+++ Mit der Einführung einer dritten Karosserievariante bereichert die BMW M GmbH das Modellprogramm ihrer Hochleistungs-Sportwagen im Premium-Segment der Mittelklasse um einen außergewöhnlich exklusiven Fahrzeug-Charakter. +++
Überlegene Performance trifft auf maximale Individualität: Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive ist der exklusivste Fahrzeug-Charakter aus der neuen Generation der BMW M Automobile für das Premium-Segment der Mittelklasse. Sein 373 kW/510 PS starker Reihensechszylinder-Motor und das Allradsystem M xDrive garantieren souveräne Dynamik. M typische Designmerkmale und ein neues Flächenspriegel-Verdeck erzeugen das Bild eines HochleistungsSportwagens mit individueller Ästhetik, dessen besondere Faszination sich vor allem beim Offenfahren zeigt. Der unmittelbare Kontakt zu Sonne und Fahrtwind sowie die direkte Wahrnehmung des Antriebssounds sorgen auf den vier Sitzplätzen des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive für ein besonders intensives Performance-Erlebnis.
Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive wird von Juli 2021 an im BMW Werk Dingolfing produziert, wo unter anderem auch alle Modellvarianten des neuen BMW M4 Coupé, des BMW M5 und des BMW M8 sowie das neue BMW 4er Cabrio vom Band laufen.
Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive lässt seinen gleichermaßen von exklusiver Fahrfreude wie vom Rennsport inspirierten Charakter auf den ersten Blick erkennen. Sein neues Flächenspriegel-Verdeck erzeugt im Zusammenspiel mit der klaren Formensprache der Karosserie eine puristische und emotionsstarke Ästhetik. Das Verdeck verbindet die funktionalen Vorteile eines versenkbaren Hardtops mit der klassisch-eleganten Ästhetik eines Textildachs und bietet somit eine ideale Kombination aus beiden Welten. Es zeichnet sich durch ein im Vergleich zum versenkbaren Hardtop des Vorgängermodells um rund 40 Prozent geringeres Gewicht aus. Mit seinem elektrischen Antrieb lässt sich das Verdeck auch während der Fahrt innerhalb von 18 Sekunden per Tastendruck öffnen beziehungsweise schließen.
Sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Dach sorgt die dynamische Linienführung der Karosserie für eine eigenständige, sportlich-elegante Ausstrahlung. Klare Signale für überlegene Performance setzen M spezifische Designmerkmale, die sich konsequent an den funktionalen Erfordernissen eines HochleistungsSportwagens orientieren. An der Fahrzeugfront laufen alle Linien auf die große, vertikal ausgerichtete BMW Niere zu. Gemeinsam mit den großformatigen seitlichen Öffnungen gewährleistet sie eine auch in hochdynamischen Fahrsituationen jederzeit ausreichende Kühlluftzufuhr für die Antriebstechnik und das Bremssystem. Die flachen Scheinwerfer erzeugen Abblend- und Fernlicht serienmäßig mit LED-Einheiten. Optional stehen Adaptive LEDScheinwerfer mit BMW Laserlicht zur Verfügung.
Zu den weiteren unverwechselbaren Designelementen des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive gehören kraftvoll ausgestellte Radhäuser, harmonisch in die vorderen Seitenwände integrierte M Kiemen und weit nach außen ragende Seitenschweller, die gemeinsam mit den Aufsätzen von Front- und Heckschürze ein umlaufendes, schwarzes Band bilden. Der ebenfalls in Schwarz gehaltene Heckdiffusor fasst die M typischen Endrohrpaare der Abgasanlage ein. Optional ist ein M Carbon Exterieur Paket erhältlich. Weitere Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die NachrüstOptionen im Programm der BMW M Performance Parts.
Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive vereint die für Motoren der BMW M GmbH typische Hochdrehzahl-Charakteristik mit der aktuellsten Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie. Kennzeichnend ist seine bis in hohe Lastbereiche anhaltende lineare Leistungsentfaltung. Zwischen 2 750 und 5 500 min-1 stellt das Triebwerk sein maximales Drehmoment von 650 Nm bereit. Der Motor erreicht seine Spitzenleistung bei einer Drehzahl von 5 510 min-1 und hält diese bis zur Höchstdrehzahl von 7 200 min-1 aufrecht. Der Motor überträgt sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Seine Leistungscharakteristik und die mithilfe des Systems M xDrive optimierte Traktion ermöglichen beeindruckende Beschleunigungswerte. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive in 3,7 Sekunden, 13,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,8 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,7 Sekunden (5. Gang). Mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sich das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h anheben.
Das im neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive eingesetzte Allradsystem M xDrive verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung unterstützt es das typische M Feeling, zugleich werden Traktion und Agilität gezielt optimiert.