+++ Kompakter Cityflitzer +++ Reichweite von bis zu 355 km (nach WLTP) +++
Die Hyundai Motor Company hat auf der Busan International Mobility Show 2024, den vollelektrischen INSTER vorgestellt, ein neues kompaktes Fahrzeug im A-Segment, das ein einzigartiges Design, eine in seinem angestammten Segment führende Reichweite nach WLTP, Vielseitigkeit, sowie fortschrittliche Technologie bietet.
Das freche Design des INSTER kombiniert ein futuristisches, innovatives Design mit einem geräumigen Innenraum in einer kleinen SUV-Karosserie. Der INSTER verfügt über ein ausgeklügeltes Technologiepaket, das ein sicheres und kultiviertes Fahren ermöglicht und bietet eine Schnellladefunktion sowie mit bis zu 355 km, die beste rein elektrische Reichweite (AER) in seinem Segment.
Das Außendesign des INSTER zeichnet sich durch sein robustes, aber dennoch kompaktes SUV-Profil und glatte, klare Oberflächen aus. Die kraftvoll wirkenden Kotflügel, ein Hightech-Stoßfänger im Stil einer Platine und ein markanter Unterfahrschutz unterstreichen das Design des INSTER an Front und Heck.
Der Charakter des INSTER wird durch das LED-Tagfahrlicht und die Pixelelemente im Blinker, den Rückleuchten und dem Stoßfänger unterstrichen. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs kann mit LED-Projektionsscheinwerfern und einem schwarzen Kontrastdach weiter differenziert werden. Je nach Ausstattung werden entweder 15-Zoll-Stahfelgen mit Radzierkappen, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen angeboten.
Der Innenraum des INSTER bietet, mit digitalen Armaturen im 10.25 Zoll Format, einem 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Navigation, einer induktiven Ladestation, die einen Teil der kompakten Mittelkonsole darstellt und für ein luftiges Raumgefühl sorgt, viel Technologie und Komfort. Die Pixelthemen setzen sich im Innenraum fort, wobei die Grafiken auf dem Lenkrad des INSTER das Hightech-Image des Fahrzeugs unterstreichen. Der Innenraum bietet Vielseitigkeit und Geräumigkeit, wobei die vordere Sitzreihe in Kombination mit der Architektur des Cockpits einen Durchgang ermöglicht. Die Rückenlehnen aller Sitze – einschließlich des Fahrersitzes – lassen sich, um ein hohes Maß an Flexibilität zu schaffen, komplett flach umlegen. Die Rücksitzlehnen der zweiten Sitzreihe sind im Verhältnis 50:50 geteilt umklappbar und die Rücksitzbank lässt sich darüber hinaus längsverschieben.
Zu den Außenfarben des INSTER gehören Atlas White, Tomboy Khaki, Bijarim Khaki Matte und Unbleached Ivory, sowie mehrere neue Farbtöne wie Sienna Orange Metallic, Aero Silver Matte, Dusk Blue Matte, Buttercream Yellow Pearl und Abyss Black Pearl. Einige der angeführten Außenfarben werden sich auch mit einem schwarzen Kontrastdach kombinieren lassen. Für die Innenausstattung stehen wahlweise die Stoffbezüge in den Farben Schwarz, Khakibraun und Newtro Beige zur Verfügung.
Serienmäßig ist der INSTER mit einer 42 kWh-Batterie oder einer 49 kWh-Batterie erhältlich. Beide Varianten werden von einem Motor angetrieben, der in der Basisvariante 71,1 kW (97 PS) und in der in der 49 kWh-Variante 84,5 kW (115 PS) leistet. Beide Versionen bieten ein Drehmoment von 147 Nm.
Mit einer prognostizierten Zielreichweite von bis zu 355 km (WLTP) in Kombination mit der 49 kWh Batterie definiert der INSTER neu, was mit einem kleinen Stadtauto möglich ist. Darüber hinaus glänzt er mit einem geschätzten Energieverbrauch von 15,3 kWh/100 km (WLTP).
Der INSTER wird in diesem Sommer zunächst in Korea auf den Markt kommen, gefolgt von Europa, wo der Markstart voraussichtlich im ersten Quartal 2025 über die Bühne gehen wird. Nach dessen Markteinführung ist eine weitere Variante des INSTER in Planung. Mit diesem Derivat wird die INSTER Familie um einen INSTER CROSS ergänzt. Dieser zeichnet sich durch ein robusteres, Offroad-orientiertes Design aus. Weitere Details werden noch folgen.
Vorläufige technische Daten: