+++ Der ŠKODA OCTAVIA  ab sofort auch als RS, SCOUT und in Kombination mit 4×4 bestellbar +++ große Antriebsvielfalt: Plug-in-Hybrid, Mild-Hybrid sowie Diesel, Benziner und CNG-Motoren  +++  ab 23.370 Euro erhältlich +++

Zwei Karosserievarianten, Front- oder Allradantrieb, manuelles Schaltgetriebe oder DSG sowie fünf Antriebsoptionen – Benziner, Diesel, CNG, Mild- und Plug-in-Hybrid: Die OCTAVIA Modellpalette ist nun komplett. Der OCTAVIA ist das Herz von ŠKODA und führt in zahlreichen europäischen Ländern – so auch in Österreich – die Bestsellerlisten an. In der vierten Generation des OCTAVIA ergänzen nun der robuste SCOUT und drei sportliche RS‑Varianten das Portfolio. Durch die Elektrifizierung des Antriebs über Mild-Hybrid-Technologie und gleich zwei iV-Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb reduziert ŠKODA die CO2-Emissionen beim neuen OCTAVIA noch einmal deutlich. Die iV‑Varianten des Bestsellers fahren im WLTP-Zyklus bis zu 60Kilometer lokal emissionsfrei. Zusätzlich werden die Verbrennungsmotoren stets weiterentwickelt: Sie sind noch effizienter und bei den Dieselaggregaten der neuen EVO-Generation hat ŠKODA den Ausstoß von Stickoxiden durch das ‚Twindosing‘-Verfahren um rund 80 Prozent reduziert.

Foto: Škoda

Mit der Markteinführung des OCTAVIA RS und des OCTAVIA SCOUT rundet ŠKODA den Generationswechsel seines Bestsellers ab. Die RS- und SCOUT-Modelle stehen seit mehreren Generationen als Topmodelle an der Spitze derOCTAVIA-Familie.

Foto: Škoda

OCTAVIA RS und SCOUT profitieren von sämtlichen Weiterentwicklungen der aktuellen OCTAVIA-Generation, etwa dem noch großzügigeren Platzangebot, noch mehr Komfort, höchster aktiver und passiver Sicherheit und modernen Konnektivitätsfeatures. Das Antriebsportfolio des Markenbestsellers, den ŠKODA mit Ausnahme des OCTAVIA SCOUT stets als coupéhafte Limousine und als Kombi anbietet, ist so breit wie nie zuvor. Zusätzlich zu effizienten Diesel- und Benzinmotoren und dem auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichteten OCTAVIA G-TEC sind erstmals auch elektrifizierte Antriebe verfügbar.

Foto: Škoda

Erstmals in drei Versionen: der ŠKODA OCTAVIA RS: Auf den ŠKODA OCTAVIA RS iV, das erste ŠKODA RS-Modell mit Plug‑in‑Hybridantrieb, folgen nun die Versionen mit den leistungsstärksten Diesel- und Benzinmotoren der Baureihe. Damit ist der OCTAVIA RS erstmals mit drei verschiedenen Antrieben erhältlich. Der 2,0 TDI aus der EVO-Generation entwickelt jetzt 147 kW (200 PS) und ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die neue EVO-Variante des 2,0 TSI leistet 180 kW (245PS), die über die Vorderachse auf die Straße übertragen werden. Beim OCTAVIA RS mit TSI-Motor (245 PS) sorgt die serienmäßige, elektronisch geregelte Vorderachs‑Quersperre (VAQ) für mehr Traktion und damit eine noch bessere Fahrdynamik. Der OCTAVIA RS bietet eine ausgezeichnete Aerodynamik mit dem Luftwiderstandsbeiwert abcw0,25. Damit einher gehen reduzierte CO2-Emissionen und Verbrauchswerte. Viele Karosserieteile wurden aerodynamisch optimiert. Dazu zählen insbesondere die Air Curtains an der vorderen Schürze, die Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze oder der RS-Heckspoiler des Coupés. Zur besseren Aerodynamik tragen auch aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder bei.

Allrad-Kombi mit Offroadtugenden: der ŠKODA OCTAVIA SCOUT: Für den in Österreich ausschließlich allradgetriebenen OCTAVIA SCOUT werden zwei Diesel- und ein Benzinmotor erhältlich sein. Herzstück des Allradantriebs im OCTAVIA ist die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die nach der umfangreichen technischen Überarbeitung in der aktuellen sechsten Generation im Vergleich zum Vorgänger auch deutlich leichter ist. Serienmäßig ist der ŠKODA OCTAVIA SCOUT mit einem Schlechtwegepaket inklusive Unterfahrschutz auch an der Hinterachse ausgerüstet. Als einziges Modell der OCTAVIA-Familie bietet der SCOUT einen Offroad-Assistenten, der sich über das zentrale Display in der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select aktivieren lässt.

4×4 – neue Allrad-Versionen: Zusätzlich zum bestehenden Motorenprogramm ist ab sofort auch der in Österreich beliebte OCTAVIA 150 PS TDI 4×4 DSG (ab 36.740 Euro) als Ambition, Style und SCOUT bestellbar. Der 190 PS TSI 4×4 DSG wird voraussichtlich ab April 2021 bestellbar sein.

92 Prozent der Käufer entscheiden sich in Österreich für die Kombiversion, der Allradanteil liegt bei über 20 Prozent. Wie bereits erwähnt ist der ŠKODA OCTAVIA in Österreich ab 23.370 Euro (110 PS TSI, COMBI, Active) erhältlich.