+++ AUTOTEST +++ Ford Tourneo Connect Kurz Active (2021), 120 PS, 8AT +++

Der Ford Tourneo Connect ist seit einigen Monaten auch im „Active“-Style erhältlich. Wir testen ausführlich die 120 PS / 88 kW Dieselversion in Kombination mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und kurzem Radstand.

Unser Testwagen in modernem Sedona-Orange vereint optisch die unterschiedlichsten Karrosserieformen: irgendwie ist er Van, Hochdachkombi, Crossover-SUV, Tranporter, oder sogar Reiselimousine in einem. Im Falle der Active-Variante kommt noch eine große Portion Abenteuer und Freizeit dazu. Das Exterieur besticht nämlich mit leicht erhöhter Bodenfreiheit, speziellem Unterfahrschutz, glänzenden 17-Zoll Leichtmetallräder und vielen matt-schwarzen Anbauteilen, dies verleiht diesem Tourneo sogar eine Portion Sportlichkeit.

Im Interieur dominieren hingegen „Platz und Raum“. Der 4,42 m lange Kölner besticht mit unglaublichen Platzverhältnissen vorne, im Fond und erst recht im Gepäckabteil. Letzteres fasst ohne umklappen der hinteren Sitzlehnen (60:40) schon opulente 1.029 Liter, wer will kann aber den Stauraum auf bis zu 1.838 Liter ausbauen und erhält auch dank der sehr tiefen Ladekante fasst schon eine kleine Garconniere. Ansonsten sitzen die Insassen sehr bequem, die Sitze sind nicht nur angenehm konturiert und hochwertig bezogen, sie bieten auch optisch eine Menge Pep. Für Sonne im Herzen und luftiges Raumgefühl sorgt das optionale Panoramadach. Wirklich praktisch sind die im ganzen Tourneo verstreuten Staufächer, die Gepäckraumwanne, Armauflagen, Getränkehalter, Dachboxen und vieles mehr.

Das Ford Cockpit mit klassischen Armaturen ist logisch angeordnet, einfach zu bedienen und entspricht den deutschen Qualitätsansprüchen. Für passende Beschallung und gute Laune bei der Fahrt ins Büro oder in den Urlaub sorgt das Ford Audiosystem 3. Der mittige 6“ Touchscreen überrascht mit aktuellen 3-D Graphiken und ebenfalls gewohnt intuitiver Bedienung. Und die recht kleine Bildschirmdiagonale spielt letztlich keine Rolle, im Tourneo verfolgen wir am Bildschirm keine Aktienkurse, sondern bemühen hauptsächlich das flink agierende Navigationssystem samt Live-Traffic und erweiterter Sprachsteuerung.

Dass wir sicher und flott an unser Ziel kommen, verantwortet der 120 PS/88 kW starke 1,5 Liter Ecoblue Dieselmotor. Selbst nach dem Kaltstart gibt sich der Selbstzünder akustisch recht zurückhaltend, nach dem Erreichen der Betriebstemperatur wird es im Innenraum sogar leise. Die Kraftübertragung mittels 8-Gang Automatik und Frontantrieb funktioniert bestens, Schaltvorgänge passieren unmerklich. Stressfrei, komfortabel und ausreichend kräftig motorisiert erreicht der Ford in gestoppten 12,7 Sekunden die 100 km/h Marke und auch auf der linken Autobahnspur fühlt sich der 1.605 kg schwere Tourneo recht wohl. Klassenunüblich on Top bleiben dabei der Federungs- und Abrollkomfort. Im Stadtverkehr bietet die sehr gute Rundumsicht große Vorteile, das Rangieren oder Einparken wird zusätzlich von der praktischen Rückfahrkamera und dem optionalen aktiven Einparkassistenten unterstützt. Überhaupt ist die Ausstattung des Tourneo Connect Aktive überkomplett, an Bord verwöhnen zusätzlich neben der schon erwähnten Goodies noch Bi-Xenon Scheinwerfer, Ford Power-Startfunktion mit Keyless Entry & Go, Sitzheizung vorne und eine Vielzahl an Sicherheitsassistenten.

Das Ford das Portemonnaie der Besitzerinnen und Besitzer schont, untermauert auch unser Testwagen. Trotz flotter Testbedingungen und simuliertem Autoalltag gönnt sich der Kölner nicht mehr als 6,0 Liter Diesel. Wer stets auf der Drehmomentwelle dahin gleitet und der Automatik das Schalten überlässt, kann wohl noch einige Zehntel einsparen.

Fazit: Dieser Ford bietet eine Menge Spaß und Freizeit – auf allen Wegen. Sparsamkeit, deutsche Tugenden und eine Menge Platz für Kind und Kegel machen den Tourneo Connect Active zu einem universell verwendbaren Automobil.

Fotos: © Autopresse.at/Stefan Schmutz

Technische Daten
Ford Tourneo Connect 1.5 TDCI EcoBlue Active
Hubraum 1.499 ccm
Leistung 88 kW/120 PS
Beschl. 0-100 km/h 12,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Verbrauch komb. 6,1 l/100 km
CO2-Emission 159 g/km
Listenpreis ab 26.290 Euro