+++ Direkt aus der Formel 1™ abgeleiteter elektrischer Abgasturbolader erstmals in einem Serienfahrzeug +++
Nach den beiden Varianten mit V8-Motor präsentiert Mercedes-AMG mit dem SL 43 ein technisch innovatives Einstiegsmodell der neu entwickelten Roadster-Ikone. Unter der Haube des offenen 2+2-Sitzers mit Stoffverdeck sorgt ein Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit zwei Liter Hubraum für standesgemäßen Vortrieb. Weltweit erstmals in einem Serienfahrzeug kommt hierbei ein elektrischer Abgasturbolader zum Einsatz. Diese Technologie stammt aus der Formel 1™. Das im SL 43 eingesetzte System ist eine direkte Ableitung der vom Mercedes-AMG Petronas F1 Team seit vielen Jahren erfolgreich in der Königsklasse des Motorsports eingesetzten Entwicklung. Die neue Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten, bietet dadurch ein noch dynamischeres Fahrgefühl und steigert gleichzeitig die Effizienz. Der Turbolader wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, das auch den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) speist. Im Ergebnis verfügt der Mercedes-AMG SL 43 über eine Leistung von 280 kW (381 PS) und ein maximales Drehmoment von 480 Nm. Hinzu kommt in bestimmten Fahrsituationen ein zusätzlicher kurzeitiger Boost von 10 kW (14 PS) des RSG. Das neue Einstiegsmodell in die SL-Familie glänzt zudem mit einer umfangreichen Serienausstattung. Dazu bieten zahlreiche komfort- und sicherheitssteigernde Optionen vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung.
Technische Daten Mercedes-AMG SL 43
Motor |
Zylinderzahl/-anordnung |
|
4/R |
Hubraum |
cm3 |
1.991 |
Nennleistung |
kW/PS |
280/381 |
bei Drehzahl |
1/min |
6.750 |
Zusätzliche Leistung (Boost) |
kW/PS |
10/14 |
Nenndrehmoment |
Nm |
480 |
bei Drehzahl |
1/min |
3.250-5.000 |
Verdichtungsverhältnis |
|
10,0 |
Gemischaufbereitung |
|
kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung, Aufladung mittels elektrisch unterstütztem Abgasturbolader |
Kraftübertragung |
Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Getriebe |
|
AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung) |
Übersetzungen |
1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang |
|
5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60 |
Rückwärts |
|
4,80 |
Fahrwerk |
Vorderachse |
AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkern, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Leichtbau-Schraubenfedern und Stabilisator |
Hinterachse |
AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkern, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Leichtbau-Schraubenfedern und Stabilisator |
Bremsanlage |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® |
Lenkung |
elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung |
Felgen |
vorn: 9,5 J x 19; hinten: 11 J x 19 |
Reifen |
vorn: 255/45 ZR 19; hinten: 285/40 ZR 19 |
Maße und Gewichte |
Radstand |
mm |
2.700 |
Spurweite vorne/hinten |
mm |
1.665/1.629 |
Länge/Höhe/Breite |
mm |
4.705/1.359/1.915 |
Wendekreis |
m |
12,84 |
Kofferraumvolumen |
l |
213-240 |
Gewicht fahrfertig nach EG |
kg |
1.810 |
Zuladung |
kg |
335 |
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
70/10 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen |
Beschleunigung 0-100 km/h |
sec |
4,9 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
275 (elektronisch abgeregelt) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP |
l/100 km |
9,4-8,9 |
CO2-Emissionen kombiniert WLTP |
g/km |
214-201 |