+++ Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer erstmals erhältlich +++ Neue Top-Motorisierung für den sportlichen ŠKODA KODIAQ RS +++ Weiterentwickelte ŠKODA-Designsprache  +++ neue Leichtmetallräder +++

Update für den KODIAQ: Rund vier Jahre nach dem Start seiner SUV-Offensive wertet ŠKODA das weltweit erfolgreiche SUV auf. Der tschechische Automobilhersteller hat das emotionale Design des auf Wunsch siebensitzigen KODIAQ gezielt weiterentwickelt und aerodynamisch optimiert. Zum ersten Mal sind für das große ŠKODA-SUV innovative Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich. Das sportliche Top-Modell der Baureihe, KODIAQ RS, erhält neben optischem Feinschliff einen neuen, leistungsstärkeren TSI-Motor. Ab Juli 2021 ist der aufgefrischte KODIAQ erhältlich.

Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA AUTO, betont: „Der KODIAQ war ein echter Gamechanger für uns: Als erstes Modell unserer SUV-Offensive hat er ein komplett neues, hoch dynamisches Fahrzeugsegment für uns erschlossen. Unsere Kunden und die internationale Fachpresse schätzen auch am KODIAQ die typischen Markentugenden: Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, die äußerst großzügigen Platzverhältnisse und die umfassenden Ausstattungsoptionen. Nun schärfen wir das Profil unseres großen SUV gezielt weiter und sorgen mit neuen Features wie Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern und ergonomischen Sitzen für noch mehr Sicherheit und Komfort.“

Neue Frontpartie und Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer

Dank einer gezielt weiterentwickelten ŠKODA-Designsprache präsentiert sich der KODIAQ, derabJuli 2021 angeboten wird, noch emotionaler und selbstbewusster. In Aluminium-Optik ausgeführte Einsätze an Front- und Heckschürze sorgen bei den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style für mehr Offroad-Anleihen. Die neue Frontpartie mit einer erhöhten Motorhaube und dem neu gestalteten, aufrechter stehenden ŠKODA-Grill verstärkt die optische Präsenz desKODIAQ. Zum ersten Mal sind für das große SUV des tschechischen Automobilherstellers

Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und serienmäßige LED-Frontscheinwerfer erhältlich. Neue Leichtmetallräder bis 20 Zoll unterstreichen den dynamisch-markanten Auftritt. Spezielle Aero-Räder, neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten sowie der neue, hochglänzend schwarze Heckspoiler und seitliche Finlets neben der Heckscheibe reduzieren den Luftwiderstand. DerKODIAQ RS verfügt jetzt über einen eigenen, spezifischen Frontstoßfänger in einem dynamischen Design.

Foto: © Skoda

Innenraum-Ambiente auf einem neuen Level und erstmals optionale ergonomische Sitze

Mit neuen Dekorleisten, zusätzlichen Kontrastnähten und erweiterten Funktionen der LED-Ambientebeleuchtung hebt ŠKODA die Anmutung im Interieur beim KODIAQ auf ein neues Level. Erstmals sind für das große SUV vielfach elektrisch einstellbare ergonomische Sitze mit einem Bezug aus perforiertem Leder, Belüftung und Massagefunktion erhältlich. Die optionalen Eco-Sitze für die Ausstattungslinien Ambition und Style verfügen über hochwertige Sitzbezüge austierfreien, recycelten Materialien. Das optionale CANTON Soundsystem bietet neben dem Zentrallautsprecher in der Instrumententafel und dem Subwoofer im Kofferraum jetzt weitere zehn statt zuvor acht Lautsprecher.

Foto: © Skoda

Optionales Virtual Cockpit und erweiterter Proaktiver Insassenschutz

Ein Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und vier verschiedenen Grundansichten ist als Option verfügbar, im KODIAQ SPORTLINE und RS ist es serienmäßig an Bord. Dort steht eine zusätzliche Sport-Ansicht zur Auswahl. Die Palette der Assistenzsysteme umfasst jetzt auch den erweiterten Proaktiven Insassenschutz, der durch zusätzliche Radarsensoren am Heck auchreagiert, wenn nachfolgende Fahrzeuge auffahren könnten.

Foto: © Skoda

Neuer Benzinmotor für den KODIAQ RS

Das sportliche Top-Modell KODIAQ RS erhält neben optischem Feinschliff vor allem einen neuen Motor. Der 2,0-TSI-Benziner stammt aus der EVO-Generation des Volkswagen Konzerns und entwickelt eine Leistung von 180kW(245 PS). Er ist damit 4 kW (5 PS) stärker als der zuvor eingesetzte Biturbo-Dieselmotor und ist gleichzeitig mehr als 60 Kilogramm leichter. Zusammen mit dem neuen, 5,2Kilogramm leichteren 7-Gang-DSG hat sich die Performance des Triebwerks noch einmal verbessert. Auch die beiden anderen Benzinmotoren, der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) und der 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS), sowie die 2,0-TDI-Aggregate mit 110 kW (150 PS) und 147kW (200 PS) gehören zur neuen EVO-Motorengeneration aus dem Volkswagen Konzern.