+++ Toyota erweitert Pick-up-Angebot um neuen 48-Volt-Hybridantrieb +++

Toyota rüstet seinen legendären Pick-up erstmals mit einem Hybridantrieb aus. Das 48-Volt-System des neuen Hilux Hybrid verbindet Effizienz mit weiter verbesserten Fahrleistungen und bietet in der Stadt wie auch im Gelände ein Plus an Fahrkomfort. In Europa bereichert der elektrifizierte Toyota Pick-up ab Mitte 2024 die Händler-Showrooms.

Mit dem neuen 48-Volt-Hybridsystem für den Pick-up untermauert der japanische Konzern jetzt seinen technologieoffenen Ansatz auf dem Weg zur Klimaneutralität. Toyota ist davon überzeugt, dass Autokäufer eine Wahl zwischen zweckdienlichen und erschwinglichen Antriebskonzepten für unterschiedliche Bedürfnisse benötigen, so auch Kunden von Nutz- und Geländefahrzeugen.

Foto: © Toyota

Der Hybrid 48V im bekannten Hilux Look ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich. Sein Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen dabei den Charakter als „unkaputtbarer“ Pick-up. Die Insassen erwartet ein einladender und großzügiger Innenraum, der mit zahlreichen nützlichen und komfortablen Features aufwartet, einschließlich eines modernen Infotainmentsystems und Toyota Safety Sense Technologien.

Neuer 48-Volt-Hybrid

Der bewährte 2,8-Liter-Hilux-Dieselmotor erhält durch das moderne 48-Volt-Hybridsystem von Toyota eine Portion Extraleistung. Es wurde speziell an die Anforderungen von Pick-ups entwickelt und verbessert gezielt die Antriebscharakteristik des Diesels in den jeweiligen Einsatzgebieten.

Das Hybridsystem verbindet den Dieselmotor über einen laufruhigen Riemenantrieb mit einem kompakten Generator. Die angeschlossene 48-Volt-Lithiumbatterie wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm und ist so klein, dass sie unter den Rücksitzen platziert den Innenraum nur unwesentlich beeinträchtigt. Nebenbei versorgt der Akku über einen neuen DC/DC-Wandler auch das 12-Volt-Bordsystem und damit die Fahrzeugelektronik.

Foto: © Toyota

Genau wie bei einem Toyota Vollhybrid wird auch der Stromspeicher des Hilux Hybrid durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird als elektrischer Strom zurückgewonnen. Zudem steht so zusätzliche Bremsleistung zur Verfügung. Sofern die Batterie aufgeladen ist, unterstützt der Generator umgekehrt mit einer Leistung von bis zu 12 kW/16 PS sowie einem zusätzlichen Drehmoment von 65 Newtonmetern den Dieselmotor beim Vortrieb. Beschleunigung, Leistung und Effizienz des Hilux Hybrid 48V verbessern sich im Vergleich zur Verbrenner-Variante merklich.

Der Generator des neuen Modells wurde speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt. Ein zweiarmiger Riemenspanner und verstärkte Riemen tragen zu einem verbesserten Fahr- und einem harmonischen Ansprechverhalten bei. Davon unberührt bleibt natürlich die vielgerühmte Langlebigkeit des Hilux.

Zudem hat Toyota den bewährten Dieselmotor im Detail auf das neue Hybridsystem abgestimmt. Der leistungsstarke 2,8-Liter-DOHC-Dieselmotor mit 16 Ventilen leistet maximal 150 kW/204 PS bei 3.400 U/min und liefert 500 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 U/min. Der Common-Rail-Diesel wird von einem Turbolader mit variablen Schaufeln und wassergekühltem Ladeluftkühler beatmet. Zur umfassenden Abgasreinigung gehören ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und eine Harnstoff-Zusatzeinspritzung.

Foto: © Toyota

Der neue Hilux Hybrid 48V wahrt das Format seiner Modellschwestern. Er misst 5.325 Millimeter in der Länge, 1.900 Millimeter in der Breite sowie 1.815 Millimeter in der Höhe und bietet dank einer 1.525 Millimeter lange Ladefläche denselben Nutzwert wie die reinen Verbrennervarianten. Die Effizienz des Hybrids und die verbesserten Fahrleistungen gehen weder auf die Kosten der Anhänge- noch der Nutzlast, die mit 3.500 Kilogramm bzw. 1.000 Kilogramm weiterhin außergewöhnlich hoch sind.