+++ Der neue Fiat (500)RED entstand in Zusammenarbeit zwischen FIAT und (RED) mit der gemeinsamen Botschaft, sich um die Umwelt, den Planeten und die Menschen zu kümmern. +++
Um die Überzeugung zu symbolisieren, dass jeder einen Teil zum Kampf gegen Pandemien beitragen und daher den Wandel anführen kann, entstand die in der Automobilbranche ungewöhnliche Entscheidung, den Fahrersitz in einer Farbe – Rot – und die anderen drei Sitze in Schwarz zu halten (optional). Dies ist eine bewusste Provokation, eine Botschaft, eine Einladung an den Fahrer: Sei bereit, den Wandel zu beschleunigen. Für Kunden, die eine einheitliche Farbgebung bevorzugen, ist der neue Fiat (500) RED auch mit vier schwarzen Sitzbezügen und kontrastierenden (500)RED-Logo erhältlich.
FIAT möchte die (RED)-Botschaft einem möglichst breiten Publikum vermitteln. Deshalb ist die (RED)-Sonderserie für die gesamte Fiat 500 Familie erhältlich. Der vollelektrisch angetriebene neue Fiat (500)RED, der konventionell angetriebene Fiat (500)RED und der Fiat (500X)RED tragen die Außenlackierung Rot als Erkennungszeichen. Dies betrifft sowohl das Exterieur – von den Logos bis hin zu den Außenspiegelkappen und den Design-Elementen der Leichtmetallräder – als auch den Innenraum. Armaturentafel, Design-Elemente auf den Fußmatten, die exklusiven Sitzbezüge aus Seaqual®-Garn, hergestellt mit aus den Ozeanen gesammelten Kunststoffabfällen, sowie FIAT und (500)RED-Logo auf der Rückenlehne sind in Rot ausgeführt.
Alle Modelle der Fiat (500)RED Familie sind mit einem Luftfilter ausgestattet, der mit einer hochwirksamen Substanz gegen Viren und Bakterien behandelt wurde, die deren Wiederausbreitung im Fahrgastraum mit einer Wirksamkeit von nahezu 99,9 Prozent verhindern kann. Darüber hinaus wurden die Oberflächen der Innenraumkomponenten, mit denen Fahrer und Passagiere am häufigsten in Kontakt kommen, wie das Lenkrad, die Sitze und die Innenseite des Kofferraums, einer antimikrobiellen Behandlung unterzogen, die ebenfalls hochwirksam (bis zu 99,9 % je nach Komponente) gegen Viren und Bakterien ist.
Jedes Fahrzeug der Fiat (500)RED Familie wird mit einem Willkommenspaket ausgeliefert, das einen Flüssigkeitsspender und ein spezifisches Schlüsselcover enthält, um die Fahrzeuge noch individueller zu gestalten. In diesem Paket ist auch ein exklusiver, von Olivier François sowie dem Sänger und (RED)-Mitbegründer Bono unterzeichneter Brief enthalten, der den Käufer/die Käuferin in der (RED)-Gemeinschaft willkommen heißt.
Der neue Fiat (500)RED verfügt über weitere charakteristische Merkmale, die ihn sofort erkennbar machen. Dazu zählen das Logo 500 auf der Motorhaube und der FIAT Schriftzug auf der Heckklappe, der als Hommage an (RED) zum ersten Mal rot ausgeführt ist. Die spezielle Plakette am unteren Rand der Heckscheibe und das 500 Logo in der Mitte des Lenkrads sind weitere Hinweise auf die Partnerschaft.
Der neue Fiat (500)RED ist ausschließlich in der neuen und exklusiven Karosseriefarbe Rot by (RED) erhältlich. Ein weiterer (RED)-Touch ist das Gaspedal aus rot eloxiertem Aluminium, das in Kombination mit einer Innenausstattung mit rotem Fahrersitz und schwarzen Beifahrersitzen erhältlich ist.
