+++ Das Wichtigste in Kürze +++ bahnbrechende Designsprache +++ Voll- und Plug-in-Hybride verbinden Effizienz und Sportlichkeit +++ modernste Fahrerassistenzsysteme und neues Multimediasystem +++
Der neue Toyota C-HR bietet ein nahtloses, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis, das die Anforderungen moderner Kunden antizipiert und erfüllt. Die Vernetzung von Auto und Smartphone ermöglicht die Steuerung einer Vielzahl von Funktionen per App, Touchscreen oder Sprachsteuerung.
Wenn sich der Fahrer seinem Fahrzeug nähert, starten die Leuchten automatisch eine Begrüßungssequenz – einschließlich der Lichtsignatur an der Heckklappe. Die bevorzugten Einstellungen für Sitzposition, digitale Instrumentenanzeige, Head-up-Display und Multimedia-Bildschirm werden automatisch übernommen.
Der Toyota C-HR verfügt serienmäßig stets über ein neues, volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit gestochen scharfen Grafiken und klar gegliederten, leicht ablesbaren Informationen. Je nach Präferenzen des Fahrers oder Art der Fahrt können verschiedene Inhalte – zum Beispiel beim Auffahren auf die Autobahn die Hinweise Fahrerassistenzsysteme – in den Vordergrund gerückt werden. Es gibt drei voreingestellte Layouts, die über Lenkradtasten personalisiert werden können. Die einheitliche Verwendung von Farben und Schriftarten für Kombiinstrument und Multimedia-Bildschirm verbessert die Qualität und die Benutzerfreundlichkeit.
Einzigartig in dieser Fahrzeugklasse ist auch die automatische Einparkfunktion. Zudem wird eine App zur Verfügung stehen, die ein ferngesteuertes Einparken ermöglicht, während sich der Fahrer außerhalb des Fahrzeugs befindet. Dies erlaubt ein noch präziseres Manövrieren auf engem Raum.
Toyota bietet für den neuen C-HR vier elektrifizierte Antriebe an – ein Portfolio, das den Multi-Powertrain-Ansatz von Toyota auf dem Weg zur CO2-Neutralität demonstriert.
Das Programm umfasst 1,8- und 2,0-Liter-Hybridantriebe sowie einen 2,0-Liter-Plug-in-Hybrid mit den Bezeichnungen Hybrid 140, Hybrid 200 und Plug-in-Hybrid 220. Der Hybrid 200 wird zusätzlich in Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb (AWD-i) angeboten.
Der Hybrid 140, der auch in der neuen Corolla Familie arbeitet, ist auf hohe Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, dabei aber deutlich kraftvoller als der aktuelle 1,8-Liter-Hybrid des C-HR. Noch mehr Leistung bietet der Hybrid 200, der ein begeisterndes Hybrid-Fahrerlebnis mit kompromissloser Effizienz verbindet.
Der Plug-in-Hybrid 220 kombiniert müheloses, rein elektrisches Fahren im alltäglichen Einsatz mit hocheffizienter elektrifizierter Hybrid-Power für längere Fahrten. Das Antriebsystem verbindet eine äußerst wettbewerbsfähige rein elektrische Reichweite mit einem „One Pedal“-ähnlichen Fahrerlebnis – dem sogenannten Rekuperations-Boost mit drei Stufen, der das Fahren im Stadtverkehr erleichtert.
Zusätzliche Traktion und Stabilität beim Anfahren, in Kurven oder auf rutschigem Untergrund bietet die AWD-i-Option, die für den Hybrid 200 erhältlich ist. Hier sorgt ein zusätzlicher kompakter und drehmomentstarker Elektromotor-Generator an der Hinterachse für Unterstützung. Das System ist in einem breiten Geschwindigkeitsbereich und bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen aktiv.
Die GR SPORT Premiere Edition verfügt über GR Styling-Details, darunter ein G-Mesh-Muster für den Kühlergrill, neu gestaltete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, GR Schriftzüge sowie Sportsitze vorne mit eingeprägtem GR Logo an den Kopfstützen. Standardfarbe des Sondermodells ist Sonic Silber in einer neuen Zweifarb-Ausführung, bei der sich das Schwarz des Kontrastdachs bis zum Fahrzeugheck fortsetzt; darüber hinaus sind weitere Farboptionen verfügbar. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine 360-Grad-Kamera, ein Head-up-Display und ein JBL-Premium-Soundsystem.
In der Lounge Premiere Edition erhält der Toyota C-HR eine Zweifarblackierung in Sulphurgelb; auch hier werden andere Farben erhältlich sein. Der Innenraum verfügt über Sitzpolster aus veganem Leder mit Sulphur-Kontrastnähten. Auch ein Panoramadach und ein JBL-Premium-Soundsystem sind an Bord.