+++ AUTOTEST +++ Subaru XV 2.0i e-BOXER Style Xtra +++

Der japanische Automobilhersteller Subaru baut Automobile, die bezüglich Robustheit, Zuverlässigkeit und Allradtechnik wohl weltweit kaum zu toppen sind. Beim Modell XV kommen zu diesen markentypischen Eigenschaften eine Portion Charme und Pep hinzu. Wir testen die Modellvariante mit der stärkeren 2.0 Boxer Benzinmotorisierung samt e-Unterstützung in der Ausstattungsversion Style Xtra.

Mit 4,48m zählt der kompakte XV nicht wirklich zu den kleinen Vertretern in der SUV Liga, unser Testwagen ist in der trendigen Außenfarbe Plasma Yellow Pearl lackiert, inklusive Unterfahrschutz. Diese unterstützt die eigenwillige und unverwechselbare Form des XV. Gleichzeitig sorgen die 18“ Leichtmetallfelgen für satten Auftritt auf jedem Gelände. Trotz aller Robustheit, der XV ist quasi der Subaru, den man in der Damenboutique kauft, so stylisch zeigt sich der Japaner von allen Seiten. Übrigens, auch immer öfter entscheiden sich nicht nur Naturliebhaber, Abenteurer oder Jäger für diesen Subaru, auch Damen gehören mittlerweile zum XV-Klientel.

Passend zum Exterieur präsentiert sich auch das Interieur: erfrischend modern! Orange Kontrastnähte ziehen sich durch Sitze, Armaturenbrett und Seitenverkleidungen, Lenkrad oder Schaltknauf – Subaru kreiert stetig neue Farben. Man sitzt vorne wie im Fond sehr bequem, immer wieder ist die großzügige Beinfreiheit hinten sehr überraschend. Ausreichend Platz bietet auch das Gepäckabteil mit einem Fassungsvermögen zwischen 340 bis zu 1.193 Liter bei umgeklappten hinteren Rücksitzlehnen.

Das Cockpit wirkt insgesamt aufgeräumt und wertig, uns gefällt besonders die Aluminiumpedalerie. Die Kommandozentrale lässt bezüglich Ergonomie keine Wünsche offen, alle Bedienelemente sitzen am – wie von Subaru erwartet – richtigen Platz. Hinterm Volant befinden sich klassische, gut ablesbare Rundinstrumente für sämtliche wichtigen Fahrdaten. Mittig positioniert ist das Infotainmentsystem der neuesten Generation samt 8“ Touchscreen-Bildschirm. Hier werden auch die Bilder der Rückfahrkamera eingespeist. Darüber das neu gestaltete 6,3“ Multifunktionsdisplay, auch der XV verfügt selbstverständlich über Subaru´s Fahrerassistenzsystem „Eye-Sight“. Die Ausstattung ist überkomplett, wir werden unter anderem von Frontkamera, Fernlichtassistent, Rückfahr-Kollissions-Assistent, Spur- und Querverkehrs-Assistent, Subaru’s Starlink Infotainment System inklusive Audiosystem, Apple CarPlay und Android Auto Einbindung, adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, beheizbare Vordersitze, Voll-LED-Scheinwerfer und LED Heckleuchten, SI-Drive, X-Mode Offroad-Assistent, etc. verwöhnt und „gesichert“.

Angetrieben wird unser Testwagen von einem 2,0 Liter Boxer Benzinmotor mit 150 PS/110kW und einem kleineren Elektromotor mit 16,7 PS/12,3kW, die Kraftübertragung erfolgt wie üblich mittels stufenlosem Automatikgetriebe „Lineartronic“.
Per „Subaru Intellegence Drive“-Taste lassen sich die wesentlichen Kennlinien des Antriebes auf sportlich „scharf“ stellen, dann hängt der XV richtig gut am Gas. Unser Testwagen beschleunigt in flotten 10,5 Sekunden auf 100 km/h, noch nie hat uns dabei die Motorcharakteristik so überzeugt wie beim aktuellen Modell. Gierig dreht der 2,0l Boxermotor hoch, unterstützt vom knapp 17 PS starken e-Motor ergeben sich sehr sportliche, harmonische Fahrleistungen. Außerdem kann das CVT-Getriebe per Schaltwippen am Lenkrad quasi zu virtuellen Schaltvorgängen befehligt werden, dies verbessert und ändert auch das Klangbild wesentlich „in Richtung Sportlichkeit“. Der Antrieb, die Fahreigenschaften aber auch Fahrwerk und Bremsen ergeben ein stimmiges Gesamtbild – in der Stadt zum Flanieren und über Land zum sicheren Cruisen.

Ein Abstecher ins Geäst zeigt dann aber, was Subaru unter Allradkompetenz versteht. Wir biegen in wahrhaft unwegsames Gelände ab, selbst ein Thomas Bubendorfer in Bestform hätte wohl Respekt vor unserer Teststrecke. Wir fahren gefühlt senkrecht bergauf, irgendwie schafft es der XV immer wieder Grip und Vortrieb zu finden, selbst auf blankem Eis, Schnee, Matsch oder losem Geröll verliert unser Testwagen niemals die „Contenance“. So zielstrebig wir bergauf klettern, so kontrolliert geht es wieder bergab zurück. Subaru´s symmetrischer Allradantrieb genießt nicht umsonst weltweit höchste Anerkennung, selbst die der Konkurrenz. Der X-MODE leistet ganze Arbeit und macht aus dem stylischen Stadtflitzer einen steten Begleiter für jedes Abenteuer.

Erfreulicherweise sind auch die Verbrauchswerte im Vergleich zum letzten Subaru XV wiederum leicht gesunken, scheinbar fanden die Subaru-Techniker neuerlich ein paar Zehntel an Einsparungspotential. Diesmal ermittelten wir im Dauertest durchschnittliche Verbräuche zwischen 7,0 und 8,4 Liter Super auf 100 Kilometer, unter stets winterlichen Bedingungen.

Fazit: der Subaru XV ist ein echter Allrounder mit unverwechselbarem Stil. Der Japaner vereint gekonnt Robustheit mit stylischen Akzenten. Mit der stärkeren Motorisierung ist er potent und sparsam, im Gelände dank Subaru´s Allradantrieb sowieso eine Klasse für sich. Ein cooles Automobil zum leistbaren Preis ab 26.990 Euro.

Fotos: © Autopresse.at/Stefan Schmutz

Technische Daten
Subaru XV 2.0i e-Boxer AWD Style Xtra
Hubraum 1.995 ccm
Leistung 110 kW/150 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Verbrauch komb. 7,9 l/100 km
CO2-Emission 180 g/km
Listenpreis 37.490 Euro