+++ Der Cityflitzer bekommt neue Farbkombinationen +++ neue Ausstattungsfeatures +++ aktualisierte N-Line-Version +++

Während zahlreiche Mitbewerber das Kleinwagensegment sukzessive verlassen, setzt Hyundai mit dem i10 weiterhin ein starkes Zeichen in diesem nach wie vor wichtigen Segment. Nach drei Jahren stellt Hyundai nun das Facelift des i10 vor, das mit einem neuen und aufgefrischten Design daherkommt. Neben neuen Ausstattungsvarianten wird es wieder die Möglichkeit geben, auf die sportliche N Line Variante zurück zu greifen, eine Ausstattungslinie die von den leistungsstarken N-Modellen von Hyundai inspiriert ist.

Es wurden darüber hinaus fortschrittliche Konnektivitätsfunktionen, Komfortelemente und Technologien hinzugefügt. Dieser progressive Schritt macht das Modell in seiner Klasse noch wettbewerbsfähiger.

Der neue i10 hat im Vergleich zu dem Modell, das 2019 eingeführt wurde, sowohl innen als auch außen ein Design-Update erfahren. Das Modell ist jetzt sportlicher und wirkt dank der angepassten Dachlinie und des langen Radstandes noch mutiger.

Das i10 Facelift wird in 9 Außenfarben erhältlich sein – 2 davon sind neu: Lumen Grey, ein helles Grau und Meta Blue mit bläulich-violetten Farbeffekten. Für alle Farben erhältlich ist die Zwei-Ton Lackierung in Form eines schwarzen Daches.

Die Scheinwerfergrafik der Hauptscheinwerfer, das LED-Tagfahrlicht, als auch die LED-Grafik der Heckleuchten wurden neu gestaltet. Das LED-Tagfahrlicht wurde in den sportlichen, breiten und in einem neuen Wabenmuster ausgeführten Kühlergrill integriert. Außerdem zeigen die hinteren LED-Kombileuchten jetzt ein “H“. Die Modelle mit 15 Zoll Leichtmetallfelgen weisen ein neues und auffälliges Design auf.

Der i10 N Line verfügt über Designmerkmale, die von den N Modellen inspiriert sind, darunter maßgeschneiderte Stoßfänger, Kühlergrill und rote Akzente.

Die Sitze sind mit N Line spezifischen Stoffbezügen bezogen, und das Modell ist mit neuen 16-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.

Neue Konnektivitätsfunktionen machen das i10 update nicht nur technologisch fortschrittlicher, sondern sorgen auch für mehr Komfort im Auto. Zu den neuen Technologien des Modells gehören ein serienmäßiger 4.2-Zoll-Bordcomputer, USB Typ-C Anschlüsse vorne und hinten, ein eCall-System der zweiten Generation, basierend auf 4G und Over The Air (OTA) Karten-Updates für die Modelle mit optionalem Navigationssystem.

Das i10 Facelift ist außerdem serienmäßig mit weiteren Hyundai Smart Sense Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Der erweiterte Notbremsassistent (FCA) wurde um die Funktion “Radfahrer” erweitert. Der Spurhalteassistent (LFA) unterstützt das Fahrzeug durch Lenkeingriffe dabei, die aktuelle Fahrspur zu halten. Der Insassenalarm Rear Occupant Alert (ROA) erinnert den Fahrer, sobald einer der hinteren Türen geöffnet werden, mit einer Meldung im Kombiinstrument daran, dass jemand oder etwas auf dem Rücksitz zurückgelassen wird.

Neben neuen Sicherheitssystemen, bringt Hyundai bewährte und sehr umweltfreundliche Benzinmotoren zum Einsatz. Es handelt sich zum einen um den 1.0 Liter 3-Zylinder Motor mit 67 PS und manuellem 5-Gang Schaltgetriebe, zum anderen um den spritzigen 1.2 Liter 4-Zylinder Motor mit 84 PS. Dieser kann sowohl an ein manuelles 5-Gang Schaltgetriebe, als auch an ein automatisiertes Schaltgetriebe gekoppelt werden.

Der neue i10 bleibt eine smarte Wahl. Das im A-Segment beheimatete Modell ist ausstattungsabhängig mit elektrisch einklappbaren Spiegeln ausgestattet. Und wie sein Vorgänger bietet er ein Kofferraumvolumen von 252 Litern bei umgeklappter Rücksitzlehne 1.050 Litern, einen zweistufigen Ladeboden, eine mit einem Handgriff umklappbare Rückbanklehne und eine Rückfahrkamera.

Die Produktion des neuen i10 wird im April 2023 im Hyundai-Werk in Izmit (Türkei) beginnen. Der Markstart in Österreich wird voraussichtlich im Sommer 2023 stattfinden.