AUTOTEST. Toyota Yaris 1,5l Hybrid 130 Premiere Edition
Toyotas Bestseller Yaris wurde zuletzt 2020 umfangreich erneuert, seit 2024 wirbt das aktuelle Modell allerdings mit einigen wesentlichen Neuerungen um Käufergunst. Testfahrt mit dem auf 130 PS erstarkten Hybridmodell inklusive Premiere Edition.
Äußerlich präsentiert sich der 3,94 m Yaris sehr glänzend und glattflächig, die Bi-Color Lackierung in Neptune Blue Metallic und schwarzem Dach passt ausgezeichnet zum trendigen Kleinwagen. Zahlreiche weitere schwarz-dunkle Details wie Außenspiegelkappen, Kühlergrill und Stoßstange/Heckdiffusor oder die 17 Zoll Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design bringen Sportlichkeit ins Exterieur.
Nach dem Einsteigen gefällt der dunkle Innenraum, man fühlt sich vorne wie im Fond recht stilvoll und sogar langstreckentauglich untergebracht. Stylischer Eyechachter der Premiere Edition sind die in Neptune Blue ausgeführten Sitznähte sowie die Dekorleisten am Armaturenbrett und den Innentüren. Für den Fahrer sofort auffällig sind die nunmehr 12,3 Zoll digitalen TFT Armaturen sowie das auf 10,5“ vergrößerte Touchdisplay. Übersichtlichkeit und einfache Bedienung sind ohnehin Toyota-Stärken und auch dem neuen Yaris zuzuschreiben.
Die Ausstattung im gehobenen Umfang lässt kaum Wünsche offen, mit Textil-Lederapplikationen, beheizbaren Vordersitzen und Lenkradheizung, Toyota Smart Connect Multimediasystem mit Cloud-Navigation, 2-Zonen Klimaautomatik mit Nanoe-Luftreinigung, Head-Up-Display, JBL Premium Sound-System mit acht Lautsprechern, Smart Digital Key etc. liegt das Niveau weit über dem sonst in dieser Fahrzeugklasse üblichen Standards. Dank Toyota Safety Sense 3 fährt auch ein ganzes Paket an Sicherheitsassistenz mit, exemplarisch erwähnt seien hier der adaptive Tempomat oder der Spur & Stauverfolgungsassistent.
Fast ident geblieben ist das Kofferraumvolmen, mit mindestens 286 bis 947 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen transportiert der Yaris nicht nur den Wochenendeinkauf, sondern notfalls durchaus auch sperrige Gegenstände.
Toyota als Pionier in Sachen Hybridantrieb hat dem aktuellen Yaris ein erstarktes Motorenduo implantiert. Nunmehr leistet ein 1,5 Liter Reihen-3-Zylinder Benzinmotor VVT-i ordentliche 68 kW/92 PS, der E-Motor liefert zusätzliche 62 kW/84 PS. Die Systemleistung von 96 kW/130 PS verhilft dem Yaris zu mehr Sportlichkeit und ordentlicher Dynamic, was auch dem sehr niedrigem Eigengewicht von nur 1.165 kg geschuldet ist. In 9,1 Sekunden sprintet der Yaris aus dem Stand auf den Landstraßenhunderter, zügig beschleunigt der Japaner weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Der sportlichere Durchzug verbessert speziell das Klangbild im Innenraum, der Yaris klingt jetzt sonorer als bisher. Toyota-like bestens ausgewogen funktioniert das Hybridsystem, das Zusammenspiel zwischen den beiden Motoren ist first-class, auch in dieser unteren Fahrzeugklasse. Der Yaris verleitet dann auch sehr zum Gleiten statt zum Hetzen, in der Stadt oder auf der Landstraße „segelt man förmlich weite Strecken dahin“, ohne überhaupt den Verbrenner zum Mittun bemühen zu müssen.
Den hohen Reifegrad des Toyota-Hybrid-Antriebs beweisen einmal mehr die ermittelten Verbrauchswerte. Zwischen 3,8 und 4,6 Liter gönnt sich der Yaris auf 100 Kilometer, dabei darf man ruhig flott unterwegs sein und braucht die Autobahn nicht zu meiden. Innerstädtisch und bei zurückhaltender Fahrweise sind sogar locker Verbrauchswerte mit einer Drei vor dem Komma möglich. Und Steckerladen ist natürlich auch nicht! Dabei fällt uns ein oft gehörtes Zitat Wiener Taxifahrer ein: „Wir fahren Toyota Hybrid Modell, weil die Autos für unsere Fahrgäste ordentlich Platz bieten, sehr sparsam und im Unterhalt billig sind und immer problemlos funktionieren!“ Dem ist eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen
Fazit: Der aktuelle Toyota Yaris überzeugt mit moderner Frische und aktualisierter Technik. Trotz geringer Abmessungen bietet der Kleinwagen ordentlich Platz. Größte Stärke des Japaners ist der ausgereifte Vollhybrid-Antrieb mit den sensationell niedrigen Verbrauchswerten. Die Preise starten ab 19.990 Euro!
Fotos: @ slz