+++ Als Ergänzung und zusätzlich zu bisherigen Online-Instrumenten +++ Kunde sucht Wunschfahrzeug online über kia.com/at aus +++ Abwicklung und Auslieferung erfolgt über den bewähren Kia Partner +++ Start Mai 2021 +++

Der Automobilhandel unterliegt seit seinem Bestehen einer stätigen Veränderung und Anpassung an sich verändernden Kundenerwartungen bzw. Kundenbedürfnissen. Die zunehmende Digitalisierung, sowie damit verbundene einfache Möglichkeiten, sich zu informieren, Waren und Dienstleistungen zu vergleichen und letzten Endes final auch eine Kaufentscheidung zu treffen, bringen maßgebliche Veränderung mich sich.

Speziell das vergangene Jahr mit dem ersten Lock Down im März 2020 hat gezeigt, wie wichtig es ist am virtuellen Marktplatz präsent und vertreten zu sein. Unsere Kunden haben nahezu jederzeit die Möglichkeit sieben Tage und 24 Stunden online „shoppen zu gehen“. Es ist daher für eine inspirierende Marke wie Kia, ein Muss, seinen Kunden am virtuellen Marktplatz mit der richtigen Ansprache und einem fairem Angebot zu begegnen.

Generell ändern sich Verhalten und Bedürfnisse der Kunden grundsätzlich. Die Pandemie, Ausgangsbeschränkungen und gewisse Schwellenangst vor öffentlichen Räumen haben diese Entwicklungen in den letzten Monaten sicher beschleunigt.

Foto: © Kia

Kia hat im vergangenen Jahr diesen Trends Rechnung getragen mit Couch-Bonus, einem online-gestützten Lagerfahrzeug-Finder, sowie hat mit dem online-basierten virtuellen Schauraum erfolgreiche Instrumente geschaffen. Ein kompletter Online-Verkaufsprozess startet Mitte Mai. Hier kann der Kunde bis hin zur Auslieferung alles online und bequem von zu Hause aus steuern, die effektive Verkaufsabwicklung bleibt aber beim bewährten Kia Händler- und Werkstätten Partner.

Foto: © Kia

Gemeinsam mit den bewährten Kia Partnern vor Ort schafft Kia Austria für Interessenten und künftige Kunden damit einen zusätzlichen Verkaufskanal. Als logische Konsequenz der im Vorjahr eingeführten Instrumente Lagerfahrzeug-Finder und virtueller Schauraum, gibt es in Hinkunft die Möglichkeit, den gesamten Verkaufsprozess bis zur Auslieferung online abzuwickeln.

Foto: © Kia

Um ein einheitliches und positives Online-Kauferlebnis zu gewährleisten ist eine rasche Bearbeitung dieser Kundenaufträge unabdingbar, daher ist dieser Prozess weitgehend automatisiert und in Kia MySales integriert.

Dabei wird der Autokauf zwar über die Web-Präsenz kia.com/at angebahnt, das Geschäft und die Auslieferung erfolgt natürlich über den vom Kunden ausgewählten Kia Händlerpartner.