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan
    Foto: © Nissan

    Bis dahin sollen Nissan Elektrofahrzeuge auch mit den firmeneigenen Feststoffbatterien (All-Solid-State-Batteries – ASSB) auf den Markt rollen, ein entsprechendes Pilotwerk entsteht bereits zum Geschäftsjahr 2024 unweit der globalen Firmenzentrale im japanischen Yokohama. ASSB verbessern Leistung und Reichweite und verkürzen die Ladezeit um ein Drittel, was die Attraktivität von Elektrofahrzeugen weiter steigert – und sie in allen Fahrzeugsegmenten realisierbar macht. Nissan erwartet, dass auch die Kosten für Batteriepacks durch ASSB bis zum Geschäftsjahr 2028 auf 75 US-Dollar (rund 67 Euro) pro Kilowattstunde (kWh) sinken. Perspektivisch strebt das Unternehmen sogar eine Reduzierung auf 65 US-Dollar (rund 58 Euro) pro kWh an, um in Zukunft Kostengleichheit zwischen Elektrofahrzeugen und Benzinern zu erreichen.

    Um die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen, will Nissan ein globales Batterieliefersystem aufbauen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern soll die globale Batterieproduktionskapazität bis zum Geschäftsjahr 2026 zunächst auf 52 GWh ausgebaut werden, um innerhalb von vier weiteren Jahren auf 130 GWh zu steigen.

    Im Zuge von „Nissan Ambition 2030“ werden auch fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und intelligente Technologien noch mehr Kunden zugänglich gemacht. ProPILOT zum teilautomatisierten Fahren kommt bis zum Geschäftsjahr 2026 voraussichtlich in mehr als 2,5 Millionen Nissan und Infiniti Modellen zum Einsatz. Das Unternehmen entwickelt seine autonome Fahrtechnik sukzessive weiter – auch durch Lidar-Systeme, über die bis zum Geschäftsjahr 2030 alle neuen Modellgenerationen verfügen werden.

    Um den unterschiedlichen Transportbedürfnissen in den verschiedenen Ländern gerecht zu werden, wird Nissan mit mehreren, für die verschiedenen Bedürfnisse am besten geeigneten Partnern zusammenarbeiten. Neue Dienste sollen eine effizientere Mobilität in den Städten und eine nachhaltigere Mobilität auf dem Land ermöglichen.

     

    Globales Ökosystem für Mobilität

    Neben neuen Technologien wird Nissan die Bereiche Herstellung und Beschaffung lokalisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Elektrofahrzeuge zu erhöhen. Analog zu dem in Großbritannien entstehenden, bislang einzigartigen EV-Kompetenzzentrum „EV36Zero“ sind weitere Standorte in den Märkten Japan, China und den USA geplant. EV36Zero ist ein vollständig integriertes Produktions- und Dienstleistungsökosystem, das Mobilität und Energiemanagement mit dem Ziel der CO2-Neutralität verbindet.

    Entscheidend sind möglichst nachhaltige Fahrzeugbatterien. Basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung in der Wiederaufbereitung und im Recycling gemeinsam mit 4R Energy, will das Unternehmen auch außerhalb von Japan Batteriewiederaufbereitungs-Anlagen unter anderem in Europa (bereits in 2022) sowie in den USA (bis 2025) bauen. Diese Maßnahmen fördern eine Kreislaufwirtschaft im Energiemanagement. Darüber hinaus will Nissan seine Vehicle-to-Everything- und Home-Batteriesysteme Mitte der 2020er Jahre vollständig vermarkten. Bis 2026 werden außerdem bis zu 20 Milliarden Yen (154,7 Millionen Euro) in die Ladeinfrastruktur investiert.

    Um dem nochmals gesteigerten Innovationstempo gerecht zu werden, wird Nissan weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung einstellen. Die aktuelle Belegschaft erhält Schulungen und (Weiter-)Qualifikationsmaßnahmen. Das Unternehmen wird auch die Zusammenarbeit innerhalb der Allianz ausbauen, um Kosteneinsparungen und gemeinsames Know-how in Bereichen wie CO2-neutrale Technologien, Elektrifizierung, Software und Dienstleistungen zu ermöglichen.

    Über den Transformationsplan Nissan NEXT hinaus strebt das Unternehmen langfristig eine konsolidierte Betriebsgewinnmarge von über fünf Prozent an.

