Mit dem Anspruch, die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge stark zu reduzieren, bietet Peugeot als einer der ersten Hersteller international ab 2021 im Segment der kompakten Vans neben den Modellen mit Verbrenner- und Elektromotor auch eine Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Serie an.

Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen ist damit das jüngste Symbol für die “Extended Power of Choice”-Strategie der Marke, die jedem Kunden die Möglichkeit gibt, aus einem breiten Angebot von Antrieben denjenigen zu wählen, der für die eigene Nutzung am besten geeignet ist.

Foto: © AUTOMOBILES PEUGEOT

Die Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ist ein Beleg für die rasche Ausweitung des elektrifizierten Angebots der PEUGEOT Expert Baureihe. Nach der Einführung des batteriebetriebenen PEUGEOT e-Expert im Jahr 2020, der Anfang 2021 zum “International Van of the Year” gewählt wurde, ist es das sechste Modell von PEUGEOT, das diese prestigeträchtige Auszeichnung seit 1992 erhalten hat.

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Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen verfügt über ein neues, innovatives und spezifisches “Mid-Power-Plug-in-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro”-System, bestehend aus:

  • einer Brennstoffzelle, die mit Hilfe des im Tank befindlichen Wasserstoffs den für den Antrieb des Fahrzeugs erforderlichen Strom erzeugt,
  • einer Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Kapazität von 10,5 kWh, die über das Stromnetz aufgeladen werden kann und die in bestimmten Fahrphasen den Elektromotor antreibt.
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Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen besticht durch:

  • seine Fähigkeit, alle Strecken ohne CO2-Emissionen zurückzulegen,
  • seine Fähigkeit, in 3 Minuten Wasserstoff zu tanken für eine Reichweite von über 400 Kilometern im WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) Homologationszyklus2 (derzeit in der Zulassung),
  • eine Ladesteckdose für die Hochvolt-Batterie,
  • zwei verfügbare Längen (Standard und Lang) mit den gleichen Ladevolumeneigenschaften wie bei den diesel- und batterieelektrischen Versionen,
  • bis zu 6,1 m³ Ladevolumen.
  • bis zu 1.100 Kilogramm Nutzlast.
  • bis zu 1.000 Kilogramm Anhängelast.
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Der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen behält die bewährten Eigenschaften des Verbrenners bei (Nutzleistung) und bietet durch das geräusch- und emissionslose Fahren ein zusätzliches Mobilitätsangebot für Innenstädte.

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Der PEUGEOT e-Expert Hydrogen wird zunächst für gewerbliche Kunden in Frankreich und Deutschland angeboten. Er wird in Valenciennes, Frankreich, produziert und dann im Stellantis Kompetenzzentrum für Wasserstofftechnologie in Rüsselsheim. Deutschland, adaptiert. Eine Verfügbarkeit für Österreich sowie Preise sind derzeit noch nicht bekannt.