Der Hyundai IONIQ 6 Electrified Streamliner hat die prestigeträchtigen Auszeichnungen World Car of the Year, World Electric Vehicle und World Car Design of the Year für das Jahr 2023 gewonnen und wurde von einer internationalen Jury für sein einzigartiges aerodynamisches Design und seine herausragende rein elektrische Reichweite gelobt. Die Ergebnisse der World Car Awards wurden bei einer Zeremonie auf der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.

Eine Jury aus 100 Automobiljournalisten aus 32 Ländern wählte den IONIQ 6 aus den drei Finalisten, die alle im Jahr 2022 gelauncht wurden. Dies ist die zweite dreifach-Auszeichnung für Hyundai bei den World Car of the Year Awards in Folge. Im vergangenen Jahr kürte die Jury den IONIQ 5 zum Sieger in denselben Kategorien.

Der IONIQ 6 ist das zweite Modell der Hyundai-Submarke IONIQ, einer rein elektrisch betriebenen Baureihe. Der IONIQ nutzt die Vorteile der maßgeschneiderten E-GMP-Architektur (Electric-Global Modular Platform) und bietet eine 800-Volt-Ladetechnologie mit ultraschneller Ladefunktion für eine Aufladung von 10 bis 80 Prozent in nur 18 Minuten sowie einen ansehnlichen Innenraum.

Mit einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 ist der IONIQ 6 zurzeit eines der aerodynamischsten und energieeffizientesten Elektrofahrzeuge auf dem Markt. Die WLTP-Reichweite des Electrified Streamliners beträgt mit einer Akkuladung bis zu 614 km. Das Modell mit Heckantrieb und 18-Zoll Bereifung erreicht einen nach WLTP-bewerteten Energieverbrauch von 13,9 kWh/100 km.

Zu den zahlreichen Funktionen des IONIQ 6 gehören die Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie, Fahrerassistenzsysteme und fortschrittliche Konnektivität mit Over-the-Air (OTA)-Software-Updates. Der geräumige und ergonomische Innenraum nutzt den langen Radstand von 2.950 mm voll aus. Der IONIQ 6 bietet darüberhinaus noch eine Reihe von Funktionen, wie die zweifärbig einstellbare, geschwindigkeitsabhängige Ambiente-Beleuchtung und EV Performance Einstellungen, die das Erlebnis der Elektromobilität noch weiter hervorkehren.