+++ Bezahlbar, effizient, robust: Der neue Bigster ist das neue Flaggschiff der Marke +++

Das im Januar 2021 vorgestellte Bigster Concept – ein wichtiges Modell im Rahmen des Strategieplans Renaulution – verdeutlichte den Ehrgeiz von Dacia, in das C-SUV-Segment einzusteigen. Das Bigster Concept war ein Versprechen, das große Erwartungen weckte – und dieses Versprechen löst der neue Bigster ein.

Das robuste Design des neuen Bigster ist darauf ausgelegt, die Kunden bei ihren Aktivitäten in Beruf, Freizeit und Familie zu unterstützen. Die großzügigen Abmessungen werden durch straffe geometrische Formen akzentuiert, die einfache Linienführung beschränkt sich auf das Wesentliche. Den selbstbewussten Auftritt verstärken die großen Kotflügel sowie die Position der Scheinwerfer und Rückleuchten in den äußersten Ecken des Fahrzeugs.

Foto: © Renault Communications

Die starke Präsenz des neuen Bigster und sein robustes Styling werden durch die kompakte, vertikale Frontpartie in markanter SUV-Optik zusätzlich unterstrichen. Diese bleibt dem Dacia Design treu, mit einem breiten, schwarz glänzenden Kühlergrill und dem ikonischen „Dacia Link“ in der Mitte. Die ausgeformte, horizontale Motorhaube ermöglicht einen freien Blick auf die Straße.

Der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger macht. Die Schutzteile rund um die Karosserie – an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stoßfänger – bestehen aus Starkle®, einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigem Material. Es besteht aus recycelten Stoffen und wird beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form verwendet.

Foto: © Renault Communications

Als echter Dacia ist der neue Bigster auf den Geschmack und die Gewohnheiten der Kundschaft im C-SUV-Segment zugeschnitten. Serienmäßig wird er mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgeliefert, für die Top-Ausstattung Journey sind optional 19-Zoll-Räder im Grafikdesign erhältlich. In den höheren Ausstattungsstufen sind zudem Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach erhältlich – eine Premiere für Dacia.

Mit Indigoblau steht außerdem eine neue Karosseriefarbe zur Wahl. Dieser Metallic-Farbton, der exklusiv für den neuen Bigster angeboten wird, verleiht dem Fahrzeug einen Hauch von Eleganz und bleibt dabei schlicht.

Das Innenraumdesign des neuen Bigster konzentriert sich auf das Wesentliche: Platz, Ergonomie und Komfort. Die vertikale Armaturentafel ist hoch angebracht und vergrößert das Platzangebot für die Passagiere im vorderen Bereich. Alle Fahrinformationen werden auf der digitalen 7-Zoll- oder 10-Zoll-Instrumentenanzeige (je nach Ausstattung) dargestellt, während die Informationen des Multimediasystems auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden, der in allen Versionen zur Serienausstattung gehört. Zwischen den beiden Bildschirmen verläuft eine elegante grüne Linie, die die Anzeigen optisch in die Armaturentafel integriert.

Foto: © Renault Communications

Der neue Dacia Bigster bietet alles, was Kunden im C-SUV-Segment benötigen – und das zu markentypisch bezahlbaren Preisen. Mit einem Einstiegspreis von 23.990 Euro für die Ausstattungsvariante Expression mit dem Mild Hybrid 140 Motor spiegelt er den Markenwert „bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ wider. Zusätzlich stehen die Varianten Journey und Extreme zur Verfügung, die mit erweiterten Komfort- und Designmerkmalen überzeugen. Für umweltbewusste Fahrer bietet Dacia den Bigster auch mit der Hybrid 155 Motorisierung an, die ab 27.990 Euro erhältlich ist. Damit kombiniert der Bigster moderne Technologie mit erschwinglichen Preisen und erfüllt die vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden.​