+++ Elektrisch +++ Fiat 500 – nun 3 Varianten in 3 Ausstattungsvarianten +++ zusätzliche dritte Tür von “hinten angeschlagen” +++ Entfall der B-Säule +++ Reichweite von 180 km bis zu 320 WLTP +++

Nach der Präsentation des neuen Fiat 500 Cabrio “la Prima” am 4. März, gefolgt von der Vorstellung des Hatchback am 8. Juni, wird die Baureihe nun vervollständigt. FCA enthüllt die komplette Modellpalette des neuen Fiat 500, die ab sofort bestellbar ist, inklusive der neuen Version 3+1 “la Prima” Opening Edition, die ihre Weltpremiere feiert. Die neue Karosserievariante ergänzt die bereits verfügbaren Versionen Hatchback und Cabrio.

Natürlich wurde ein Auto mit mehreren Karosserievarianten entworfen, etwa eine Cabrio- und eine Hatchback-Version, aber das war noch nicht alles. Um die Entwicklung der Fiat 500 Kunden auch weiterhin zu begleiten, war ein weiterer Schritt notwendig. Denn die Anforderungen der Kunden sind gewachsen und ihre Gewohnheiten haben sich geändert. Der junge Mensch, der nach einem Arbeitstag mit seinem Fiat 500 in der Stadt unterwegs war, ist heute eine berufstätige Mutter oder ein berufstätiger Vater, der ein oder mehrere Kinder morgens zur Schule bringt, bevor er zur Arbeit fährt. Oder sie nachmittags zu den Freizeitaktivitäten bringt, während er gleichzeitig seinen persönlichen Verpflichtungen nachgeht. Aus dem einzelnen Kunden ist eine kleine Familie geworden, die einen einfacher zugänglichen, aber dennoch “coolen” Innenraum braucht, wie ihn der Fiat 500 bieten kann. Hier kommt der neuen Fiat 500 3+1 ins Spiel. Neu, elektrisch und mit einer zusätzlichen Tür. Und dennoch ein echter Fiat 500.

Die Designer des Centro Stile haben eine intelligente Lösung gefunden – einen Fiat 500 mit identischen Abmessungen wie die Cabrio- und Hatchback-Version, aber mit einer kleinen dritten Tür auf der Beifahrerseite. Genau wie bei den ersten 500 im Jahr 1957, bei denen die Türen nach hinten angeschlagen waren: eine Rückkehr zu den Wurzeln des Modells in einem fruchtbaren Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Ergebnis ist eine neue Karosserievariante in Ergänzung zu Hatchback und Cabrio, mit unveränderten Abmessungen und ohne einen einzigen Zentimeter mehr Platzbedarf.

Die dritte “kleine Tür” öffnet sich in die entgegengesetzte Richtung und durch den Entfall der B-Säule kann man bequem einsteigen, große Gegenstände leichter ein- und ausladen und Kinder schnell und unkompliziert auf den Rücksitz oder eine Sitzerhöhung setzen. Sobald die zusätzliche Tür geschlossen ist, gibt es keinen Unterschied zu den anderen 500 Varianten: gleicher Stil, gleiche Größe. Und das bei einer Gewichtszunahme von nur 30 kg und ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder den Energieverbrauch des Autos.

Aus Sicherheitsgründen kann die kleine dritte Tür nur bei bereits geöffneter Vordertür geöffnet werden, damit die hinteren Passagiere sie nicht versehentlich öffnen können.

Mit der neuen Version 3+1 kann der Fiat 500 an der Seite von Kunden bleiben, die ihre Gewohnheiten und Bedürfnisse, nicht aber ihren Geschmack geändert haben. Für Kunden, die nicht auf das Design und die Attraktivität verzichten wollen, die ein Fiat 500 mit sich bringt, ist die neue Version 3+1 die Antwort. Dank der cleveren Lösung der dritten Tür kann man von der Funktionalität profitieren, ohne auf Stil verzichten zu müssen.

Genau wie das Cabrio und der Hatchback wird der neue Fiat 500 3+1 bei der Markteinführung in der “la Prima” Opening Edition präsentiert, die sich durch Stil, Exklusivität, Technologie und Konnektivität auszeichnet.

Wie eine echter 500 verkörpert er Stil und Liebe zum Detail. Zur Markteinführung sind drei Farben erhältlich: Rosé Gold, Glacier Blau und Onyx Schwarz.

Der neue Fiat 500 3+1 “la Prima” zeichnet sich durch eine Reihe exklusiver Details aus: Voll-LED-Scheinwerfer im “Infinity-Design”, zweifarbige 17-Zoll-Felgen im Diamantschliff und verchromte Einsätze an den Fenstern und Seitenteilen. Sitze, Armaturenbrett und Lenkrad in veganer Ledernachbildung, Fiat-Monogramm auf den Sitzen, zweifarbiges Lenkrad und exklusive “la Prima”-Plaketten unter den hinteren Seitenfenstern. Und auch beim Thema Komfort ist er gut aufgestellt mit höhenverstellbarem Fahrersitz, Mittelarmlehne mit Ablagefach, exklusiven Fußmatten, Rückfahrkamera und 360°-Parksensoren mit “Drohnenansicht”.

Der neue Fiat 500 3+1 “la Prima” ist mit den fortschrittlichsten Fahrassistenzsystemen ausgestattet:

  • Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung (iACC) und Fahrspurzentrierung
  • Verkehrszeichen-Erkennung
  • Autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent
  • Spurhalteassistent
  • Hochauflösende Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien
  • 360° Parksensoren mit Drohnenansicht
  • Totwinkel-Warner
  • Regen- und Lichteinschaltsensor
  • Fernlichtassistent
  • E-Call Notruf
  • Elektronische Parkbremse

Darüber hinaus verfügt er serienmäßig über eine Klimaautomatik, ein Keyless-System mit Transponder-Schlüssel im Kieselsteindesign, 85 kW DC-Schnellladung und 11 kW On Board Charger mit dreiphasigem Mode 3-Kabel zum Laden zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen. Er bringt auch erstmals Autonomes Fahren Level 2 ins Segment der Citycars und damit die entsprechenden Vorteile in die urbane Mobilität.

Das neue Infotainment-System UConnectTM 5 mit 7“ TFT-Kombiinstrument, 10,25″-Touchscreen-NAV, DAB-Radio, Wireless CarPlay / Android Auto*, UconnectTM Box (eine Telematik Box, die Connected Services ermöglicht) und eine induktive Ladestation für Smartphones.

Neben der Opening Edition wird die Variante 3+1 auch in den Ausstattungsvarianten PASSION und ICON erhältlich sein.