Die Hyundai Motor Company (HMC) hat auf der Seoul Mobility Show in Korea das neue NEXO-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (FCEV) vorgestellt. Die Markteinführung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Wasserstoffmobilität dar.
Hyundai strebt eine Reichweite von mehr als 700 km und die Möglichkeit, innerhalb von 5 Minuten zu laden, an. Ein weiterer klarer Schwerpunkt bei der Entwicklung des NEXO war die Sicherheit.

Mit 27 Jahren Erfahrung in der Brennstoffzellentechnologie stellt der NEXO der zweiten Generation klar die führende Rolle von Hyundai im Bereich der Wasserstoffmobilität dar. Das neue Modell unterstreicht auch das Engagement von HMC für eine diversifizierte Strategie zur Elektrifizierung von Fahrzeugen, die nicht nur batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Hybride, sondern auch FCEVs umfasst und dem Endverbraucher eine größere Auswahl bietet.
Basierend auf dem, im Oktober 2024 vorgestellten INITIUM-Konzept, verkörpert der NEXO die neue Designsprache „Art of Steel“ und spiegelt die inhärente Stärke und natürliche Formbarkeit des Materials Stahl wider. Beim Design sorgen die Elastizität und Vielseitigkeit von Stahl für Spannung und Stärke und die daraus resultierenden Formen entwickeln sich zur Kunstform.

Der neue NEXO wird in sechs Außenfarben erhältlich sein: Creamy White Pearl, Phantom Black Pearl, Amazon Gray Metallic, Ocean Indigo Matte, Ecotronic Gray Pearl und Goyo Copper Pearl. Die letztgenannte Farbe wurde von der koreanischen Natur und Kultur inspiriert und verkörpert die Essenz des „Koreanismus“.
Neues Brennstoffzellensystem und mehr Leistung: Beim neuen NEXO wurde die Technik grundlegend überarbeitet. Diese Fortschritte konzentrieren sich auf die Brennstoffzelle (FC) und die Leistungselektronik (PE). Dadurch wurde die Leistung gesteigert und die Performance verbessert.
Mit Unterstützung dieser Verbesserungen konnte die Leistung des PE-Systems und die Kapazität der Batterie und somit auch die Gesamtleistung (Brennstoffzelle / Batterie) von 135 kW auf 190 kW erhöht werden. Die Leistung der Batterie wurde von 40 kW auf 80 kW verdoppelt. Diese Fortschritte tragen zu einer schnelleren Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,8 Sekunden bei im Vergleich zu 9,2 Sekunden beim vorherigen NEXO und gewährleisten eine hervorragende Beschleunigung und reibungslose Überholmanöver.
Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stack liefert jetzt eine maximale Bruttoleistung von 110 kW, was einer Steigerung von 16 Prozent gleichkommt, während der neue Elektromotor bis zu 150 kW liefert. Das Brennstoffzellenpaket verfügt außerdem über ein verbessertes Ansprechverhalten bei niedrigen Temperaturen und eine optimierte Haltbarkeit (Membran), sowie über eine einheitliche Zellleistungsstruktur. Die „Wake Up“-Stack-Antifrostfunktion und andere Systemoptimierungen verbessern die Fahrbarkeit bei tiefen Temperaturen und erleichtern das Starten des Fahrzeugs das ganze Jahr über.

Darüber hinaus bietet der neue NEXO eine größere Tankkapazität, ohne dabei Einbußen im Innenraum in Kauf nehmen zu müssen. Die höhere, rein elektrische Reichweite (AER) wird durch eine verbesserte Kraftstoffeffizienz sowie ein höheres Volumen des Wasserstofftanks (6,69 kg gegenüber 6,33 kg beim Vorgängermodell) sichergestellt.
Der neue NEXO wird im vierten Quartal 2025 in Europa eintreffen. Hyundai Motor will die FCEV-Infrastruktur weiter ausbauen und so die Marktposition als Pionier in der Wasserstoffmobilität unter der Marke „HTWO“ der Hyundai Motor Group und seinem Engagement, ein Anbieter von intelligenten Lösungen für das gesamte Mobilitätsspektrum zu werden, ausbauen.