+++ Von Grund auf neuentwickeltes Modell +++ Drei elektrifizierte Antriebe: sportlicher Turbo-Hybrid, Plug-in-Hybrid und selbstaufladendem Hybridantrieb +++ „Next Chapter“ Designphilosophie +++ „Diabolo“- Kühlergrill +++ Tazuna-Cockpit +++

Mit der fünften Generation des Lexus RX beginnt ein neues Kapitel: Die Neuauflage des Premium- SUV tritt in die großen Fußstapfen eines globalen Bestsellers – und setzt neue Maßstäbe bei Design und Technologien. Damit knüpft das komplett neuentwickelte Modell an seinen Vorgänger an.

Zusammen mit dem jüngst eingeführten Lexus NX und dem demnächst startenden, vollelektrischen RZ schreibt der RX das „nächste Kapitel” der Marke Lexus. Diese drei Modelle markieren die bisher stärkste Offensive im Premium-Segment der Mittelklasse-SUV, dem Herzstück des Lexus Geschäfts.

Für den neuen RX hat Lexus seine „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Dazu gehört ein neues Karosseriedesign, bei dem der bekannte spindelförmige „Diabolo“-Kühlergrill auf die gesamte Front des Fahrzeugs übertragen wird. Inspiration für das Designteam lieferte auch die reiche Designtradition der RX Baureihe. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das sofort als RX zu erkennen ist, dabei aber einen dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Charakter besitzt.

Im Innenraum unterstützt das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit eine direkte, intuitive Kontrolle über das Fahrzeug – gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Das übersichtliche Layout verbessert das Fahrerlebnis: Hierzu trägt auch das neue Lexus Link Multimedia-System mit 14- Zoll-Touchscreen, Sprachassistent „Hey Lexus“ und Smartphone-Steuerung über die Lexus Link App bei.

Foto: © Lexus

Für den Vortrieb werden in Deutschland drei verschiedene elektrifizierte Varianten angeboten. Zur Wahl stehen der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie, der RX 350h Hybrid als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben sowie der erste Turbo-Hybrid RX 500h mit der Allradregelung DIRECT4 für Kunden mit noch höheren Leistungsanforderungen.

Für erstklassige Sicherheit sorgen die neuesten Assistenzsysteme – allen voran das Lexus Safety System + der dritten Generation mit verbessertem Pre-Crash Safety System, dem neuen proaktiven Fahrassistenten und einem erweiterten Sicherheitspaket. Der Safe Exit Assist verhindert ein Öffnen der Türen, wenn sich von hinten Fahrzeuge oder Fahrräder nähern – ein Zusammenstoß mit der Fahrzeugtür wird so verhindert.

Die Antriebe – Elektrifizierte Vielfalt für das Premium-SUV

  • Lexus RX 500h mit dem ersten Turbo-Hybrid und DIRECT4-Allradantrieb
  • Lexus RX 450h+ mit dem ersten Plug-in-Hybridantrieb in dieser Modellreihe
  • Lexus RX 350h als neuer Einstieg in die Familie

Der Lexus RX elektrisiert: Die Neuauflage des Premium-SUV bietet so viele elektrifizierte Antriebe wie nie zuvor. Neben dem klassischen Vollhybrid als Einstiegsmodell offeriert die Premium-Marke den ersten Plug-in-Hybrid in dieser Baureihe sowie einen neuen Performance-Hybrid, der Kundenwünsche nach noch mehr Dynamik erfüllt. Lexus schöpft dabei aus mehr als 15 Jahren Erfahrung bei der Antriebselektrifizierung. Gemeinsam mit dem neuen, rein batterieelektrischen Modell RZ 450e  erfüllt die erweiterte Antriebspalette alle Bedürfnisse nach elektrifiziertem Vortrieb.

RX 500h: Performance-Hybrid mit DIRECT4

  • 2,4-Liter-Turbo-Hybridmotor mit Sechsgang-Automatik und DIRECT4
  • 273 kW (371 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in 6,2 Sekunden
  • CO2-Emissionenkombiniert: 189-182 g/km
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/100 km

Der neue RX 500h markiert einen Meilenstein in der Hybridtechnologie: Der Performance-Hybrid ist der erste Lexus Hybrid mit Turbolader und wurde für Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High- End-Leistung wünschen. Diese Leistung wird von einer neuen Parallelhybrid-Architektur geliefert, die aus einem 2,4-Liter- Turbomotor, einem integrierten Frontmotor und einem 76-kW-Elektromotor an der Hinterachse eine Systemleistung von 273 kW (371 PS) und 550 Nm Drehmoment entwickelt. Begeisternde Beschleunigung ist damit garantiert: In 6,2 Sekunden wird der Sprint von null auf 100 km/h absolviert.

 

RX 450h+: Der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb

  • 2,5-Liter-Plug-Hybridantrieb
  • 227 kW (309 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in 6,5 Sekunden
  • CO2-Emissionen(gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km
  • Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100 km

Der RX 450h+ fährt mit dem gleichen Plug-in-Hybridsystem vor, das schon im NX erfolgreich eingeführt wurde. Es kombiniert einen im Atkinson-Zyklus arbeitenden 2,5-Liter-Vierzylinder- Hybridmotor mit einer 18,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Ein zusätzlicher Elektromotor hinten ermöglicht den permanenten Lexus E-Four Allradantrieb.

Das Plug-in-System produziert eine Leistung von 227 kW (309 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6,5 Sekunden. Insgesamt liegt die Leistung ungefähr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h, aber mit mehr Drehmoment und einer schnelleren Beschleunigung. Da ein größerer Teil der Leistung von den Elektromotoren stammt, fühlt sich das Fahren mühelos und kultiviert an. Auch Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden deutlich niedriger ausfallen. Lexus erwartet sehr wettbewerbsfähige CO2-Emissionen (WLTP-Zyklus) von weniger als 26 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von unter 1,2 l/100 km. Rund 65 Kilometer kann der RX 450h+ rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen, die elektrische Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt.

 

RX 350h: Effizienter Hybrid der vierten Generation

  • Selbstladender 2,5-Liter-Hybridmotor
  • 184 kW (250 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in 7,9 Sekunden
  • CO2-Emissionenkombiniert: 149-142 g/km
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6-6,3 l/100 km

Mit der Einführung des selbstladenden Lexus Hybridantriebs der vierten Generation im neuen RX 350h verbessern sich Laufruhe und Effizienz weiter. Der 2,5-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 184 kW (250 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, was mit dem aktuellen RX 450h vergleichbar ist – bei geringeren Emissionen.

Der Vollhybrid profitiert dabei von den verbesserten Hybridkomponenten, die auch im RX 450h+ zum Einsatz kommen – allen voran das neue Hybridgetriebe mit kompakterem Design, geringerem Gewicht (rund 22 Prozent weniger) und reduzierten Reibungsverlusten sowie die rund neun Prozent kleinere und effizientere PCU. Das System ist serienmäßig mit dem elektrischen Allradantrieb E-Four kombiniert. Der RX 350h ist eine Alternative zu Dieselfahrzeugen mit kleinem Hubraum: ideal für Kunden, die Wert auf Komfort und Effizienz legen.