In Anlehnung an das Concept Car CXPERIENCE verfügt der neue Citroën C5 X über ein unverwechselbares Design. Er ist elegant wie eine Limousine, dynamisch wie ein Kombi, etwas erhöht und integriert Elemente aus der SUV-Welt.

Als Citroën 2016 das Concept Car Citroën CXPERIENCE vorstellte, war die Überraschung groß. Das Concept Car hob sich durch seine markante Silhouette ab und brachte das Markenversprechen „Be Different, Feel Good“ auch in das obere Fahrzeugsegment. Fünf Jahre später präsentiert Citroën mit dem C5 X nun ein Serienmodell, das auf den Spuren des aufsehenerregenden Vorgängers wandelt.

Das Concept Car Citroën CXPERIENCE besticht ebenso wie der neue C5 X durch einzigartige, unverwechselbare Proportionen. Als neues Flaggschiff der Marke interpretiert der C5 X wie damals auch der CXPERIENCE die Merkmale einer Oberklasse-Limousine neu und dies in einem Segment, das historisch durch die Marke geprägt wurde. Ein verbindendes Element ist auch das aerodynamische Design und die für die Marke typische Linienführung sowie die Formen. Neben dem einzigartigen Design ist auch der Name des neuen Flaggschiffs der Marke vom CXPERIENCE inspiriert.

Der neue Citroën C5 X sticht im eher traditionell geprägten D-Segment schon auf den ersten Blick hervor. Der ausdrucksstarke, robuste Citroën C5 X vereint dabei Designelemente von Limousine, Kombi und der SUV-Welt. Die langgezogene Motorhaube, die fließende Linienführung und die hohe Karosserie unterstreichen den eleganten, dynamischen Auftritt. Diese Merkmale erinnern zugleich an frühere Citroën Modelle aus der oberen Mittelklasse. Die große Heckklappe bietet die Funktionalität eines Kombis. Die breite Öffnung und die niedrige Ladekante erleichtern das Be- und Entladen.

Auch in puncto Komfort diente das Concept Car CXPERIENCE als Vorbild des neuesten Serienmodells von Citroën. Das Programm Citroën Advanced Comfort® begleitete die Entwicklungsphase beider Citroën Modelle, setzt die Kundenerwartungen um und steht im Einklang mit dem Design und der Technologie der neuen Modelle der Marke. Der Innenraum des Citroën C5 X strahlt dementsprechend Wohlbefinden und Weite aus. Das großzügige Platzangebot, das hochwertig gestaltete Interieur, der außergewöhnliche Komfort und praktische Eigenschaften laden zu einem Reiseerlebnis der besonderen Art ein.

Darüber hinaus setzen die Advanced Comfort Sitze Maßstäbe in puncto Sitzkomfort. Durch die Kombination aus dickerem Schaumstoff an der Oberfläche und der hohen Dichte im Inneren fühlen sich die Sitze angenehm weich an und bieten zugleich guten Halt, sodass die Passagiere auch nach längeren Reisen entspannt ans Ziel kommen. Für noch mehr Komfort an Bord sorgt die Advanced Comfort Federung, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort Aktivfahrwerk ausgestattet ist. Drei Fahrmodi stehen hier zur Auswahl. So wird die Federung noch effizienter, insbesondere in Kurven.

Die Preise für den Citroen C5 X werden für Österreich im Spätsommer 2021 veröffentlicht, dann werden auch die Bestellungen möglich sein.

Die Markteinführung des neuen Citroën C5 X ist für Anfang 2022 geplant.

In Österreich wird zur Markteinführung ausschließlich die Plug-in-Hybridversion mit ihren Vorteilen durch Null Prozent NoVA und reduziertem Sachbezug für Dienstwagenfahrer angeboten.