+++ Experimenteller Polestar 2 ab sofort im Polestar Space in Wien zu sehen +++

Beim Goodwood Festival of Speed 2021 hat Polestar, der schwedische Hersteller für Premium Elektro Performance Autos, einen einzigartigen, experimentellen Polestar 2 mit zusätzlicher Leistung und mechanischen Upgrades vorgestellt. Nun ist es bis 2. Juni 2022 erstmals in Wien im Polestar Space zu sehen und gibt Interessierten einen noch tieferen Einblick in die Welt von Polestar.

Inspiriert von dem Wunsch, die Grenzen des Designs und des Leistungspotenzials der vollelektrischen Fließheck-Limousine zu erweitern, ist das experimentelle Auto Ausdruck der Fähigkeiten des Polestar Ingenieursteams. Polestar wurde in den 1990er Jahren als Rennteam gegründet und die Genetik des leistungsstarken Tunings ist in der der DNA des modernen Elektroautos immer noch sehr präsent. Anlässlich des Festivals letztes Jahr erhielt der experimentelle Polestar 2 in der Variante Long Range Dual Motor ein Upgrade, welches die Leistung des ohnehin schon starken Antriebsstrangs um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW (476 PS) und 680 Nm erhöht. Die höhere Reaktionsgeschwindigkeit führt insgesamt auch zu einem sportlicheren Fahrerlebnis, und die Sprintzeit von 0-100 km/h wird auf 4,4 Sekunden verkürzt. Die zusätzliche Leistung und das Drehmoment stehen als „Boost“ im Bereich zwischen 70 und 130 km/h zur Verfügung, was zu einer noch schnelleren Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich führt. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert nur 2,2 Sekunden und ist damit eine halbe Sekunde schneller als im Serienfahrzeug.

Foto: © Polestar

Dieses Upgrade hat Ende 2021 auch den Weg vom experimentellen Fahrzeug in die Produktionsversion des Polestar 2 gefunden. Seit Dezember ist es für Polestar Kundinnen und Kunden verfügbar und kann im Polestar Extras-Webshop als Software-Download und durch ein Over-the-Air Update auf dafür ausgerichtete Fahrzeuge übertragen werden. Zudem ist das Upgrade seit den jüngsten Fahrzeugneuerungen in Europa im Performance-Paket inkludiert.

Foto: © Polestar

Dem experimentellen Polestar 2 wurde außerdem mit einer breiteren Spureinstellung (+10mm auf jeder Seite) und einer niedrigeren Fahrzeughöhe (-30mm) eine stärkere Bodenhaftung verliehen. Breitere Radkästen bieten nun genug Platz für die 9×21-Zoll-Räder und die vorderen 6-Kolben Akebono Bremsen des Polestar 1. Des Weiteren wurden die Pirelli PZero Rosso Performance Reifen von Polestar 1 übernommen.

Foto: © Polestar

Die Federn wurden im Vergleich zu den ursprünglichen Leistungseinheiten vorne um 80% und hinten um 40% versteift und die einstellbaren Öhlins DFV Dämpfer zu dreifach verstellbaren Öhlins Performance Dämpfern aufgerüstet, die ca. 30% steifer sind als die Straßen- und Rennstrecken-Originale. Um die Stabilität weiter zu erhöhen, wurde die vordere Federbeinbrücke eines Volvo S60 Polestar Engineered aus Kohlefaser eingebaut, die durch eine speziell angefertigte hintere Federbeinbrücke ergänzt wurde.

Zusätzlich zu den mechanischen Upgrades verfügt das Fahrzeug auch über neue Front- und Heckstoßstangen. Die matte Lackierung verfügt über einen matten Rennstreifen, außerdem hat der experimentelle Polestar 2 ein farbiges Frontgitter und glänzend schwarze Spiegel. Stoßstangen und Seitenleisten sind mit einem farblichen Designakzent versehen. Die Räder weisen eine zweifarbige Oberfläche aus glänzendem und mattem Schwarz auf.

„Das Design- und Ingenieursteam wurde herausgefordert, mit Polestar 2 zu spielen und Grenzen zu durchbrechen, losgelöst von klassischen Mustern der Autoindustrie. Entstanden ist damals eine überzeugende Botschaft exklusiv für das Goodwood Festival, das uns als Marke und unsere innovative Herangehensweise beschreibt“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, anlässlich der Fahrzeugpräsentation im Rahmen des letztjährigen Goodwood Festival of Speed.

Der experimentelle Polestar 2 ist bis 2. Juni 2022 im Polestar Space Wien (Wallnerstraße 5, 1010 Wien) zu sehen.