    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Pinterest
    WhatsApp
    Email
    Drucken
      Vorheriger ArtikelDer Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain
      Nächster ArtikelPolestar 3 kommt 2022
      Stefan Schmutz
      Stefan Schmutz
      Stefan Schmutz ist Herausgeber und Chefredakteur verschiedener Medien in Österreich. Seit über 30 Jahren ist er journalistisch tätig und leidenschaftlicher Fotograf.

      Verwandte ArtikelMehr vom Autor

      Autonews

      Japans neue Elektro-Eleganz: Weltpremiere für den Mazda CX-6e

      Autonews

      ID. Polo – Volkwagens elektrischer Totalangriff

      Autonews

      Der neue Opel Astra – ein strahlendes neues Kapitel für den Blitz

      Die neuesten Nachrichten

      Japans neue Elektro-Eleganz: Weltpremiere für den Mazda CX-6e

      10. Januar 2026
      Auf der Brüssel Motor Show hat Mazda das Tuch vom neuen CX-6e gezogen. Das vollelektrische Crossover-Modell soll ab Sommer 2026 mit japanischer Ästhetik, europäischer...

      ID. Polo – Volkwagens elektrischer Totalangriff

      1. Januar 2026
      Der Volks-Stromer kehrt zurück Fünf Jahrzehnte nach dem Debüt des ersten VW Polo schickt sich Volkswagen an, die Erfolgsgeschichte seines Evergreens in das elektrische Zeitalter...

      Der neue Opel Astra – ein strahlendes neues Kapitel für den Blitz

      28. Dezember 2025
      Pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum der Opel-Kompaktklasse setzt der Rüsselsheimer Automobilhersteller auf der Brüssel Motor Show 2026 ein leuchtendes Ausrufezeichen. Im Rampenlicht stehen der neue...

      ELO: Das Tiny House auf Rädern von Citroën

      20. Dezember 2025
      Mit dem neuen Konzeptfahrzeug ELO präsentiert Citroën ein visionäres „Ideenlabor“, das die Grenzen zwischen Transportmittel und Wohnraum verschmelzen lässt. Trotz einer kompakten Länge von...

      Raumgewinn der anderen Art

      15. Dezember 2025
      AUTOTEST. Dacia Bigster Extreme Mild Hybrid 130 4x4 Ein SUV, das viel mehr kann, als sein Preis vermuten lässt – und uns mit einer unerwarteten...

      Eleganz in Großformat

      14. Dezember 2025
      AUTOTEST. Mazda CX-80 2.5 e-SKYACTIV PHEV AWD Takumi Plus Ein Plug-in-Hybrid-SUV, der Raum, Komfort und japanische Handwerkskunst zu einem bemerkenswert harmonischen Gesamtpaket verbindet. Schon beim ersten...

      Redaktionstipp

      Japans neue Elektro-Eleganz: Weltpremiere für den Mazda CX-6e

      10. Januar 2026

      ID. Polo – Volkwagens elektrischer Totalangriff

      1. Januar 2026

      Der neue Opel Astra – ein strahlendes neues Kapitel für den...

      28. Dezember 2025

      Beliebte Beiträge

      Peugeot e-208 und e-2008: Standheizung serienmäßig

      12. Januar 2021

      TV-Moderatorin Andrea Schlager fährt CUPRA

      12. März 2021

      Škoda Enyaq iV Sportline: Elektrisch, emotional, dynamisch

      7. Juni 2021

      Beliebte Kategorie

      • Autonews1209
      • New Mobility310
      • Autotest299
      • Top Story250
      • Concept Car132
      • Sportwagen73
      • Allgemein56
      • Händler News41
      • Bezahlte Anzeige0
      Autopresse
      Über uns
      Autopresse.at ist DAS Online-Portal über das aktuelle Automobilgeschehen in Österreich. Hier finden Sie immer die schnellsten Autonews, Autotests, Fahrberichte und vieles mehr.
      Kontaktieren Sie uns: office@autopresse.at
      • Home
      • Über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • stadtlandzeitung.com
      © 2026 Autopresse.at by schmutz media ybbs | bergland
      MEHR STORYS

      Japans neue Elektro-Eleganz: Weltpremiere für den Mazda CX-6e

      10. Januar 2026

      ID. Polo – Volkwagens elektrischer Totalangriff

      1. Januar 2026