+++ Fünfte Generation des SUV-Bestsellers der Marke +++ Gestaltet nach neuer Kia-Designsprache, inspiriert durch Natur und Modernität +++ Erstmals in der 28-jährigen Modellgeschichte spezielle Version für Europa +++

Kia hat erste Bilder des neuen Sportage veröffentlicht. Mit zukunftsweisendem Design, modernen Konnektivitätsanwendungen und agilen, hocheffizienten Antrieben soll die fünfte Generation des SUV-Bestsellers der Marke neue Maßstäbe in ihrem Segment setzen.

Foto: © Kia

Vorgestellt wird der Neuling im Juli in Korea. Zum ersten Mal in der 28-jährigen Modellgeschichte wird es eine speziell auf den europäischen Markt zugeschnittene Version des Sportage geben. Sie wird im September präsentiert.

Foto: © Kia

Die im Frühjahr vorgestellte neue Kia-Designsprache „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) prägt die Optik und den Charakter des neuen Kia Sportage. Die ersten Bilder deuten auf einen selbstbewussten und innovativen Auftritt hin, der eine Hommage an die Perfektion und Schlichtheit der Natur mit der neuen Designrichtung der Marke verbindet.

Kraftvolles Außendesign, innovatives Interieur

Der neue Sportage präsentiert sich mit einer muskulösen Haltung und einer kraftvollen, eleganten Silhouette. Zu den auffallenden neuen Details gehören scharfe Charakterlinien, die die Oberflächen strukturieren. Ein markantes Statement setzt auch die Front mit einer detailreichen schwarzen Kühlergrillgrafik, die sich über die ganze Breite des „Gesichts“ zieht. Am Heck fallen die kräftigen Schulterlinien sanft ab und münden in schlanke Tagfahrleuchten, die das neue Kia-Logo und den Sportage-Schriftzug flankieren.

Foto: © Kia

Die Skizze des Interieurs zeigt einen fahrerorientierten Raum mit mutigem Design, hoher Materialqualität und innovativen Technologien. Ein Blickfang ist hier das formschöne, gekrümmte Display.

„Inspiriert von unserem Ethos, in dem Natur und Modernität zusammenkommen, hinterfragt der neue Sportage Designnormen mit einem gleichermaßen abenteuerlichen wie zeitgemäßen Exterieur und einem bis ins Detail schönen, wegweisenden Interieur“, sagt Karim Habib, Senior Vice President und Chefdesigner von Kia. „Wir wollten mit dem neuen Sportage nicht nur einen Schritt nach vorn machen, sondern auf ein völlig anderes Niveau innerhalb der SUV-Klasse vordringen.“