Der neue Fiat (500)RED ist in zwei Karosserievarianten erhältlich: als Hatchback und als Cabrio mit schwarzem Verdeck. Zur Wahl stehen zwei Antriebe: ein 70 kW (95 PS) starker Elektromotor mit einer Reichweite von bis zu 190 Kilometern (gemessen nach WLTP-Zyklus) sowie ein 87 kW (118 PS) starker E-Motor mit einer Reichweite von bis zu 320 km (WLTP-Zyklus).
Der Fiat (500)RED Hybrid basiert auf der Ausstattungsversion Dolcevita und trägt zusätzlich zu den gemeinsamen Merkmalen der gesamten Familie Fiat (500)RED das (500)RED-Logo auf der B-Säule.
Der neue Fiat (500)RED Hybrid ist außerdem mit verchromten Designelementen am Kühlergrill und an den Türgriffen ausgestattet. Das Infotainment-System verfügt über einen 7-Zoll-Touchscreen und ist mit Apple CarPlay™ sowie Android Auto™ kompatibel. Zur Ausstattung zählen darüber hinaus 15- oder 16-Zoll-Leichtmetallräder mit neuem rotem „500“ Logo an den Radkappen. Der Fiat (500)RED Hybrid ist exklusiv in der Farbe Passione Rot erhältlich.
Erhältlich als Hatchback mit Panorama-Glasdach und als Cabrio mit schwarzem Verdeck, ist der Fiat (500)RED Hybrid mit einem 51 kW (70 PS) starken Mild-Hybrid-Motor mit einem Hubraum von einem Liter ausgestattet.
Der Fiat (500X)RED basiert auf der Modellvariante Cross und ist ebenfalls sowohl als Hatchback als auch als Cabrio mit schwarzem Dolcevita-Rollverdeck erhältlich. Das Logo (500)RED ist auf den Türholmen zu sehen und ergänzt das spezifische Design der (RED)-Sonderserie. Der Fiat (500X)RED ist ebenfalls ausschließlich in der Außenfarbe Passione Rot mit roten Design-Elementen erhältlich. Der Innenraum ist in einem eleganten dunklen Farbton gehalten, und die schwarzen Sitze sind mit roten Ziernähten und roten Nähten an der Armlehne verziert. Moderne Konnektivität wird durch das optionale UconnectTM-Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen mit integriertem Navigationssystem, Apple CarPlay™, Android Auto™ gewährleistet. Abgerundet wird die Ausstattung mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern, Park- und Lichtsensoren, Nebelscheinwerfern und Klimaautomatik.
Der neue Fiat (500X)RED ist wahlweise mit zwei Turbobenzinern oder einem Turbodiesel erhältlich. Die Benziner stammen aus der FireFly-Baureihe und leisten mit 1,0 Litern Hubraum 88 kW (120 PS) beziehungsweise mit 1,3-Litern Hubraum 110 kW (150 PS). Der 1,6-Liter Multijet-Turbodiesel leistet 95 kW (130 PS).
Die Fiat (500)RED Familie – sie (RED)definiert Zukunft und rettet Leben
FIAT, Jeep und RAM haben sich mit (RED) zusammengetan und verpflichten sich, zwischen 2021 und 2023 mindestens vier Millionen Dollar zu spenden, um die wichtige Arbeit des Global Fund bei der Bekämpfung von Pandemien, einschließlich AIDS und COVID-19/Corona, zu unterstützen. Ab heute bedeutet dies, dass jedes Fahrzeug, das aus der Sonderserie Fiat (500)RED gekauft wird, besonders ethisch und nachhaltig ist.
RED) wurde 2006 gegründet, um Unternehmen und Menschen für den Kampf gegen AIDS zu mobilisieren. Heute bekämpft (RED) zwei Pandemien: AIDS und COVID-19. Dazu hat (RED) bereits fast 700 Millionen Dollar für Finanzierungsprojekte des Global Fund gesammelt. Das Geld hat mehr als 220 Millionen Menschen geholfen, und mit den von Stellantis bereitgestellten Mitteln werden weitere lebensrettende Programme finanziert, wo sie am dringendsten benötigt werden. Durch die Partnerschaft mit (RED) beteiligt sich Stellantis am Kampf gegen Pandemien und gibt seinen Kunden die Möglichkeit, sich ebenfalls daran zu beteiligen.