AUTOTEST. Ford Focus Hatchback 1.0 EcoBoost Mildhybrid

Ford hat das kompakte Modell Focus einer neuerlichen Frischzellenkur unterzogen. Das 22ér Modell besticht einmal mehr mit sämtlichen Ford-Tugenden bei Wertigkeit, Platzangebot, Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis. Wir testen ausführlich die Variante mit dem preisgekrönten 92 kW/125 PS starken 1.0 EcoBoost Benzinmotor samt Mildhybridunterstützung und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Unser Testwagen wirkt vor allem schärfer „gezeichnet“ als der Vorgänger. Bei unveränderten Abmessungen von knapp 4,40 m Länge und 1,82 m Breite gibt der Focus ein noch immer sehr modernes Gesamtbild ab. Die Front trägt nun einen vergrößerten Kühlergrill, eine Lichtsignatur mit LED-Qualität ist sowieso Serie, genauso wie die sportliche Doppelrohrauspuffanlage oder die coolen Leichtmetallräder.

Im Innenraum besticht unser Testwagen dank ST-Line mit ebenso sportlicher Innenausstattung, die roten Ziernähte auf den bequemen Sitzen sind eine optische Augenweide. Das Platzangebot ist klassenüberdurchschnittlich, dass gilt für alle fünf Sitzplätze aber auch für das Kofferraumvolumen. Das Heck des Fünftürers fasst jetzt nämlich stattliche 392 Liter, legt man die 60/40 Sitzbank um, so passen sogar bis zu 1.354 Liter ins Auto.

Das Cockpit bzw. das gesamte Armaturenbrett ist klar gegliedert und lässt keine Fragen offen: also einsteigen – losfahren. Das gilt auch für den gewohnt mittig aufgesetzten Touchscreen, der sich ebenfalls durch intuitive Bedienbarkeit auszeichnet. Das griffige Lederlenkrad und auch der Schaltknauf liegen sehr gut in Händen, auch bei diesem Focus fahren die berühmten ST-Gene aus der Ford-Performance Abteilung mit.

Die Motorsierung mit dem 92kW/125 PS 1.0 Liter EcoBoost Benziner lassen am Papier eine eher sparsame Fortbewegung und daher auch gemütliche Fahrwerte erwarten – umso überraschender dann die tatsächlichen Fahrleistungen des Kölners. Bissig hängt nämlich der Focus am Gas, im Sportmodus von bassigen Auspufftönen untermalt. Die Kraftübertragung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe erweist sich als stimmige Kombination mit dem Motor. Kurze, knackige Schaltwege machen Spaß bei den Gangwechseln. Ford wurde für das EcoBoost Aggregat nicht umsonst schon mehrmals ausgezeichnet, denn trotz des geringen Motorvolumens steht auch im Drehzahlkeller ausreichend Durchzug zur Verfügung. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Hatchback in nur runden 10 Sekunden und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit sind mehr als ausreichend. Besonders auf der Landstraße mögen wir die direkte Lenkung, das straffe Fahrwerk und die standfeste Bremse. In Summe lässt sich dieser Focus sehr „aktiv“ bewegen, womit auch sportliche Fahrernaturen durchaus auf ihre Kosten kommen.

An der Tankstelle widerspiegeln die geringen, ermittelten Benzinverbräuche den hohen, ausgereiften Entwicklungsstand der Antriebstechnik. Kaum mehr als 5 Liter Superbenzin konnten wir auf 100 Kilometer verbrauchen, selbst bei sehr zügiger Fahrweise. Das Mild-Hybridsystem trägt tatsächlich zum Spritknausern bei und unterstützt die gewollte Harmonie des Antriebs.

Abschließend sei noch die überkomplette Ausstattung des Focus erwähnt, dies gilt auch für die umfangreiche Sicherheitsassistenz.

Fazit: der Focus besticht einmal mehr mit Allroundqualitäten – ein echter Alleskönner in der Klasse mit vielen Stärken und kaum Schwächen. Auch der Listenpreis ab 30.100 Euro (derzeitiger Aktionspreis ab 26.939 Euro) ist sehr gerechtfertigt.

Fotos: © Autopresse.at

Technische Daten
Ford Focus Hatchback 1.0 EcoBoost Mildhybrid
Hubraum 999 ccm
Leistung 92 kW/125 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch komb. 5,2 l/100 km
CO2-Emission 117 g/km
Listenpreis ab 30.100 Euro