+++ Der Bergkönig +++ Opel Grandland X Plug-in-Hybrid +++ Systemleistung von 300 PS +++ elektrischer Allrad sorgt für exzellente Traktion +++
Elektroautos sind nur etwas für die Stadt – wird manchmal behauptet. Stimmt aber nicht. Die elektrifizierten Modelle von Opel spielen auch und gerade in den Bergen ihre ureigenen Stärken aus. Das sind hohes Drehmoment aus dem Stand, gute Traktion, Energierückgewinnung (Rekuperation) mit idealer Bremswirkung bei Bergabfahrt, erstklassiges Handling dank tiefem Schwerpunkt und große Reichweite.
Der Bergkönig ist dabei der Opel Grandland X Hybrid4. Das SUV aus Rüsselsheim bietet mit der Kombination aus einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS. Bergauf steht also jederzeit reichlich Power zur Verfügung. Der elektrische Allradantrieb sorgt dabei für exzellente Traktion in allen Fahrsituationen. Das macht nicht nur reichlich Fahrspaß, sondern gibt ein rundum sicheres Gefühl. Mühelos geht es hinauf – und erst recht wieder hinunter, denn nun spielen die beiden E-Motoren ihre Stärken in Sachen Energierückgewinnung und Bremswirkung aus. Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse werden zu Generatoren und wandeln die Schubenergie der Bergabfahrt in elektrischen Strom um. Schaltet der Fahrer das Automatikgetriebe in die Fahrstufe B, so verstärken sich Rekuperation und Bremsmoment. Die 13,2 kWh-Batterie wird gratis wieder aufgeladen – Reserven für die nächsten Steigungen.
Ganz wesentlich ist dabei der auftretende Verzögerungseffekt. Der Fahrer braucht weder die Automatik manuell herunterzuschalten, noch viel mit dem Fuß zu bremsen. Der Grandland X Plug-in-Hybrid rollt ganz entspannt in moderatem Tempo bergab, ohne bei größeren Gefällen wieder schneller zu werden, denn dort steigt parallel die Ladespannung an den Elektromotoren und damit der Fahrwiderstand. Und bei leichtem bis mäßigem Gefälle wird aktives Bremsen vor der nächsten Kurve so gut wie unnötig: Durch die verstärkte Rekuperation verlangsamt das Fahrzeug dann von selbst die Geschwindigkeit. Ein extrem angenehmes Fahrverhalten, mit dem konventionell angetriebene Autos kaum mehr konkurrieren können, da sie bergab nicht über das nötige Schleppmoment zur wirksamen Motorbremsung verfügen.