Anzeige

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahrs präsentiert die BMW M GmbH das exklusivste jemals von ihr entwickelte Sondermodell – ein Meisterstück der Ingenieurskunst, das die Essenz aus 50 Jahren Rennsport-Leidenschaft verkörpert und seine historischen Wurzeln in einer legendären Modellbezeichnung zum Ausdruck bringt.

Der BMW 3.0 CSL verbindet einzigartiges Design mit einem puristischen Performance-Erlebnis auf zwei Sitzplätzen und überträgt das in den 1970er-Jahren entstandene Konzept, Rennstrecken-Technologie für pure Fahrfreude im Straßenverkehr zu nutzen, auf extrem konzentrierte Weise in die Gegenwart.

Der BMW 3.0 CSL wird in einer streng limitierten Auflage produziert. Passend zum Jubiläum gehen exakt 50 fortlaufend nummerierte Exemplare des Sondermodells in den Verkauf. Damit erhält der BMW 3.0 CSL von Beginn an den Status einer Rarität, die ihren Platz in den Fahrzeugsammlungen besonders treuer und enthusiastischer Fans der Marke BMW M finden wird.

Seine Coupé-Karosserie setzt traditionelle Akzente für sportliche Eleganz und ausdrucksstarke Dynamik. Seine Antriebs- und Fahrwerkstechnologie entstammt der jüngsten Entwicklungsstufe für Rennfahrzeuge und High-Performance-Sportwagen der BMW M GmbH. Und der intelligente Leichtbau erreicht vor allem durch den außergewöhnlich umfassenden Einsatz von Carbon ein herausragendes Niveau. Das Leistungsgewicht des BMW 3.0 CSL beträgt lediglich 2,9 Kilogramm pro PS.

Muskulös ausgeformte Radhäuser verweisen auf die großen Spurweiten, die maßgeblich zur hohen Kurvendynamik des Fahrzeugs beitragen. Sie bieten Platz für die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll großen, geschmiedeten Leichtmetallräder im Y-Speichendesign. Mit ihren filigranen Speichen, einer goldfarbenen Lackierung im Stil der 1970er-Jahre und einem Zentralverschluss stellen sie ein direkt aus dem Rennsport adaptiertes Highlight im Hinblick auf Design und Fahrdynamik dar.

Von Beginn an prägte sich die BMW Motorsport GmbH in den 1970er-Jahren nicht nur mit spektakulären Rennerfolgen, sondern auch mit einem unverwechselbaren Auftritt im Gedächtnis der Fans ein. Ebenso wie die Wettbewerbsfahrzeuge trugen auch die Fahrer-Outfits, die Fahrzeugtransporter und alle weiteren Ausrüstungsbestandteile des Teams einheitliche Streifen in Blau, Violett und Rot auf weißem Grund – ein Novum zu damaliger Zeit und ein weltweit bekanntes Markenzeichen bis heute. Der BMW 3.0 CSL greift diese Tradition mit einer Lackierung in Alpinweiß uni und einem aufwändig applizierten Streifen-Dekor in den Farben der BMW M GmbH auf. Die Linienführung auf der Karosserie zeichnet dabei die dynamischen Flächenverläufe effektvoll nach und bringt so die kraftvolle Ästhetik des Coupés noch klarer zur Geltung.

Angetrieben wird der BMW 3.0 CSL vom stärksten Reihensechszylinder-Motor, der jemals in einem BMW M Automobil mit Straßenzulassung eingesetzt wurde. Die exklusiv für den BMW 3.0 CSL weiterentwickelte Version des Antriebs mit M TwinPower Turbo Technologie mobilisiert eine Höchstleistung von 412 kW/560 PS. Die neue Bestmarke für Reihensechszylinder-Modelle der BMW M GmbH mit Straßenzulassung unterstreicht den Sonderstatus des Fahrzeugs. Sein Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Nm und fasziniert mit seiner bis zur Höchstdrehzahl von 7 200 min linear fortgesetzten Kraftentfaltung.

Zur Übertragung der Antriebskraft auf die Straße griffen die Entwickler des BMW 3.0 CSL auf ein seit Jahrzehnten bewährtes Konzept für maximale Fahrfreude und intensive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug zurück. Der Reihensechszylinder-Motor ist an ein 6-Gang Handschaltgetriebe gekoppelt, dessen Spreizung und Übersetzung perfekt auf die Leistungscharakteristik abgestimmt sind. Exakt definierte Schaltwege ermöglichen schnelle und präzise Fahrstufenwechsel. In traditioneller Weise gelangt das Antriebsmoment ausschließlich über die Hinterräder des BMW 3.0 CSL auf die Straße.