AUTOTEST. VW ID.7 Pro 210 kW

Wer glaubt, dass modernste Elektromobilität ausschließlich eine Domäne koreanischer, chinesischer oder japanischer Automobilhersteller ist, der hat die Rechnung vorschnell ohne die europäischen Premiumhersteller gemacht. Volkswagen hat mit der ID-Flotte bereits einige E-Fahrzeuge am Markt etabliert, und wir dürfen mit dem ID.7 das aktuelle Spitzenmodell ausführlich testen.

Die Designer von Volkswagen haben dem ID.7 nicht nur den typisch modernen „E-Look“ verpasst, sondern gleichzeitig eine große Portion Ästhetik und Eigenwilligkeit mit auf den Weg gegeben. Dabei gefällt das Exterieur der 4,96 m langen Limousine mit glatten, wertigen Oberflächen und feinster Lichttechnik samt IQ.LIGHT, LED-Matrix-Scheinwerfern, 3D-LED-Lichtbändern vorne und hinten sowie Details wie beleuchtete Türgriffmulden. Der Testwagen „erstrahlt“ hochglänzend in Gletscherweiß-Metallic, das schwarz lackierte Dach mit optionalem „Smart-Glas“-Panoramadach und die 20“-Räder „Mistral“ sorgen für zusätzliche Sportlichkeit. Das Fastback-Design mit der abfallenden Dachpartie trägt hingegen zu einem niedrigen Luftwiderstandswert bei – besonders wichtig in Bezug auf Effizienz und Reichweite.

Der Premium-Qualitätseindruck setzt sich nach dem Einsteigen fort, auch im überwiegend in Mistral-Grau ausgeführten Interieur setzt VW auf Niveau und Nachhaltigkeit. Die 30-farbige Ambientebeleuchtung ist ein stilechter Eyecatcher, die sportlich-komfortablen ergoActive-Premiumsitze sind vielfach elektrisch verstellbar, beheiz- und klimatisierbar und die Massagefunktionen sind mannigfaltig. Das Cockpit ist im gewohnten „ID-Stil“ ausgeführt, klar gegliedert und natürlich volldigital. Sehr gefällig ist, dass die schmale Fahrdateninstrumentierung nicht aufgesetzt, sondern vollständig in die Armaturenlandschaft integriert ist. Der 15“-Touchscreen ist intuitiv bedienbar, die Grafiken sind dank der Größe und Darstellung hervorragend. Die Sprachsteuerung IDA funktioniert eindrucksvoll. Die Slider-Bedientasten reagieren schon auf leichtes Berühren oder Streichen und bewirken die gewünschte Einstellungsänderung. Die teilweise optionale Ausstattung des ID.7 ist äußerst umfassend. Ein Soundsystem von „Harman Kardon“ bearbeitet unsere Ohren mit brillanten 700-Watt-Klängen aus 12 + 1 Lautsprechern, Augmented-Reality-Head-up-Display der neuesten Generation, Klimaanlage „Air Care Climatronic“ 2-Zonen, Rückfahrkamera, Wärmepumpe etc. Interessant ist das Reduzieren einiger unnötiger Bedienelemente, wie beispielsweise bei den elektrischen Fensterhebern in der Fahrertür. Ein Schalter pro Seite senkt und hebt wahlweise vorne oder hinten die Seitenscheibe. In puncto Ergonomie spielt der ID.7 tatsächlich in einer eigenen Liga!

VW-Modelle sind ja bekannt für großzügige Platzverhältnisse, und der ID.7 steht seinem konventionellen Markenpendant Passat diesbezüglich in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Sowohl vorne als auch im Fond sitzt man fürstlich untergebracht, enorme Beinfreiheit verwöhnt die fünf Insassen. In großen Staufächern sowie zahlreichen Getränkehaltern können viele kleinere Reiseutensilien untergebracht werden. Auch das Gepäckabteil der Langstreckenlimousine ist üppig ausgefallen; die elektrische Heckklappe schwingt weit auf und eröffnet riesige Belademöglichkeiten. Das Kofferraumvolumen von mindestens 530 Litern ist durch die asymmetrisch teilbaren Rücksitzlehnen auf bis zu fast 1600 Liter erweiterbar, und der verstellbare Ladeboden erweist sich im Alltag als sehr praktisch.

Unterwegs im ID.7 präsentiert sich der Wolfsburger wie die erwartete souveräne, leistungsstarke Limousine. Mit 210 kW/286 PS beschleunigt der VW von 0 auf 100 km/h in kurzen 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 180 km/h. Auf Langstrecken gefällt der „entschleunigende“, mustergültig leise Fahrkomfort, mit 550 Nm Drehmoment ist stets mächtig Punch vorhanden, um standesgemäß und kraftvoll unterwegs zu sein. Wind- und Abrollgeräusche sind selbst bei höchsten Geschwindigkeiten kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Die unzähligen Fahrassistenzsysteme verrichten während unserer Testfahrten präzise Unterstützung; an Bord ist das ganze Portfolio, vom adaptiven Tempomat bis hin zum Parkassistenten. Übrigens, trotz der fast 5 Meter Länge besitzt der ID.7 den Wendekreis eines „Kompakten“, was die Limousine sogar im Stadtbetrieb ausgesprochen sympathisch macht.

Sympathisch machen den ID.7 auch die ermittelten Verbrauchswerte: Trotz flottem Umgang mit dem 2172 kg schweren Stromer gönnt sich die Schräghecklimousine im Schnitt nur zwischen 16,2 und 18,9 kWh pro 100 Kilometer, womit wir mit der 77 kWh großen Batterie pro Ladung brauchbare Reichweiten zwischen 410 und 460 Kilometern erzielen. Die Tankstopps sind kurz, da die Ladearchitektur des ID.7 DC-Schnellladungen mit bis zu 200 kW zulässt.

Fazit: Volkswagen will mit dem „Way to Zero“ bis 2050 bilanziell völlig CO2-neutral sein. Der ID.7 ist ein gelungener Mosaikstein auf diesem Weg, denn modernes Design und ein kraftvoller, effizienter E-Antrieb vereinen sich mit den markentypischen Stärken wie Platzangebot und Premium-Qualität. VW hat die asiatische Herausforderung in der Elektromobilität überzeugend angenommen und einen neuen Taktgeber in dieser Klasse etabliert, erhältlich ab 57.990 Euro. Übrigens, seit Kurzem ist der ID.7 auch als Kombi erhältlich. Mit dem ID.7 Tourer wird Volkswagen weitere Marktanteile erobern.

Technische Daten
VW ID.7 Pro 210 kW
Batteriekapazität 77 kWh netto
Leistung 210 kW/286 PS
Beschl. 0-100 km/h 6,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 14,1-19,2 kWh/100 km
Reichweite 444-621 km
Listenpreis ab 57.990 Euro

Fotos: © slz